EEG schlafend, wie organisieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo

    Möglicherweise gibt es hier Eltern, die das schon durch haben.


    Meine 12jährige soll ein EEG bekommen.

    Dabei soll sie schlafen. In der Broschüre, die uns geschickt wurde, steht 4-6 Stunden Schlafentzug vorher.


    Ich weiß gar nicht, wie ich das managen soll. Der Termin ist um 8:30. Anfahrt 1,5 Stunden, besser noch 2.


    Ich Frage mich, ob sie zur normalen Zeit ins Bett soll, und eben 4-6 Stunden früher aufstehen, oder lange wach bleiben abends, und nur kurz schlafen und dann morgens losfahren. Und während der Fahrt muss ich sie dann wach halten.


    Sie soll dort wach ankommen, und wenn der Test los geht, einschlafen.


    Mir kommt das völlig absurd vor, und ich weiß nicht, wie wir das hinkriegen sollen.


    Ich habe versucht, in der Klinik anzurufen, aber ich habe niemanden erreicht. Keine Ahnung, ob die noch zurück rufen. Ich wüsste gerne, ob wir z.b. einfach eine Reisekrankheit Tablette nehmen können, davon schläft sie ein. Aber das kann ich ja ohne deren ok nicht einfach machen. Nicht, dass das das Ergebnis irgendwie beeinflusst.


    Hat jemand das schon hinter sich?

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Bei unserem neunjährigen hat es nicht geklappt. Er sollte in der Nacht vorher bis nach elf wach bleiben, um fünf Uhr wieder aufstehen, dann zur Schule gehen und mittags war das EEG.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Kleinkindern klappt, aber bei größeren ist es meiner Meinung nach unmöglich.


    Es wurden das EEG dann einfach mit wachem Kind geschrieben. Ob das trotzdem aussagekräftig war, glaube ich eher nicht.

  • Wir haben das meistens in der Klinik gemacht ( eine Nacht stationär, allerdings war mein Sohn da zwischen 2 und 10 Jahre)


    Da ging er abends ganz normal ins Bett und um 2.00 Uhr wurden wir geweckt und sollten dann möglichst leise sein, damit sonst niemand aufwacht, aber ja nicht wieder einschlafen.

    Nächtliche Wanderungen ums kkh, Fußball spielen mit einem anderen Papa mit Sohn,

    Essen,


    Die wenigen Male ohne stationären Aufenthalt habe ich ihn lange aufgelassen und in der Nacht wieder geweckt. Aber das hinfahren war dann immer doof wg einschlafen.

    Wenn ihr euch für die Nacht vorher ein Hotel bucht und dann nachts durch die Stadt lauft?

  • Tabletten würde ich nicht geben. Das beeinflusst bestimmt das Ergebnis. Hier hieß es abends lange aufbleiben kurz schlafen und wieder aufstehen.

  • Ich kenne das (allerdings bei jüngeren Kind) nur mit Übernachtung im KH.


    Bei 1.5 h Anfahrt würde ich es für unmöglich halten wach zu bleiben.

    Wenn im KH nicht geht -> Übernachtung suchen vor Ort?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich kenn das bei jüngeren Kindern, dass die ab ca. Mitternacht wachgehalten werden im Krankenhaus und dann morgens gleich untersucht. Das klappt wohl sehr gut.

  • Tabletten würde ich nicht geben. Das beeinflusst bestimmt das Ergebnis. Hier hieß es abends lange aufbleiben kurz schlafen und wieder aufstehen.

    Das werde ich auch auf keinen Fall tun ohne Absprache.



    In der Nähe übernachten habe ich auch schon gedacht. Was für ein Mist. Wir fliegen in wenigen Wochen nach Deutschland, und sind sowieso schon total im Stress. Die haben uns extra noch vorher reingequetscht, glaube ich. Was ja im Prinzip super ist. Das Schreiben kam erst gestern.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Das Schlafen für die Untersuchung ist kein Problem, da kriegen sie notfalls ein Mittel dafür. in der Klinik.


    Aber die lange Anfahrt wach halten stell ich mir unmöglich vor.


    Ich weiß nicht in welcher Gegend die Klinik liegt, wie sicher es dort nachts ist.

    Aber wenns machbar ist, wär vielleicht ne Idee deutlich früher wecken als geplant (ich würd 3 Stunden schlafen lassen nur, also später ins Bett und viel früher raus), dann zur Klinik fahren (falls sie unterwegs nochmal einschläft macht das dann nix) und dann dort bis zum Termin rumlaufen.


    Ansonsten frag mal in der Klinik, ob Ihr da evtl. doch abends schon kommen dürft oder ob Ihr zumindest in der Klinik rumlaufen dürft ab ganz früh

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe gerade mal geschaut. Da gibt es günstige Unterkünfte wesentlich näher dran. Und wir brauchen ja nichts besonderes, gut schlafen soll das Kind sowieso nicht 😂

    Bloß wie ich dann danach nach Hause fahren soll! Ich finde sowas wirklich nicht einfach. Ich kriege schon beinahe einen Herzinfarkt, wenn ich nur drüber nachdenke, wie das mit dem Parken klappt

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich hatte das in dem Alter auch. Bei mir würde es so gemacht, dass ich gar nicht geschlafen habe. Es haben sich abwechselnd Erwachsene um mich gekümmert und entertaint damit ich wach bleibe, auch auf der Autofahrt.


    Ist das bei euch eine Möglichkeit? 1,5 Stunden Autofahrt ist schon eine Menge, da sollten mindestens 2 fitter Erwachsene dabei sein. Einer der fährt und einer der sich ums Kind kümmert

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Solid Ground , in dem Faltblatt steht, dass sie nicht mehr sedieren.

    Ich hoffe ich erreiche dort noch jemanden. Ich habe heute bestimmt fünf Minuten automatischen Bandansagen zugehört, und wusste danach immer noch nicht welche Durchwahl die richtige ist

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Ich hatte das in dem Alter auch. Bei mir würde es so gemacht, dass ich gar nicht geschlafen habe. Es haben sich abwechselnd Erwachsene um mich gekümmert und entertaint damit ich wach bleibe, auch auf der Autofahrt.


    Ist das bei euch eine Möglichkeit? 1,5 Stunden Autofahrt ist schon eine Menge, da sollten mindestens 2 fitter Erwachsene dabei sein. Einer der fährt und einer der sich ums Kind kümmert

    Das habe ich auch überlegt. Mein Mann kann sich nur ganz ganz schlecht frei nehmen, der hat schon Freitag wegen einer Beerdigung frei. Ihr seht, hier kommt gerade echt alles zusammen.


    Übrigens ist die Untersuchung nur um wirklich alles auszuschließen, der Neurologe war sich ziemlich sicher, dass da nichts ist. Also zum Glück habe ich wenigstens nicht akut Sorge um mein Kind. Das ist schon mal gut natürlich

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Also....
    Wir hatten das Vergnügen schon 2 mal, allerdings im Kleinkindalter.
    Uns wurde anhand der üblichen Schlafenszeiten sehr genau gesagt, wann wir wecken sollten und das EEG wurde dann zum Mittagsschlaf geschrieben.
    Von den Zeiten kam das ungefähr mit den 6 Stunden vor dem EEG wach halten hin.
    Bei meinem 11jährigen jetzt würde ich aber vom Gefühl dazu tendieren, ihn gar nicht schlafen zu lassen, weil er ohnehin nie mehr als 8 Stunden schläft.

    Wir mussten nur ein kurzes Stück mit dem Kinderwagen und ÖPNV und das hätte fast zum Einschlafen gereicht.
    Ich würde bei der langen Anfahrt also vorher hin fahren.


    Ich habe versucht, in der Klinik anzurufen, aber ich habe niemanden erreicht. Keine Ahnung, ob die noch zurück rufen. Ich wüsste gerne, ob wir z.b. einfach eine Reisekrankheit Tablette nehmen können, davon schläft sie ein.

    Leider nein. Genau die Wirkstoffe verändern nämlich das EEG (und können im schlechtesten Fall auch Anfälle auslösen)

    in dem Faltblatt steht, dass sie nicht mehr sedieren.

    Soweit ich weiß, wir je nach Krankenhaus Melatonin verabreicht. Ich weiß nicht, ob das unter Sedierung fällt.

    Wenn du wirklich nur alleine zuständig sein kannst, gehen vielleicht 2 "Übernachtungen" in der Nähe der Klinik, so dass ihr beide nach dem EEG erst mal schlafen könnt und dann nachmittags/abends zurück fahrt?
    (Ich hatte nach dem EEG ein sehr überdrehtes Kind, dass dann erst abends wieder geschlafen hat. Am Ende werden sie nämlich wieder geweckt.)
    Bis wir alle wieder im normalen Schlafrhythmus waren, hat es 2 bis 3 Tage gedauert.


    Und zum Bespaßen eher was mit Bewegung einplanen:
    Nachtwanderung oder Schnitzeljagd, vielleicht irgendeine Sportart


    LG
    Brina

    Es wurden das EEG dann einfach mit wachem Kind geschrieben. Ob das trotzdem aussagekräftig war, glaube ich eher nicht.

    Es kommt ein wenig drauf an, welche Art von Anfällen man vermutet.
    Grundsätzlich senkt Schlafentzug die Krampfschwelle.
    Es gibt aber Epilepsieformen, die eben im Schlaf auftreten.

  • Danke, ihr lieben. Ich kaue das morgen nochmal alles mit meinem Mann durch.

    Ich hätte nie gedacht, dass das so ein Aufwand ist.

    Meine Tochter ist übrigens der Meinung, dass das sowieso nicht klappt, dass sie dann schläft #haare

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Meine Tochter ist übrigens der Meinung, dass das sowieso nicht klappt, dass sie dann schläft

    War sie schon mal 24 Stunden wach?
    Mein persönlicher Rekord waren mal 36 Stunden als Teenager und da ging es mir dann gar nicht mehr gut, inklusive Schlafwandeln bzw. Gedächtnislücken.


    Ich würde über eine Schlafmaske nachdenken und bei uns hat die Technikerin ein Hörspiel oder ruhige Musik angemacht.
    Vielleicht kannst du diesbezüglich noch was passendes von zu Hause mitnehmen.

  • Immerhin ist sie schon alt genug um zu verstehen, warum ihr das tut und kann mitarbeiten. So als kleiner Trost.

    Übermüdete Kleinkinder wachhalten ist, ähm.... dann doch sehr speziell.

  • Wir machen das mit dem Knirps seit Babyzeiten alle 2 Jahre, inzwischen ist er 16........er muß schon immer die ganze Nacht wachbleiben. Er darf gar nicht schlafen und das EEG wird dann morgens um 9 gemacht. Entweder er schläft dann sosofrt (das hat noch nie geklappt) oder er döst da so vor sich hin und irgendwann reichen die kurzen Einnick-Phasen dann für ein Ergebnis.


    Meistens werden wir am Tag vorher stationär aufgenommen, dann ist das alles einfacher. Wir hatten das auch schon mit 1 Std Anfahrt, das geht aber est seitdem er etwa 10 ist. Im Auto laute Musik und Party damit er da nicht einpennt.


    Viel schwieriger ist es daß ICH das alles überstehe. Wenn der Knirps wach sein muß dann braucht er jemanden der ihn bespraßt. Ich war also auch die Nacht schon wach und kann dann kein Autofahren. Die Termine die ambulant sind gehen hier nur mit 2. Erwachsenen. Einer bespaßt und einer kann Auto fahren.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich habe heute mit einer Freundin gesprochen, die ein leerstehendes Haus 5 Minuten entfernt hat (ihr Vater ist kürzlich verstorben, sie ist noch am ausmisten und renovieren).

    Dort können wir unterkommen und ich kann am Tag vorher schon eben nachschauen, wo ich parken kann etc, das nimmt mir viel Druck. Und danach können wir einfach wieder in das Haus zum schlafen, falls ich direkt danach nicht fit bin zum Autofahren.

    Ich bin total erleichtert! Unter den Voraussetzungen schaffen wir das, auch wenn es trotzdem anstrengend wird.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Das freut mich für Euch! Es klingt sehr anstrengend, die Aktion. Ich drücke die Daumen, daß ihr das nur ein Mal machen müsst, weil alles okay ist.