Soor und Hygienemaßnahmen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich benötige bitte euren Rat. Ich bin grad zu müde und kaputt.


    Mein Sohn (9 Monate) hat Windelsoor, den ich seit Wochen behandle, erst Infectosoor dann Multilind, was besser hilft. wasche vor und nach dem Wickeln Hände und desinfiziere sie. Wickelunterlage wird jedesmal gewechselt und bei 90 grad gewaschen, auch seine Bodies. Hosen nicht mehr, hab ich die ersten 10 Tage noch gemacht. Bis gestern hab ich mit Schwarztee gesäubert, nun aber abgesetzt, weil es die Haut irgendwann austrocknet. Nun also Wasser oder Waterwipes. Windel wird alle 2-3 Stunden gewechselt (nachts aber nur 1x) und das große Geschäft zu 80 % auf dem topf gemacht.


    Es ist besser geworden, aber nicht weg und blüht wieder auf ohne Behandlung. Seit 4 Tagen schmiere ich wieder Multilind und soll nun auch eine Suspension für Magen Darm Entpilzung geben, was ich tun werde. Mundsoor kann ich nicht erkennen. Auf meine Frage hin meinte der Doc, der wird eh durch die Suspension mit abgedeckt, wenn was da wäre, und ich soll meine Brustwarzen mit behandeln. Hab da aber auch keine Symptome.



    Nun meine Fragen:

    Wie geh ich am besten vor? So tun, als ob wirklich Mundsoor da is?


    Bei Mundsoor muss man alles, was er in den Mund nimmt reinigen 😨 auskochen geht nicht mit allem, also Seifenwasser?

    Er nagt oder nuscht fast alles hier im Haus an, also einmal komplett desinfizieren?


    Welches Desinfektionsmittel ist am besten?


    Was würdet ihr an Hygienemaßnahmen machen? Und wie oft?


    A) alles Spielzeug etc. was er im Mund hatte desinf. oder Seifenwasser?


    B) Möbel desinf.? Wie soll das gehen, Hände sind im Mund und dann überall.


    C) seine Hosen auch wieder bei 90 grad waschen?


    D) alles was mit meiner Brustwarze in Berührung kam mit Desinfektionsspüler einweichen? Da steht 15 min einweichen bei Pilzverdacht



    Was habt ihr alles gereinigt und wie?


    Liebe Grüße

  • Was lässt dich denn so sehr in Richtung Mund-Soor denken? Wenn nichts erkennbar ist, würde ich da auch keine Maßnahmen ergreifen.


    Was Windelsoor angeht, sind wir auch sehr leidgeprüft. Meine Erfahrung ist, dass es nur besser wird, wenn man das Windelklima konsequent unterbricht. Für uns hat das bedeutet, den Primius 3 Tage quasi dauernackt zu lassen (ging bei 30°C und mit vielen Handtüchern) und dann lang konsequent abends eine Stunde nackig lassen (dazu haben wir einen mobilen Babyheizstrahler angeschafft). Multilind half und hilft uns gut, genauso Heilwolle, um den Urin aus der Pofalte fernzuhalten. Alle anderen Maßnahmen halte ich für überbewertet #angst .

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Wahrscheinlich Unsicherheit und der Wille, dass der arme Kerl mal Pilzfrei wird. Jetz nach nem Mittagsschlaf denk ich auch schon wieder etwas entspannter 🙈


    Wie oft habt ihr Multilind geschmiert? Bin bei 3x am Tag.


    Und wie macht ihr es beim wickeln, entfernt ihr die Creme vollständig? tupfe alles mit Wattepad feucht ab und dann mit nem trocknen Wattepad, da bleibt auch mal Creme dran.

    Lange liegen lassen ohne Windel puh….er windet sich sehr und die Hände gehen auch mal unten hin. Auch die Stunde ohne Windel erscheint mir grad utopisch, er kriecht und überall hin und stellt sich an Möbel.

    Dann verteile ich dich eher die Sporen oder?

  • Wolle geht bei uns nicht, da er atopisches Exzem hat und ich da vorsichtig sein muss.


    Multilind werde ich jetzt auf jeden Fall schmieren, bis ich nichts mehr sehe und dann 3 Tage mehr 👍🏻 bisher hieß es 7-10 Tage und dann Schluss.

  • Wie oft habt ihr Multilind geschmiert? Bin bei 3x am Tag.

    Jedes Mal beim Wickeln, so wurde es auch von Kinderarzt & Hautarzt empfohlen. Und wirklich auch noch cremen, wenn der Po wieder gut aussieht.


    Und wie macht ihr es beim wickeln, entfernt ihr die Creme vollständig? tupfe alles mit Wattepad feucht ab und dann mit nem trocknen Wattepad, da bleibt auch mal Creme dran.

    Wir haben immer komplett & gründlich gesäubert und zwar ganz normal mit Feuchttüchern. Die Empfehlung keine zu verwenden ist ja schon älter und damals enthielten viele Feuchttücher noch Alkohol (reizend und vor allem austrocknend). Da das heute idR nicht mehr der Fall ist, haben wir Feuchtücher benutzt. Trockengetupft haben wir auch (mit trockenem Einmalwaschlappen).


    Lange liegen lassen ohne Windel puh….er windet sich sehr und die Hände gehen auch mal unten hin. Auch die Stunde ohne Windel erscheint mir grad utopisch, er kriecht und überall hin und stellt sich an Möbel.

    Dann verteile ich dich eher die Sporen oder?

    Also, dass sich Sporen verteilen, die dann zur Reinfektion führen hat mir kein Arzt mitgegeben und habe ich bei meiner Recherche auch nirgends gelesen. Der Pilz lebt ja vom feucht-warmen Klima der Windel, ob der außerhalb überhaupt so überlebt? Da wäre ich also gelassener. Wenn er so unterwegs ist, ist nackig lassen schwieriger, ja 😌. Ich würde es zumindest probieren, vielleicht auch im Bad, auf jeden Fall mit vielen Handtüchern parat. Ggf. auch beim Essen und ein dickes Handtuch drunter. (Ich geb zu, ich war irgendwann so entnervt/habe mit meinem Zwerg mitgelitten, dass ich sehr schmerzbefreit wurde ... das meiste kann man (ab)waschen 😬).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Kann sein, daß Multilind nicht hilft. Sonst wäre es schon längst weg. Wir haben von der Kinderärztin eine andere Creme verschrieben bekommen, nachdem Multilind nicht wirkte, Nystaderm glaub ich. Damit war es sehr schnell sehr viel besser und dann weg.


    Pilze hat jede:r auf der Haut. Das sind opportunistische Biesterchen, die sich vermehren, wenn das Hautklima nicht stimmt oder unter anderen Umständen. Einfache Hygiene, sprich Hände waschen, würde ich als ausreichend betrachten. Stoffwindeln würde ich auskochen (habe ich auch schon einmal gemacht, bei Windelsoor), wenn du eh Einwegwindeln nimmst, dann kein Problem. Handtücher würde ich eventuell bei 95 Grad waschen, genauso wie für den Popo benutzte Waschlappen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Was für Windeln verwendet ihr denn?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ok, dann werd ich das jetz auch bei jedem wickeln machen 👍🏻 Multilind hilft auf jeden Fall schon besser als Infectosoor…ich schau mir das jetzt mal die nächsten Tage an und wechsle zur Not.


    Handtücher, Lappen und Unterwäsche wasche ich eh schon immer bei 95 grad 👍🏻


    Eure Antworten entspannen mich und helfen mir schon mega, ganz lieben Dank


    Aktuell nutzen wir Pampers.

  • Und wie habt ihr das mit dem Baden gemacht? Ich mache 1x die Woche Sitzbad mit Tannulact und dusche ihn obenrum und dann auch unten ab. Wegen seines atopischen Exzems bin ich sehr vorsichtig, damit sich nicht woanders noch was ansiedelt (schmiere stellenweise Kortison und Elidel, die immunsupressiv wirken)

  • okay mit wegwerfwindeln kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht mal die Marke wechseln.

    Bei Stoffwindeln wäre es halt wichtig gewesen, die auch mit entsprechend zu behandeln.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich hatte ganz zu Beginn mal andere, da aber das Gefühl, dass die nicht so gut vertragen wurden. Trau mich nicht so richtig an einen Wechsel.


    Habt ihr nachts auch alle 3 Stunden gewechselt und eingecremt oder nur Tags?

    Er geht 19:30 Uhr schlafen und ich wechsle zwischen 12 und 1 Uhr die Windel und dann 5 oder 5:30 Uhr stehen wir auf, weil Töpchenzeit.

  • Habt ihr nachts auch alle 3 Stunden gewechselt und eingecremt oder nur Tags?

    Mein Nachtschlaf war mir bei meinem Extrem-Schlechtschläfer immer heilig, dh wir haben nachts nicht gewechselt. Ich finde, hier lohnt es sich nochmal genau zu sein: Soor mag ja das feuchte Klima. Moderne Windeln (gerade Pampers) wandeln den Urin ja aber in "Gel" um, sodass so schnell kein feuchter Po entsteht. Der Tipp, sehr oft die Windel zu wechseln, ist mMn daher etwas überholt.

    Und wie habt ihr das mit dem Baden gemacht? Ich mache 1x die Woche Sitzbad mit Tannulact und dusche ihn obenrum und dann auch unten ab. Wegen seines atopischen Exzems bin ich sehr vorsichtig, damit sich nicht woanders noch was ansiedelt (schmiere stellenweise Kortison und Elidel, die immunsupressiv wirken)

    Wir haben wenig gebadet und wenn dann nur sehr kurz (also Kind rein, einmal abwaschen und wieder raus). Die Sitzbäder haben wir auch probiert, bei uns haben sie nichts gebracht, eine Verwandte hatte bei ihrem Kind damit gute Erfolge.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Das stimmt, danke 🙏🏼 wechsle einmal pro Nacht, dann lass ich es dabei.


    Hab grad ne andere Windelsorte im Test, mal schauen. Heute Morgen nachdem doch etwas vom großen Geschäft in die Windel gegangen ist, waren wieder kleine rote Punkte da 😔


    Hattet ihr bestimmte Nahrungsmittel in Verdacht?

  • Heute Morgen nachdem doch etwas vom großen Geschäft in die Windel gegangen ist, waren wieder kleine rote Punkte da 😔

    Das ist ja aber nicht zwingend Soor...

  • Mundsoor macht nicht unbedingt Symptome. *Ich* würde auch auf Mundsoor behandeln.

    Behandle ich gerade mit 👍🏻 soll eigentlich Magen Darm Behandlung machen, mache aber glei Mund und meine BW mit…is nur bisschen verzwickt, weil in der Packungsbeilage steht: bei Magen Darm vor dem Essen bei Mund nach dem Essen 🙈 also 0,5 vorher einfach schlucken lassen und nach dem Essen 0,5 im Mund verteilen. Ich hoffe, damit decke ich alles ab 🙏🏼

  • Heute Morgen nachdem doch etwas vom großen Geschäft in die Windel gegangen ist, waren wieder kleine rote Punkte da 😔

    Das ist ja aber nicht zwingend Soor...

    So hatte es beim letzten Mal angefangen, vielleicht bin ich auch grad echt übersensibel was das Thema angeht 😒 meinst könnte sich nur ne Dermatitis sein?

  • Zu Soor kann ich nix sagen. Das atopische Ekzem ging bei meinem Grossen innerhalb von ein paar Wochen weg, als ich keine Kuhmilch mehr gegessen hab (da war er noch voll gestillt).

  • Hallo zusammen,


    Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Nun hat sich ein Mundsoor bestätigt und ich soll ihn behandeln.


    Jeden Tag Spielzeug und Flaschen auskochen meinte der Doc. Aber meiner Kleiner nutscht alles an und spielt auch eng mit seiner Schwester.


    Was habt ihr bei Mundsoor als Hygiene umgesetzt? Bettwäsche wie oft gewaschen? Was mit Möbel? Abgewischt?