Blasenentzündung im Urlaub

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ciprofloxazin macht man heute eher nicht mehr so oft. Tatsächlich ist Fosfomycin 3g Leitliniengerecht bei der Feld-Wald und wiesen Blasenentzündung

    Es kann durchaus sein dass bestimmte Antibiotika bzw Darreichungsformen in Italien nicht rezeptpflichtig sind, aber da habe ich tatsächlich keine Ahnung

    Fosfomycin ist so ziemlich die schlechteste aller therapien. Ich weiß dass sie üblich ist, ich weiß leider auch wie oft das so richtig daneben geht.

    Bei mir hatte das in zwei von drei Fällen gut geholfen.

    Was findest du wäre dir beste Therapie?

    Ciprofloxacin würde ich auf keinen Fall nehmen wollen. Leider weiß ich nicht mehr was ich beim letzten Mal hatte...


    Heute konnte ich leider kaum etwas trinken und dementsprechend hatte ich nachmittags ganz schön Schmerzen. Ich habe dann viel getrunken und das Mittel auf der Apotheke genommen, seit dem geht es zum Glück wieder.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Achso das Mittel was ich bekommen habe enthält auch Bärentraubenextrakt...

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • ciprofloxazin macht man heute eher nicht mehr so oft. Tatsächlich ist Fosfomycin 3g Leitliniengerecht bei der Feld-Wald und wiesen Blasenentzündung

    Es kann durchaus sein dass bestimmte Antibiotika bzw Darreichungsformen in Italien nicht rezeptpflichtig sind, aber da habe ich tatsächlich keine Ahnung

    Fosfomycin ist so ziemlich die schlechteste aller therapien. Ich weiß dass sie üblich ist, ich weiß leider auch wie oft das so richtig daneben geht.

    Bei mir hilft das auch nicht, was ist denn die Alternative?

  • ciprofloxazin macht man heute eher nicht mehr so oft. Tatsächlich ist Fosfomycin 3g Leitliniengerecht bei der Feld-Wald und wiesen Blasenentzündung

    Es kann durchaus sein dass bestimmte Antibiotika bzw Darreichungsformen in Italien nicht rezeptpflichtig sind, aber da habe ich tatsächlich keine Ahnung

    Fosfomycin ist so ziemlich die schlechteste aller therapien. Ich weiß dass sie üblich ist, ich weiß leider auch wie oft das so richtig daneben geht.

    Bei mir hilft das auch nicht, was ist denn die Alternative?

    Auf gar keinen Fall Ciprofloxacin oder ein anderes AB mit Fluorchinolonen!!!! Die stehen zum Glück mittlerweile auch in Deutschland auf der roten Liste als absolute Reserveantibiotika.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Mit meinem jetzigen Wissen zu Ciprofloxacin würde ich auch eher ein anderes Antibiotikum zuerst versuchen - allerdings war's bei mir damals schon recht weit fortgeschritten (ich hatte schon Nierenschmerzen) und ich bin auf einige der Alternativen allergisch, da war meine Lust auf Experimente recht gering.

  • Nachdem ich eine verschleppte (Dank Fosfomycin) harnwegsinfektion hatte, bekam ich vom Urologen cotrim.

    Erstgabe waren einige Tabletten (4 bis 6? Weiß ich nicht mehr genau) und dann anschließend einige Wochen 1mal täglich eine.


    Bei einfacher Blasenentzündung reicht die hoch dosierte einmalgabe.


    Ich bin keine urologin, ich gebe nur meine Erfahrung wieder.

  • Einige Wochen? Das ist ja krass.


    Ich habe alternativ zu Fosfomycin etwas bekommen, was ich 5 Tage genommen hatte. Kann gut ein cephalosporin gewesen sein.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Meine Symptome sind weg. Und das nachdem ich gestern so Probleme hatte, aber nach dem vielen trinken gestern Nachmittag war es schnell besser und ist nun so geblieben. Ich freue mich erst Mal vorsichtig und nehme weiter die Medikamente und trinke viel.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ach wie schön #blume hoffentlich bleibt es so :thumbup:


    Schönen Urlaub noch

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich vermelde immer noch Symptomfreiheit und freue mich wahnsinnig darüber bisher nicht zum Arzt zu müssen und hoffe es hält an! Dieses Medikament oder eine mit identischen Inhaltsstoffen werde ich mir für zu Hause besorgen, scheinbar hat es gut unterstützt.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Das klingt doch gut! Dann wünsch ich weiter Symptomfreiheit und einen schönen Urlaub noch!

    Hast du jetzt was mit Bärentraubenblätterextrakt?

  • Das klingt doch gut! Dann wünsch ich weiter Symptomfreiheit und einen schönen Urlaub noch!

    Hast du jetzt was mit Bärentraubenblätterextrakt?

    Ja, das Medikament was ich in der Apotheke bekommen hatte, enthielt auch Bärentraubenblätterextrakt. Das hatte ich erst später gesehen, war auf italienisch.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich habe das genommen:


    Link

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ach cool, da ist ja quasi fast alles drin, was immer so empfohlen wird bei Blasenentzündungen!

    Ja, und scheinbar hat es wirklich geholfen, ich habe nach wie vor keine Probleme mehr. Ich werde mir auf jeden Fall ein ähnliches Mittel kaufen wenn ich wieder daheim bin.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)