Augenärztin oder Optikerin, wohin geht man? Und was kommt bei einer Brille auf einen zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fiawin, ich weiß nicht ob Du die Energie momentan dafür hättest. Falls doch: Könntest Du Dir vom Kinderarzt einen Dringlichkeitscode geben lassen und dann über die Terminservicestelle der KAV einen Termin innerhalb eines Monats geben lassen?

  • ich würde zeitnah beim Optiker aufschlagen und dann weitersehen.

    Meine Große war mit 16 auch beim Optiker.

    Der hat damals an den Arzt verwiesen weil er nur auf 70% kam.

    Ärztin hat sich das dann genauer angesehen, kam mit ihren Apparaten auf 90%.

    Für die Diskrepanz gibt's keine schlüssige Erklärung (außer dass es auch vom Apparat abhängt).


    Also, wäre ich an Deiner Stelle, ginge ich jetzt zum Optiker.

    Und würde dort fragen wie das mit Zuzahlung/Kassenanteil ohne Arztrezept (oder mit Rezept von Januar 24) aussieht.

    Ggf. jetzt trotzdem eine Brille machen lassen. Im Notfall mit Raben-Winterhilfe oder so.

    Und dann halt im Januar zum Augenarzt, damit das überprüft wird, was der Optiker eben nicht überprüfen kann.

    Jetzt schon beschließen (ohne Nachfragen beim Optiker) dass das Kind noch fast 5 Monate warten muss wäre für mich keine Option wenn es irgendwie vermeidbar ist.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich glaube, das Problem ist eher, dass unter 18 die Optiker meist keine Brille nur anhand ihrer Messungen ohne Augenarztwerte machen (dürfen?).

    Dennoch würde ich einfach mal zum Optiker und fragen, ob die nur für das Wissen, wie schlecht deine Tochter gucken kann, einen Sehtest machen würden.

    Letztlich ist die Ersparnis mit Rezept vom Arzt dann ja auch nur 20 Euro, soviel ich weiß. Das finanzielle ist da deshalb wohl nicht ausschlaggebend.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Meines Wissens nach geht es tatsächlich um diese 10€ pro Glas also 20€.


    Unser Termin hat bestätigt, was der Optiker festgestellt und gemessen hat. Die Brille passt perfekt, ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Wir haben ein Rezept bekommen und ich versuche das jetzt einzureichen.


    Wir sind jetzt 35 km in ein Augenzentrum gefahren, ich hatte Glück, dass wir kurzfristig auf einen abgesagten Termin rutschen konnten, sonst wäre es bei Oktober geblieben (Termin Anfang Juli vereinbart).


    Für uns war die Vorgehensweise richtig mit Fielmann. Wir haben uns kompetent beraten gefühlt und E. ist zufrieden mit seiner Brille und froh, sie zum Schulstart zu haben.

  • Krass.


    Ich habe hier eine Augenärztin, bei der ich innerhalb von einer Woche einen Termin bekomme. Als Kassenpatientin.


    Heute war ich beim Hautarzt, für einen Termin, den ich gestern ausgemacht hatte. Als Selbstzahlerin - einen Kassentermin hätte ich Ende Oktober bekommen.


    Hausarzt und Frauenärztin und Zahnarzt gehen eigentlich auch immer recht fix.


    Wundert mich, dass das in Köln so viel länger dauert (und das ist nicht als Zweifel gemeint, sondern ich finde das wirklich komisch).

  • Ich HABE bereits nochmal angerufen. die lächeln da doch nur müde. Die haben eine mio Eltern, die denen täglich wegen Dringlichkeit ins Telefon heulen.


    Meine Tochter fand das nicht so entspannend mit Januar sondern sagte sehr entsetzt: Dann ist das Halbjahr rum!


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie zwar eine Verschlechterung der Augen bemerkt hat, aber nicht dass es sie schon so sehr stört, entschuldige bitte.

    Dann würde ich tatsächlich jetzt schon eine Brille machen lassen bzw mich beim Optiker beraten lassen.

  • Wundert mich, dass das in Köln so viel länger dauert (und das ist nicht als Zweifel gemeint, sondern ich finde das wirklich komisch).

    Ist bei unserer Augenärztin auch so. Die nimmt sogar nur noch Bestandspatienten und ich hätte jetzt (diese Woche angerufen) auch nur noch für Januar einen Termin für die Kinder zur Kontrolle bekommen.


    Die gehen noch nicht mal mehr ans Telefon. Weil dieses docto*lib aber nicht funktionierte, hatte ich auf Band gesprochen, ausdrücklich gesagt, dass die Kinder Bestandspatienten sind und dann haben sie zurückgerufen.

  • Okay. Also hier schon. Sorry Fiawin wenn das ruppig rüberkam. Das sollte es nicht. Nur sollte deine Tochter keinesfalls bus Januar schlecht sehen. Vielleicht fragt ihr mal bzw fielmann nach einer guten Vorgehensweise sie euch nichts oder nur sehr wenig kostet

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Fiawin, ich weiß nicht ob Du die Energie momentan dafür hättest. Falls doch: Könntest Du Dir vom Kinderarzt einen Dringlichkeitscode geben lassen und dann über die Terminservicestelle der KAV einen Termin innerhalb eines Monats geben lassen?

    Keine ärztliche Anbindung für meine Tochter. Termine beim Hausarzt dauern auch lange. Ich kann derzeit nicht weit fahren. Ich bin nicht flexibel wegen der täglichen Termine zur Bestrahlung und habe dann am Ende eine Terminüberschneidung, wenn der KAV den Termin macht. Die Termin wäre nur mit viel Glück in Reichweite für mich, in der Regel bekommt man mit der KAV Termine in sonstwo, die für mich so schon schwer zu erreichen wären.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir werden den geplanten Weg über Fielmann gehen. Und im Januar die Abklärung machen bei der Orthoptistin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Trummelbiene und andere: Alles gut, ich bin nur müde, heute bei einem Termin fast vom Sessel gekippt, ich hoffe, ICH wirke nicht ruppig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir werden den geplanten Weg über Fielmann gehen. Und im Januar die Abklärung machen bei der Orthoptistin.

    Das klingt doch nach einem guten Plan.

    Noch als Tipp: Macht euch online einen Termin, sonst wartet ihr ewig.

    Oder ruft an, dann könntet ihr das Alter und Anliegen direkt schildern.

  • Vielleicht geht Augenarzt früher? Bei mir gibt es überhaupt keine Orthoptistinnen, deshalb gehen wir alle zum Augenarzt, auch meine Tochter. Aber der Weg über Fielmann passt bestimmt auch.


    Edit: ich habe das mal für meine Umgebung googlet und es werden nur Augenärzte Vorgeschlagen und dann ein Zentrum aus einer etwas weiter entfernten Großstadt. Das scheint hier nicht weit verbreitet zu sein.

  • Ich habe doch bei Augenärzten angerufen. #heul Ich WILL doch zur Augenärztin mit ihr. Ich hab gar nicht speziell nach einer Orthoptistin gefragt, aber die mit dem frühesten Termin handhaben das halt so.

    Teilweise gehen die gar nicht ans Telefon oder nehmen nicht mehr auf.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach wie doof! So blöd. Könnte deine Tochter denn allein zum Augenarzt? Dann wäre sie ungebundener von deinen Terminen und den Nebenwirkungen. Also natürlich ist für sie ne Stunde im ÖPNV fahren ans andere Ende der Stadt fahren auch nicht toll aber vielleicht hat sie ja mehr Energiereserven. (Und ich befreie meine Kinder hier oft von der Schule für Augenarzttermine weil die "nachmittags um 16:30 Uhr" Termine halt noch ausgebuchtet sind als alle anderen....)