Irgendwo anfangen….ua Ferritin/ Eisen aber auch jod

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!

    Ich hab eben mal etwas ältere Blutwerte in die Hand bekommen.

    Ich bin ziemlich durch gesundheitlich. Hab mehrere Baustellen. Nichts richtig schlimm und akut aber mega erschöpfend.

    Zunge ständig entzündet nachdem ich eine zahnsanierung bekommen hab (habe 5 wurzelbehandelte Zähne- auch ein Thema, für das aber weder Geld noch Kraft da ist-zudem laut Zahnarzt ist alles gut , hab aber einen hohen Ranteswert :()

    Insgesamt ist meine Durchblutung völlig im Eimer. Habe das Flammer und das Raynaudsyndrom und ein Niedrigdruckglaukom

    Krampfadern usw nur mal ein kleiner Einblick

    Und Haarausfall. Stört mich aktuell sehr.

    Ich nehme schon einiges ein (Omega,Magnesium D3, K2, Gaba usw) B12 nehme ich bewusst nicht da mein Wert immer sehr hoch ist

    Jetzt hatte ich eben etwas ältere Blutwerte in der Hand. Der Arzt hatte angemarkert, welche Werte zu niedrig sind. Aber dann hab ich das meiste davon nicht mehr verändert, da er mitten in der Behandlung ohne Ankündigung aufgehört hat zu praktizieren.

    Mein Eisenwert ist 70, aber Ferritin 33,8

    Kennt sich da jmd aus? Ich habe seit kurzem auch sehr starke menstruationsblutungen die ersten beiden Tage nur, aber halt echt viel.

    Sollte ich substituieren? Und wenn was?

    Coenzym und jod ist auch niedrig. Ich benutze immer jodfreies Salz. Und ich hab mal gelesen ab einem gewissen Alter solle man Jod nicht substituieren

    Kann mir jemand was dazu raten?

    Vor allem zum Eisen ….aber gern auch anderes

    Dankeschön

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Von wann sind denn die Werte, wenn sie schon "etwas älter" sind.

    Persönlich wäre da ggf meine erste Handlung, die Werte nochmal neu bestimmen zu lassen und dann einen Arzt konkret dazu zu befragen.

    Gerade ein Eisenmangel kann ja sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und dann unterschiedliche Behandlungen erfordern.

  • Hallo,

    kannst du dir einen Arzt suchen, der alles nochmal aktuell prüft, Blutbild, Mineralien (alle!), ect.? Bitte nicht abwimmeln lassen, du hast ganz schön viele Baustellen. Gute Besserung #blume

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Nein. Ich hab das x-mal durch. Ärzte, Heilpraktiker, Entguftung, Blutwerte, angebliche PArasiten entfernen, Kinesiologies…Schulmedizin…TCM- alles probiert, manchmal auch was verbessert…aber bei alldem jetzt :Ohne Hilfe. Ich hab grad eine neue Hausärztin, die sagt, das sind alles Igelleistungen. Die Werte sind von 21. aktuell hat sie mir ein kleines Blutbild „gezahlt“. Alles wäre super, nur Vitamin D (selbst gezahlt) etwas zu niedrig. Ich habe für dieses oben genannte alte Blutbild mit Mineralien und Vitaminen etwas über 700 Euro gezahlt mit allen Werten plus die Mittel die ich daraufhin nehmen sollte .Das geht grad echt nicht nochmal, wenn es die Lösung wäre …, ok.amüsste ich gucken wie. Aber ist es ja anscheinend auch nicht.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • wenn es die Lösung wäre …, ok.amüsste ich gucken wie. Aber ist es ja anscheinend auch nicht.

    Da Du Dich jodarm ernährst: wie sind Deine Schilddrüsenwerte?

    Möglicherweise hast Du wirklich kein Ernährungsproblem. Wenn alle Werte im grünen Bereich sind, dann liegt die Lösung vielleicht anderswo. Wieviel Bewegung an der frischen Luft bekommst Du, und wieviel Schlaf pro Nacht?

  • Schilddrüse hab ich nur die Infos von der letzten Untersuchung und die musste ich auch selbst bezahlen die schilddrüsenwerte. Angeblich alles okay

    Aber ferritin ist doch zu niedrig? Kann ich da einfach was nehmen wenn der eisenwert aber ok ist?Wie oben genannt?

    Natürlich ist es ein Zusammenspiel. Ich habe sehr viel seelischen Stress und gefühlt alles ist eine Baustelle und verursacht Trauer. Aber irgendwie „muss“ ich ja dennoch so gut es geht weiterleben und suche Hebel, die möglich sind zu verändern. Raus und Bewegung viel zu wenig, auf Grund starker Erschöpfung geht da nur wenig. An guten Tagen geh ich 5 Minuten aufs Trampolin und schaffe 6000 Schritte. An guten Tagen. Schlaf ist aktuell ok. Aber dennoch werde ich müde wach.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich habe vorhin nachgelesen, was das Flammeer-Syndrom sei. Da steht, dass seelischer Stress die Symptome verschlimmert, und dass Grundlagenausdauertraining sehr zu empfehlen sei, so lange man es nicht exzessiv betreibt.


    Kannst Du Spaziergänge als aktive Erholung in Deinen Alltag einbauen?

    die schilddrüsenwerte. Angeblich alles okay

    Magst Du die mal posten? Alles OK laut Laborwerten ist bei mir etwas anderes als der Wohlfühlbereich...

  • Hallo!

    Danke erstmal fürs mitdenken. Sollte ich unfreundlich klingen, tut es mir leid. Ich hab es nur so satt. Ich kämpfe seit Jahren und komme auf keinen grünen Zweig. Auch alles gelassen hab ich schon. Fokus da weg. Hat auch nichts bewegt.

    Gern poste ich den Wert. Ich glaube, es ist nur einer. Obwohl ich drum gebeten hatte, die Schilddrüsenrelevanten alle zu machen.

    Also aktuell TSH 2,38

    Im alten Befund war der TSH 1,43 und T4 war 1,1 und T3 war 3,1

    Vitamin D 25 (der war mal auf 7)

    Und im alten Befund war der homocystein wert 12,9, also zu hoch- leider bin ich auch angstpatientin und das macht mir grad Angst :(

    Bei ferritin hatte mein alter Arzt 130 hingeschrieben als Ziel. Der Wert war 33,8. ich meine grad aberntet erinnern, dass ich etwa drei Infusionen bekommen hab bevor er dann weg war.

    Edit: manchmal glaub ich, das würde alles besser werden wenn sich mein „Glück“ erhöht. Mein Stress abnimmt. Aber ich weiß absolut nicht wann das sein wird, da es einfach Dinge gibt, die das immer wieder auslösen und entgegen meiner Natur sind. Ich tue was ich kann. Yoga nidra, Therapie…hingucken. Aber es bleibt viel. Und die Bugwelle ist einfach groß. Sorry, soweit sollte das garnicht führen.

    Ich suche einfach nach Hebeln….

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Also aktuell TSH 2,38

    Im alten Befund war der TSH 1,43 und T4 war 1,1 und T3 war 3,1

    Weißt Du, ob mal Antikörper füe Schilddrüse gemessen wurden? Bei Hashimoto wäre ein TSH von 2,38 vermutlich schon viel zu hoch - aber mit gesunder Schilddrüse ist der vermutlich noch im Rahmen.
    Sind das wirklich T3 und T4 - nicht fT3 ud fT4? Ich kenne es eigentlich so, dass die freien Werte gemessen werden.

    Bei allen Werten wäre der vom Labor angegebene Referenzbereich noch wichtig - das kann sich wohl je nach Labor unterscheiden.

  • Alles wäre super, nur Vitamin D (selbst gezahlt) etwas zu niedrig.

    Die meisten Ärzte setzen VitD viel zu niedrig an. Wenn es heisst, "etwas zu niedrig", kannst Du davon ausgehen, dass Du hier ein großes Defizit hat. Mit Blick auf den November und den langen Winter würde ich hier erstmal über einen kurzen Zeitraum sehr stark auffüllen.


    Ich habe sehr viel seelischen Stress und gefühlt alles ist eine Baustelle und verursacht Trauer.

    VitD kann hier entlasten, wird Dir alleine aber auch nicht helfen. Was tust Du gegen den seelischen Stress?

  • Es sind freies T3 und 4,ja. Das andere wurde evt mal gemessen, da ich mal bei einem Arzt war, der autoimmunerktankungen nachweisen wollte, weil ich will eine überaktive immunabwehr habe - er rief Danna verband und sagt, er habe zum Glück keine gefunden

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Kannst Du beim Ferritin und beim Eisen mal den Laborreferenzbereich und die Einheiten dazu schreiben?


    Und wie ist denn der Hb-Wert?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • HB wert kenne ich auch nur aus 21, aus der alten Praxis. Der war bei 13,9

    Die Einheiten : Ferritin 33,8 ng/ml

    Eisen 70 µg/dl

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Bei Ferritin lese ich: 15 - 150 ng/ml als Normalwert für weibliche Personen

    Bei Eisen: 35 - 160 µg/dl

    Hb: 12.3 - 15.3 g/dl


    Also von mir aus ist da alles im grünen Bereich. Aber vielleicht kann sich jemand Fachkundigeres dazu äussern?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bei Ferritin lese ich: 15 - 150 ng/ml als Normalwert für weibliche Personen

    Bei Eisen: 35 - 160 µg/dl

    Hb: 12.3 - 15.3 g/dl


    Also von mir aus ist da alles im grünen Bereich. Aber vielleicht kann sich jemand Fachkundigeres dazu äussern?

    Die Schwankungsbreiten bei den oberen beiden Werten sind enorm. Vielen Leuten geht es deutlich besser, wenn diese deutlich über den unteren angegebenen Werten liegen.

  • Weiß denn jmd ob ich das mal einfach ne zeitlang so substituieren kann? Also Eisen ?

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich bekomme vierteljährlich ein großes Blutbild und das schwankt durchaus (auch wenn meine Grunderkrankung gerade nicht aktiv ist). Ehrlich gesagt würde ich davon abraten evtl. zusätzliches Eisen auf Basis der alten Werte aus 2021 zu nehmen, zumal jetzt keine wirkliche Anämie vorlag, oder?

    Zuviel Eisenspeicher oder Eisen im Blut ist auch gar nicht gut. Auch andere Maßnahmen würde ich nicht aus 2021 ableiten wollen.

    Wegen dem Wohlbefinden: Mein Ferrtin ist schon länger bei ca. 7 und mein Hämoglobin aktuell zw. 11 und 12 und ich bin dennoch fit. Will sagen, es ist auch sehr unterschiedlich.

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • Ja, stimmt bestimmt. Ich glaub ich hätte einfach mal gern eine schnelle Lösung

    Danke dir

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Bei sehr starken Mensturationsblutungen kann Eisen zum Problem werden. Aber vielleicht schaust Du, dass Du täglich eisenreiche Lebensmittel bewusst intergrierst in Kombi mit VitC (bzw. Lebensmittel mit hohem Vit C Gehalt) und genug Abstand lässt zu Lebensmitteln, die die Eisenaufnahme behindern (z.B. Milchprodukte, Kaffee, schwarzer Tee).