Gestürzt, jetzt Schmerzen an den Rippen, welcher Arzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben, ich bin heute beim Toben übel gestürzt und seitlich auf die Rippen geknallt. Jetzt habe ich ziemlich doofe Schmerzen und kann schlecht atmen und husten etc Laufen geht einigermaßen, tut aber auch weh.

    Jetzt will ich morgen zum Arzt und frage mich, welcher Arzt sich das am besten anschauen sollte. Orthopäde? Unfallchirurg oder einfach Allgemeinarzt?

  • 116117 anrufen und beraten lassen, ob Du heute noch gehen solltest und wohin.


    Schlecht Atmen und Husten klingt nicht gut. Alles Gute Dir.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Für heute bliebe nur die Notfallambulanz.

    Da dann bitte ein Unfallchirurg oder Orthopäde oder Notaufnahme


    Um sicher zu gehen braucht es mindestens ein Röntgenbild


    Morgen wäre meine Wahl auch ein Unfallchrirug

  • Jap, definitiv heute noch irgendwo hin wo Du geröngt werden kannst (evtl. Bereitschaftspraxis wenn groß genug, ansonsten Klinik).


    Ansonsten wenn unbedingt erst morgen Unfallchirurg, alles Andere macht keinen Sinn (Hausarzt kann i.d.R. nicht röntgen oder kennt sich - falls er doch ein Lungen-Röntgerät hat - nciht mit dem Erkennen von ganz feinen BRuchlinien aus und Orthopäde kümmert sich um Fehlstellungen usw., aber nicht um Unfallfolgen)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In der Zwischenzeit Schmerzmittel nehmen.

    Rippenprellung ist sehr sehr fies und es ist wichtig, dass du gut und tief einatmen kannst...

    Ich würde auch zum Unfallchirurg oder in eine Klinik. Die können nen Bruch ausschließen und adäquate Schmerzmittel verordnen bzw. dazu beraten.


    Ich hatte in Holland im Urlaub nach einem Autounfall ganz heftige Rippenprellung. Mit ausreichend Paracetamol kam ich gut durch. Dort gab es auch den Tipp mich möglichst oft zu bewegen (spazieren oder so, kein Sport) .. wenn zusätzlich zur Prellung auch noch die Muskeln verspannen, weil Schonhaltung auf dem Sofa, dann wird es wohl richtig böse.


    Gute Besserung

  • Entweder in die Notaufnahme, je nach dem wie es dir geht. Gerade, wenn du Schmerzen beim Atmen hast und erschwert Luft bekommst.

    Oder morgen zum Orthopäden, der röntgen kann.

    Ich bezweifel nur, dass du da so schnell einen termin bekommst, eben deshalb gehen die meisten Menschen nach stürzen eher direkt zur Notaufnahme.


    Wenn die Lunge nicht verletzt ist, sondern nur die Rippen geprellt oder gebrochen sind, unterscheidet sich die Therapie nicht.


    Über längere Zeit muss man Schmerzmittel nehmen und Atemtraining machen.


    Aber gerade weil du Probleme beim Atmen hast, tendiere ich zur Notaufnahme, die können in der triage auch direkt die O2 sättigung messen.

    Ob die Lunge verletzt hat, sieht man im ebenfalls im Röntgenbild.


    Ich wünsch dir gute Besserung und gute Nerven, Wartezeit muss man mitbringen.

  • Du kommst doch aus HH, oder? Du könntest heute noch in eine der Bereitschaftspraxen fahren, gibt es zB in der Schanze oder am Bundeswehrkrankenhaus. Beim Marienkrankenhaus gibt es meines Wissens auch so eine Bereitschaftspraxis. Dort kann auch geröntgt werden.

  • Ich würde dir auch heute noch empfehlen.

    Mein Mann ist auch so blöd gestürzt und wollte nicht zum Arzt. Letztendlich hatte er sich 3 Rippen angebrochen was der Arzt im KH erst beim 2. Blick auf die Röntgenbilder gesehen hat.

    Gute Besserung!

  • Ich würde damit vermutlich zum Unfallarzt gehen. Die haben oft eine Möglichkeit zu Röntgen und kennen sich mit Verletzungen nach Stürzen oft gut aus. Dort kann man auch fast immer ohne Termin kommen, das ist ja schon so gedacht.

    Schwer zu sagen, ob man damit heute noch irgendwo hin sollte. In der Notaufnahme sitzt man ja auch gern mal viele Stunden, insbesondere wenn es nicht wirklich dringend ist. Persönlich würde ich dann eher direkt morgen früh zum Arzt gehen und mich nun mit Schmerzmitteln ins Bett legen.

    Die 116 117 haben wir durchaus schonmal bei unklaren Verletzungen kontaktiert, die raten tendenziell aber eher zu Notaufnahme, wenn die Lage unklar ist oder nicht per Ferndiagnose schlimmeres ausgeschlossen werden kann. In deinem Fall würden sie dir also höchstwahrscheinlich raten, jetzt noch zu fahren.

  • Guten Morgen! Ich habe tatsächlich etwas geschlafen heute Nacht, auf dem Rücken ging das ganz gut. Jetzt habe ich wieder Schmerzen und kann halt nicht richtig einatmen. Ich brauche erstmal nen Kaffee, dann rufe ich beim Unfallchirugen an und höre, was die mir raten. Termin werden die sicher nicht haben und ich hab so gar keine Lust, ewig zu warten, mäh.

    Außerdem hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich mich krankgemeldet habe. Sitzen und schreiben geht ja offensichtlich.


    Ah, edit noch: Danke für Eure ganzen Tipps!

  • Ich frag mal vorsichtig, wie es aussieht. #knuddel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also. Ich mache das so, wie von Murmelhuhn vorgeschlagen, in die Bereitschaftspraxis fahren. Die machen um 19 Uhr auf und dann warte ich da halt, bis ich dran bin. Termine gibt es hier leider keine und nirgends. Schon krass.

  • Alles Gute!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kenne das in den Bereitschaftspraxen ehrlich gesagt nicht, dass die Röntgen können. Oder meint ihr nicht die Praxen der kassenärztlichen Vereinigung?


    Das wäre eher die chirurgische Notaufnahme…und dann klingt es mir wieder eher nach einer niedergelassenen Ärztin. Ist ja jetzt kein Notfall mit Lebensgefahr und zu Zeiten der normalen Sprechstunden.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Der Hausarzt sagt: Unfallchirurg oder Orthopäde. Vielleicht lasse ich mir einen Dringlichkeitsschein ausstellen? Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Bock. Vielleicht bleibe ich auch einfach zu Hause. Hab eh ab Montag Urlaub...

  • Einfach zu Hause bleiben gibt Dir doch auch keine sichere Diagnose. Oder was meinst Du mit Zuhausebleiben? Du kannst Dich auch krankscheiben lassen, das klingt ja schon sehr einschränkend und schmerzhaft.

    Hier gibt es auch immer die Möglichkeit, sich irgendwo bei einem Arzt ohne Termin ins Wartezimmer zu setzen, besonders wenn man große Schmerzen hat, wird man nicht weggeschickt. Es gibt auch Ärztehause, die z.B. auch eine Radiologie haben.

    Dann gibt es noch Durchgangsärzte, da kann man ohne Termin hingehen, wer zuerst kommt, ist zuerst dran.

    Vielleicht gibt es das bei Dir ja auch.

    Ich vermute, ohne irgendwo hinzugehen, wird da nichts rauskommen, und über das Wochenende möchtest Du es vielleicht nicht verschleppen? Wenn man erstmal irgendwo ist, wo einen jemand gesehen hat, kann der einen auch konkret weiterschicken.

    Die orthopädischen Durchgansärzte und Unfallchirurgen haben hier auch die Möglichkeit zu röntgen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn du nur flach atmen kannst, dann riskierst du eine Lungenentzündung.


    Arzt + Schmerzmittel