Auge/ Kopf - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir macht die mögliche Unruhe Sorge und Gewichtszunahme/Wassereinlagerung.

    Meine Tochter nimmt seit fast 2 Jahren Cortison, zt auch recht hoch dosiert.


    Gewicht hat sie (bei ihr leider) nicht zugenommen. Unruhe war manchmal Thema, aber eigentlich auch nur zu Beginn von sehr hohen Dosierungen. Der Arzt riet uns, das Cortison möglichst früh morgens zu nehmen, da es dann besser vertragen wird (natürlicher Spiegel). Wieviel mg bekommst du denn?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ok, da kann es schon gut möglich sein, dass du etwas spürst, zB schnellerer Herzschlag. Hier hat es immer geholfen, sich dann klar zu machen, dass kommt vom Cortison und ist normal. Und wie gesagt, um 6:30 morgens genommen deutlich besser verträglich als um 11…


    Blutkontrolle wegen der Cortisoneinnahme? Wann sollte die denn erfolgen? Das macht in der Regel auch eher nach einiger Zeit Sinn (außer bei großen Beschwerden), das könntest du aber auch beim nächsten Augenkontroll-Termin nochmal fragen.

    Oder geht es um Rheuma-spezifische Werte? Da macht es natürlich am meisten Sinn vor Beginn der Einnahme.


    Ach Mensch, sowas nerviges. Ich hoffe, es ist einfach eine einmalige Sache und bald weg

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja, das habe ich gelesen. ;)

    Das würde ich bei der nächsten Augenkontrolle besprechen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja, beim nächsten kontrolltermin meinte ich. Der ist nächste Woche oder?


    Ätzend dann auch noch um sowas kämpfen zu müssen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Dass sie da kein Blut abnehmen, hab ich gestern schon mitbekommen.

    Aber sei es drum. In den 30 Tagen werde ich hoffentlich weder wegen Kaliummangel (?) noch wegen Blutzuckerwasauchimmer einfach umfallen. Dafür kann ich nicht auch noch kämpfen. Aber ich finde es höchstfrustrierend, wenn der Facharzt etwas anordnet und der Hausarztdas negiert.

  • Aber ich finde es höchstfrustrierend, wenn der Facharzt etwas anordnet und der Hausarztdas negiert.

    Ja, das ist auch höchst frustrierend und ärgerlich. Als ob du das aus purem Spaß machen würdest. Und ich verstehe total, dass da jetzt keine Energie mehr für da ist.


    Dass sie da kein Blut abnehmen, hab ich gestern schon mitbekommen.

    Ich meinte eher um Einschätzung bitten, wie dringlich es ist und falls ja, dann können sie vielleicht nochmal etwas schriftliches geben oder ihn anrufen oder so?


    Aber sei es drum. In den 30 Tagen werde ich hoffentlich weder wegen Kaliummangel (?) noch wegen Blutzuckerwasauchimmer einfach umfallen.

    Aber zur Beruhigung: hier sind Blutkontrollen auch nur alle 4-6 Wochen und dann auch eher wegen der anderen Sachen, als wegen der Cortisoneinnahme.


    Ärgerlich ist es trotzdem. #tutmirleid


    Wie geht es dir denn heute? #knuddel

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nachdem Schwiegervater mir gestern abends noch was gebracht hat und ich heute früh die erste Cortisondosis genommen hab, tut das Auge zumindest beim Fokussieren nicht mehr so arg weh :)

  • Wie geht es dir inzwischen? Was macht das Auge / die Schmerzen? Und verträgst du das cortison?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke der Nachfrage :)

    Augenbewegungen tun nicht mehr weh, aber der gesamte Schmerz um/ am/ vom Auge, der schon ganz weg war, ist wieder etwas mehr. Auch das Gefühl, dass es zu hell ist.

    Mit dem Cortison.... ich weiß nicht recht. Mir ist ständig schwindelig, ich hab ziemlich Muskelschmerzen in Hals und Schultern, bin abends unruhig, hab in 4 Tagen fast 2kg zugenommen ohne mehr zu essen (und vorher mit dem gleichen Essen gut abgenommen), hab Kopfweh und ständig das Gefühl, einen Infekt auszubrüten.

    Im Grunde hilft ja eh nur durchhalten *seufz

    Dafür schaffe ich grad ganz gut.

  • Das sind Wassereinlagerungen, so schnell kannst Du nicht "richtig" zunehmen. Die gehen nachher auch wieder weg.

    Vielleicht wäre es gut, Deinem Körper nicht zu wenig zu essen zu geben gerade. Er braucht genug Energie zm Gesund werden!

    Unter den Bedarf kannst Du danach wieder gehen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist!

  • Dankeschön!

    Ach, so wenig esse ich tatsächlich nicht. Ich nasche z.B. quasi kaum noch seit Jahresbeginn, esse gesünder, weniger Kohlenhydrate/ Beilagen. Das tut mir eigentlich gut. Ich esse immer so, dass ich keinen Hunger habe :)

    Dafür ist mir dank Cortison und empfindlichem Magen zusätzlich permanent übel

  • Da hilft es das Cortison zum Frühstück zu nehmen. Bekommst du Pantoprazol als Magenschutz?

  • Ja, ich nehme Pantoprazol und eine Stunde später nach dem Frühstück das Cortison.

    Tut mir leid, dass du trotzdem Magenprobleme hast :( , da fällt mir leider auch nichts mehr ein.

  • Vielleicht macht Dir das Pantoprazol selbst Probleme?

    Du könntest fragen, ob Du es ersetzen darfst; durch Sucralfat zum Beispiel.