Gendergerechte Sprache Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In meinen Ausarbeitungen im Studium soll ich gendergerechte Sprache verwenden.

    Ich würde vor Ort fragen, wie der Standard dafür ist und diesen nutzen.

    Zumindest bei uns an der Uni gibt es keinen Standard, es heißt alles ist erlaubt, solange es in einer Arbeit einheitlich ist und in der Einleitung geschrieben wird wofür man sich entschieden hat und gerne auch warum.

  • Gute Idee!

    Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.

    Das geht mir auch so. Aber das ist an einer eidgenössischen Uni vermutlich nicht so präsent wie bei uns.


    Die “Lernenden” lese ich dagegen gerne.

    Ja, da habt Ihr recht. Gewisse Sprachtabus gibt es in der Schweiz so nicht. Auch z. B. „Lager“ und „Führer“.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Gute Idee!

    Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.

    Das geht mir auch so. Aber das ist an einer eidgenössischen Uni vermutlich nicht so präsent wie bei uns.


    Die “Lernenden” lese ich dagegen gerne.

    Ah, das mit Schweiz hatte ich nicht gelesen. Ja, da geht das vermutlich eher.


    Lernende find ich sehr gut. Jedenfalls besser als Gendersternchen usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Find ich aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu was ganz Anderem sehr unpassend.

    Das geht mir auch so. Aber das ist an einer eidgenössischen Uni vermutlich nicht so präsent wie bei uns.


    Die “Lernenden” lese ich dagegen gerne.

    Ja, da habt Ihr recht. Gewisse Sprachtabus gibt es in der Schweiz so nicht. Auch z. B. „Lager“ und „Führer“.

    Die beiden Worte sind hier je nach Kontext auch unproblematisch.
    Die Pfadfinder fahren natürlich ins (Ferien-)Lager und die Reisegruppe fragt natürlich, wo denn jetzt ihr (Fremden-)Führer ist. Da werden die Zusätze in Klammern auch ganz häufig weggelassen weil jeder versteht was gemeint ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die beiden Worte sind hier je nach Kontext auch unproblematisch.

    Ich finde ja auch die Abkürzung im Kontext völlig unproblematisch, kann aber verstehen, wenn das für einige im Tabubereich liegt.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Schülerschaft und Lehrerkollegium enthalten nur die männliche Version. Mittlerweile sage ich nur noch Lehrkraft, Lehrkräfte es sei denn es geht um eine bestimmte Person.


    Mannschaft mag ich auch nicht mehr sagen/schreiben, hab aber noch keinen guten Ersatz gefunden.

    und abgesehen davon wird ja gerade alles zurückgedreht :)

    wie meinst du das?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ja, stimmt. Auf die einfachste Lösung kam ich nicht :D #top #danke


    Ich kann es gerade nicht erklären aber zwischen Mannschaft und Team ist ein gefühlter unterschied für mich.


    Aber ein guter Ersatz auf jeden Fall

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich finde Team sogar inniger, eine Mannschaft ist für mich eine Gruppe die zusammenspielt, ein Team sehe ich als eine Gruppe die ZUSAMMENspielt. Aber das ist wohl eher subjektiv. So sehe ich es beim Sport.


    Kommt eben auch drauf an wo sonst, im sozialen Bereich arbeiten die Menschen in Teams, bei der Feuerwehr ist es eher eine Mannschaft, da würde mir dann noch das andere männliche Kameradschaft einfallen. Belegschaft vielleicht? Aber das erinnert mich eher an Krankenhäuser….

  • Ja, es sind immer Nuancen dabei, die sich nicht 1:1 übertragen lassen. Für meine Ohren hört sich z. B. „Lehrkraft“ und „Lehrpersonal“ sehr technisch-bürokratisch an. Das in der Deutschschweiz breit etablierte „Lehrperson“ hingegen nicht, aber ich bin überzeugt, dass das für Deutschlanddeutsche Ohren ganz anders ist :)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Ich finde Team sogar inniger, eine Mannschaft ist für mich eine Gruppe die zusammenspielt, ein Team sehe ich als eine Gruppe die ZUSAMMENspielt. Aber das ist wohl eher subjektiv. So sehe ich es beim Sport.


    Kommt eben auch drauf an wo sonst, im sozialen Bereich arbeiten die Menschen in Teams, bei der Feuerwehr ist es eher eine Mannschaft, da würde mir dann noch das andere männliche Kameradschaft einfallen. Belegschaft vielleicht? Aber das erinnert mich eher an Krankenhäuser….

    In einer Feuerwehrmannschaft arbeiten all zusammen, jeder hat seine Rolle und nur so geht es.

    Ein Team (Abkürzung für "toll ein anderer macht`s") denke ich immer an künstlich aufgezwungene Zusammenarbeiten, wo Rollenkompetenzen ständig ausgehandelt werden, jeder sein Revier verteidigt, Informationen zum eigenen Vorteil zurückhält, sich auf der Arbeit der anderen ausruht usw..

  • Ja, es sind immer Nuancen dabei, die sich nicht 1:1 übertragen lassen. Für meine Ohren hört sich z. B. „Lehrkraft“ und „Lehrpersonal“ sehr technisch-bürokratisch an. Das in der Deutschschweiz breit etablierte „Lehrperson“ hingegen nicht, aber ich bin überzeugt, dass das für Deutschlanddeutsche Ohren ganz anders ist :)

    Jaaaa, das sind so Hörgewohnheiten! Für mich klingt Lehrkraft nicht besonders ungewohnt aber bei Lehrperson muss man schon ein bisschen nachdenken, was gemeint ist. Und bei - wie sagt ihr - Fachperson Gesundheit oder so? Damit konnte ich auch erstmal nichts anfangen... :D

  • Außerhalb des privaten Lebensbereichs nutze ich die amtliche deutsche Rechtschreibung, also z. B. Schülerinnen und Schüler, sowie sexusunspezifische Formulierungen wie "Eine Frage kam auf" oder "ärztlichen Rat einholen". Der Barrierefreiheit und Rechtssicherheit wegen setze ich beruflich in der Kommunikation nach außen und relevanten internen Dokumenten keine *, _ oder : ein und gebe Schriftstücke, die diese enthalten, zur Korrektur zurück.


    Hilfreich finde ich die Hinweise des Rats für die deutsche Rechtschreibung zu geschlechtergerechter Rechtschreibung: https://www.rechtschreibrat.co…kriterien-vom-15-12-2023/

  • Schülerschaft und Lehrerkollegium enthalten nur die männliche Version.

    Das hingegen sehe ich nicht so, da es um eine Gesamtheit geht (vergleichbar mit "Herde" im Tierreich).

  • Naja da steht nun mal Schüler-Schaft und Lehrer-Kollegium. Das ist ja etwas, ich persönlich vermeide. Und Schülerinnenschaft oder Lehrerinnen Kollegium sind mir zu kompliziert :D

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Schülerschaft und Lehrerkollegium enthalten nur die männliche Version. Mittlerweile sage ich nur noch Lehrkraft, Lehrkräfte es sei denn es geht um eine bestimmte Person.


    Mannschaft mag ich auch nicht mehr sagen/schreiben, hab aber noch keinen guten Ersatz gefunden.

    und abgesehen davon wird ja gerade alles zurückgedreht :)

    wie meinst du das?



    in Bayern zumindest wird das Gendern ( bzw. nichtgendern) an Schulen und Ämtern grade neu überdacht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • In Baden-Württemberg auch, Hessen hat glaube ich auch entsprechende Regelungen eingeführt… Österreich hat jetzt gerade die Diskussion


    Bin nicht auf dem Laufenden, weil mich das zu sehr frustriert

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Meines Kenntnisstandes wird in Bayern das Gendern nicht neu überdacht, sondern darauf verwiesen, dass in Verwaltung, Schulen usw. einheitlich die bislang schon dort geltende amtliche deutsche Rechtschreibung genutzt und gelehrt werden soll, also ohne Binnen-I, *, :, _ , grammatisch falsches Gerundium usw. zum Zweck des Genderns. (Ich bin in einem anderen Bundesland als Gleichstellungsbeauftragte tätig, habe beruflich selbstverständlich auch auf die amtliche Rechtschreibung zu verweisen, und gelegentlich Gespräche mit Menschen aus einer Partei zu führen, die sich das anders wünschen.)