Welche Schullektüren haben eure Kinder begeistert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das fand ich auch #ja

    Das hat mich als Kind auch sehr beeindruckt.

    Das finde ich spannend. Ich kann mich null daran erinnern, worum es in dem Buch geht, aber ich ordne das Buch sofort bei was ganz schlimmen traurigen ein und habe da ein Warnschild im Kopf.


    Es hat eine traurige, dramatische Rahmenhandlung, für mich stand damals aber mehr die Hauptperson im Vordergrund, ein starkes Mädchen das sich allein durchschlägt.

  • Das hat mich als Kind auch sehr beeindruckt.

    Das finde ich spannend. Ich kann mich null daran erinnern, worum es in dem Buch geht, aber ich ordne das Buch sofort bei was ganz schlimmen traurigen ein und habe da ein Warnschild im Kopf.


    Es hat eine traurige, dramatische Rahmenhandlung, für mich stand damals aber mehr die Hauptperson im Vordergrund, ein starkes Mädchen das sich allein durchschlägt.

    Dann passt das Gefühl ja, dass ich zu dem Buch erinnere.

  • Also es kommt schon vor, dass ausgebildete Musiker Konzerte nicht immer so genießen können, weil sie zu sehr auf Details achten, Fehler hören, oder generell zu analytisch hören.


    (Zum Problem: Ich war in Literaturanalyse auch ziemlich gut…..das hat mir aber die Lust am Belletristik Lesen in keinster Weise verdorben).

    Lg, karlchen

  • Ja, aber da ist doch das Fehler-Hören das Problem. Oder die Analyse, die zu dem Schluss kommt, dass die Komposition eher so lala ist (auch wenn man früher von Schumann immer heulen musste) ...


    Natürlich wächst mit den Fähigkeiten der Kunst-Analyse auch der Frust. Umgekehrt wächst aber eben auch die Hochachtung. Und wenn dann ein berührendes Kunsterlebnis stattfindet, kommt mit dem Verständnis des handwerklichen Aufbaus und der Beachtung der Metaebenen ein viel tieferer, vielschichtigerer Genuss zustande.

    Ist natürlich seltener, klar. Weil es viel Mist und Oberflächlichkeit gibt in der der Kunst.


    Es fällt mir nur einfach immer und immer wieder auf, dass Leute behaupten, WEIL sie gut im Analysieren seien, könnten sie Romane nicht mehr genießen. Das halte ich für eine Ausrede. Bzw. für ein Verharren in einer Ausbildungsstufe, die man überwinden kann.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Sohn fand “Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl” gut. In englisch war wohl “American born Chinese” gut.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Suny : „Ruf der Tiefe“ fand ich jetzt auch ziemlich spannend (überlege aber, ob es besser in die 8. als in die 7. passt? Muss ich mir die Klasse erstmal genau anschauen).


    Freda : die Tüte voll grünem Wind ist nett (könnte man sicher auch in der 5. oder 6. schon lesen)


    In beiden Büchern stört mich etwas die Darstellung der Mütter, die irgendwie aus technischen Gründen aus der Story ausgesteuert werden müssen und deswegen echt schlecht wegkommen…

  • Für immer Alaska

    The Hate U Give

    Für immer Alaska #herzen

    Ich arbeite mich langsam durch den Stapel. Dieses Buch ist echt entzückend. Danke für den Tipp!


    Im Moment gucke ich vor allem nach Lektüren für die 7. Jahrgangsstufe, weil das wohl dieses Jahr wieder mein Spielfeld sein wird.

  • Oh, ja, meine Tochter hat es mehrfach gelesen, und ich habe es auch gelesen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.