MRT bei mir heute...... kurze Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin ein bisschen neidisch auf die, die ein MRT einfach so machen können. Ich musste einmal vor zweieinhalb Jahren und bin durchgedreht. Ich hatte derartige Panik in dem Ding und war innerhalb von einer Minute tränenüberströmt wieder raus. Das war im Krankenhaus und gab dann Tavor, dann ging es.


    Deswegen habe ich mich nach meinem Fahrradunfall im März nicht zum Arzt getraut, weil ich solche Angst hatte, zum MRT zu müssen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Es gibt offene MRTs, aber dafür ist es vermutlich noch schwieriger einen Termin zu bekommen als ohnehin schon und wenn es dringend ist, geht das wohl selten. Ich finds auch schwierig, obwohl ich sonst keine Probleme mit engen Räumen o.ä. habe, ich muss die Augen schließen und mich sehr auf meine Atmung konzentrieren um keine Panik aufkommen zu lassen.

  • bei klaustrophobie kann man sich hier für eine moderate sedierung mittels nasenspray in jedem MR-Institut anmelden. nicht bei allen reicht diese dosierung jedoch. für etwas stärkeres braucht es eine ärztliche verschreibung und auch betreuung und ist an wenigen orten dann möglich.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Es gibt offene MRTs, aber dafür ist es vermutlich noch schwieriger einen Termin zu bekommen als ohnehin schon und wenn es dringend ist, geht das wohl selten. Ich finds auch schwierig, obwohl ich sonst keine Probleme mit engen Räumen o.ä. habe, ich muss die Augen schließen und mich sehr auf meine Atmung konzentrieren um keine Panik aufkommen zu lassen.

    Unser radiologisches Zentrum wirbt für diese Geräte großflächig "für privat Versicherte und Selbstzahler" #hmpf .


    Ansonsten kann ich nichts beitragen, ich brauchte so eine Untersuchung noch nicht.

  • bilder von offenen MRT sind einfach qualitativ um einiges schlechter. das ist je nach dem einfach wirklich zu berücksichtigen.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Es gibt auch Unterschiede im Durchmesser und der Länge der Röhre. Die meisten haben einen Durchmesser von 60 oder 70 cm. Ein Modell mit 80 cm habe ich auch gefunden. Und das Kürzeste was ich gefunden habe, waren 1,25 m Länge. Manche haben wohl auch einen "Silent Modus". Keine Ahnung wie viel leiser das dann ist. Und die Dauer scheint auch unterschiedlich.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)