Ruhrgebiet Empfehlungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mitte August sind wir eine Woche zum Verwandtenbesuch im Ruhrgebiet (Bochum). Wir haben schon einiges außer den Besuchen geplant (Zeche Zollverein, Museum Folkwang, Bergbaumuseum) aber vielleicht hat hier noch jemand einen besonderen Tipp?

    Meinem Sohn (17) und meinem Mann reicht wahrscheinlich das Bergbaumuseum, aber meine Tochter (20) und ich gehen sehr gerne in Museen. Was gibt es noch Interessantes?


    Außer meinem Sohn haben wir alle ein 49 € Ticket, welches ÖPNV -Ticket wäre denn für meinen Sohn empfehlenswert?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Das LWL Museum für Archäologie in Herne.


    Und in die Zeche Zollverein unbedingt die Badehose mitnehmen - das Werkschwimmbad hat uns nachhaltig beeindruckt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Phänomania Mitmachmuseum Essen
    Das Phänomania Mitmachmuseum fordert alle Sinne heraus. In der Dauerausstellung können Besucher nach Herzenslust experimentieren. 120 außergewöhnliche Versuche…
    www.nrw-tourismus.de


    Tickets: Es gibt ein Wochenticket, aber das funktioniert aber meines Wissens nach nur für die Fahrt zwischen zwei Städten. Vielleicht mal beim VRR anrufen und sich beraten lassen

  • Bochum hat ein tolles (kleines) Kunstmuseum (nur 5 Minuten vom Bergbaumuseum entfernt) - aktuell ist eine Ausstellung eine Fluxus-Künstlerin Takako Saito (Japanerin, die mittlerweile in Düsseldorf lebt) die ich sehr bezaubernd und faszinierend fand - am 12. August ist zusätzlich noch Museumsfest hab ich gerade gesehen. Bestimmt auch nett.


    TAKAKO SAITOPi-Pi-po, po – Ein Portrait von Takako – Kunstmuseum Bochum


    Danach bietet sich der echt sehr schöne Bochumer Stadtpark an - liegt direkt gegenüber - da kann man toll spazieren und im Milchhäuschen (einer kleine Gastronomie am Minigolfplatz im Park) einen Kaffeetrinken oder im Franz Ferdinand am Tierpark Erdbeertörtchen essen auf der Terrasse und dabei Flamingos beobachten (da kann man insgesamt sehr gut essen).

  • Wuppertal, dort mit der schwebebahn fahren wenn es sich irgendwie auf den Weg integrieren lässt.

    Es gibt einiges an an industrieeenkmälern in der Region. Unter Landschaftsverband westfalen lippe lässt dich das erguggeln.

    Je nachdem wäre Düsseldorf auch einen Ausflug wert. Museen die sich lohnen sind auf jeden Fall k20 und k21 und die Stadt ist als solche vielleicht such interessant.


    Als Ticket möglicherweise das eezy Ticket, das funktioniert über eine App und rechnet Kilometergenau ab. Da könnt ihr auf der Webseite des VRR nachschauen was für euch passt.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • (Zeche Zollverein, Museum Folkwang, Bergbaumuseum)

    Dort waren wir auch und das Bergbaumuseum war für uns Südlichter wahnsinnig interessant, wir hätten noch viel mehr Stunden dort verbringen können. Wir waren auch im Anschauungsbergwerk mit Führung.

    Museum Folkwang und Zeche Zollverein kann ich auch wärmstens empfehlen, das Werkschwimmbad hatte leider noch zu, wir waren in den Osterferien dort.

    Sehr interessant fanden wir auch das Wassermuseum in Mülheim:


    Wasserturm Styrum


    Je nach Ausstellung ist auch das Gasometer in Oberhausen interessant:


    Gasometer Oberhausen

  • Vielen Dank, sind schon gute Tipps dabei. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal da und mir hat als Vor-Ort Münchnerin Bochum schon recht gut gefallen und die Menschen waren viel freundlicher als in München.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Trotz Fülle unbedingt ins Gasometer. Ich war wirklich total begeistert. Daneben ist der Kaisergarten mit netten Tierpark, Spielplatz und einer coolen Brücke, der Slinky.

  • Und, falls ihr so viel Geld ausgeben wollt, könnt ihr Euch „Starlight Express“ ansehen. Wir waren begeistert!

  • Vielen Dank, sind schon gute Tipps dabei. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal da und mir hat als Vor-Ort Münchnerin Bochum schon recht gut gefallen und die Menschen waren viel freundlicher als in München.

    Das ist ja schön, das über meine Heimat zu lesen :) . Ich wohne jetzt seit zwölf Jahren im Südwesten und bin selbst immer wieder überrascht, über die Freundlichkeit der Menschen in Bochum. Gerade bin ich auch auf dem Weg dorthin. Neben dem Bergbaumuseum und dem Museum Bochum empfehle ich auch noch den Geologischen Garten, wenn man sich für das Thema interessiert. Er ist nicht besonders groß aber schön inmitten eines Parks gelegen und sehr grün. Ich finde die verschiedenen Gesteinsschichten immer sehr interessant. Ansonsten lohnt sich natürlich der Kemnader See, vielleicht mit Tretboot. Auch Stiepel als Stadtteil, sehr hübsch und mit einem Zisterzienserkloster und der Stiepeler Dorfkirche.

    Ganz beeindruckend finde ich auch die Jahrhunderthalle und den sie umgebenden Westpark, wenn man/frau sich für Industriekultur interessiert.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen

  • Das Gasometer in Oberhausen hat im Moment noch bis Ende November die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies". Die ist ganz toll,wenn es sich irgendwie einbauen lässt, würde ich die unbedingt machen!!!

  • Geologischer und Botanischer Garten hätte ich auch empfohlen.


    An/in der Jahrhunderthalle gibt es einiges an Führungen und Veranstaltungen.


    Haus Kemenade bietet verschiedene Ausstellungen und lässt sich mit einem Spaziergang am See verbinden.