Gendergerechte Sprache Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich steh gerade wieder vor der Herausforderung "liebe Mitglieder, Sponsoren, Top-Sponsoren, Freunde" einigermaßen gendermäßig zu formulieren (und es ist klar, dass es bei allen anderen, die gegenlesen Augenrollen verursacht, aber da bin ich bockig.) Nur "liebe Mitglieder, Sponsorinnen und Sponsoren, Topsponsorinnen und Topsponsoren, Freundinnen und Freunde" klingt irgendwie auch recht doof. Da suche ich seit Jahren nach einer vernünftigen Formulierung, obwohl es vermutlich außer mir niemanden interessiert. Selbst meine Tochter, die bei ihrer (Uni)-Arbeitsstelle quasi als erste Amtshandlung erst mal konsequent alle Texte durchgegendert hat, weiß keinen Rat. Vielleicht lasse ich die Anrede einfach weg, aber das finde ich auch unhöflich.

  • Weil sonst viele staatsbeleidigt sind. Top-Sponsoren würden sich nie als Sponsoren disqualifizieren lassen, die sind was besseres. Und die, die betonen, dass sie nur quasi mental helfen können, weil kein Geld, wollen aber auch benannt werden. Und da sie alle ziemlich viel Geld für uns raushauen, möchte ich das schon gerne vermeiden. Vermutlich denke ich aber viel zu kompliziert. Dein Vorschlag ist gut, ich glaub, den nehm ich. Mal gucken, was passiert.

  • Das ist eine gute Lösung , wenn sie so empfindlich sind 🙄… alle, die uns sponsern, Mitglied sind usw.


    Gut, dass an manche Orts offiziell Vorgaben gemacht werden, war auch mir bekannt. Ist halt was anderes, als alles wird zurückgedreht.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Schwierig finde ich, dass es keine höfliche Anrede für Menschen ohne Pronomen gibt. Bisher hab ich immer "Guten Tag Namen" oder "Hallo Namen" geschrieben. Das finde ich aber so unhöflich.

  • Schwierig finde ich, dass es keine höfliche Anrede für Menschen ohne Pronomen gibt. Bisher hab ich immer "Guten Tag Namen" oder "Hallo Namen" geschrieben. Das finde ich aber so unhöflich.

    das Problem verstehe ich jetzt nicht

    warum ist das unhöflich?


    Die Wichtigkeit dieser Diskussion ist doch das Bemühen - da hat wirklich jeder eine andere Meinung dazu. Da gibts kein richtig oder falsch. Das macht es doch so schwer.. und auch wieder leicht.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Nachtrag zu Mannschaft und Team:


    In meinem Arbeitsumfeld (Schweiz, Sport) ist "Team" völlig normal. Zwischendurch lese ich z.B. noch "Fussballmannschaft", aber viel häufiger "Fussballteam". Teamsport, Juniorenteam, Profiteam, Frauenteam etc. ist alles sehr geläufig. Und ohne negative Wertung.

  • Schwierig finde ich, dass es keine höfliche Anrede für Menschen ohne Pronomen gibt. Bisher hab ich immer "Guten Tag Namen" oder "Hallo Namen" geschrieben. Das finde ich aber so unhöflich.

    das Problem verstehe ich jetzt nicht

    warum ist das unhöflich?


    Die Wichtigkeit dieser Diskussion ist doch das Bemühen - da hat wirklich jeder eine andere Meinung dazu. Da gibts kein richtig oder falsch. Das macht es doch so schwer.. und auch wieder leicht.

    „Hallo Maier“ finde ich schon sehr ungewohnt. Ist mir aber auch schon passiert, jetzt kapiere ich endlich, wieso.

  • Wenn du den Vornamen kennst, kannst du schreiben "Guten Tag Lou Meier". Begegnet mir öfters, finde ich völlig OK. Aber vielleicht ist die Schweiz da etwas weniger formell als Deutschland.

  • Ich verstehe das Problem immer noch nicht

    Wenn ich weiss Menschen ohne Pronom frag ich den einfach wie er angesprochen werden möchte


    Ohne das zu wissen kann ich doch nur nach dem Vornamen gehen oder was er selbst angibt?

    Ah ist es das?

    Das Leute divers ankreuzen?


    Dann würde ich Vornamen Nachnamen nehmen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich steh gerade wieder vor der Herausforderung "liebe Mitglieder, Sponsoren, Top-Sponsoren, Freunde" einigermaßen gendermäßig zu formulieren (und es ist klar, dass es bei allen anderen, die gegenlesen Augenrollen verursacht, aber da bin ich bockig.) Nur "liebe Mitglieder, Sponsorinnen und Sponsoren, Topsponsorinnen und Topsponsoren, Freundinnen und Freunde" klingt irgendwie auch recht doof. Da suche ich seit Jahren nach einer vernünftigen Formulierung, obwohl es vermutlich außer mir niemanden interessiert. Selbst meine Tochter, die bei ihrer (Uni)-Arbeitsstelle quasi als erste Amtshandlung erst mal konsequent alle Texte durchgegendert hat, weiß keinen Rat. Vielleicht lasse ich die Anrede einfach weg, aber das finde ich auch unhöflich.

    Habt Ihr viele (Top-)Sponsoren, und handelt es sich eher um Einzelpersonen oder um Unternehmen/Organisationen?


    Bei der Begrüßung zu einer Veranstaltung, die nicht intern ist, würde ich es wahrscheinlich so halten, dass zuerst alle Top-Sponsorinnen und -sponsoren namentlich begrüßt werden, anschließend, "sehr geehrte Sponsoren und Sponsorinnen, liebe Mitgliedschaft, lieber Kreis aus Freundinnen und Freunden".

  • Wenn du den Vornamen kennst, kannst du schreiben "Guten Tag Lou Meier". Begegnet mir öfters, finde ich völlig OK. Aber vielleicht ist die Schweiz da etwas weniger formell als Deutschland.

    Ich finde das einfach nicht so "vornehm" wie "Sehr geehrte...."

  • Mannschaft oder Team, da finde ich Team eigentlich besser, das klingt nicht so nach Pflicht.


    Abgesehen davon: ich bin mir sicher auch schon von Mitgliedern und Mitgliederinnen gelesen zu haben (wo ich das jetzt schreibe, habe ich da irgendwie das Binnen-I vor Augen). Im Plural hört sich das einigermaßen vertraut an, aber im Singular so gar nicht.

  • Mitgliederinnen? Ist mir nie begegnet, dabei arbeite ich seit Jahren in einem Verein

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Zitat
    Habt Ihr viele (Top-)Sponsoren, und handelt es sich eher um Einzelpersonen oder um Unternehmen/Organisationen?

    Alles, bunt gemischt. Unternehmen, Einzelpersonen, Familien...

    Zitat

    Bei der Begrüßung zu einer Veranstaltung, die nicht intern ist, würde ich es wahrscheinlich so halten, dass zuerst alle Top-Sponsorinnen und -sponsoren namentlich begrüßt werden, anschließend, "sehr geehrte Sponsoren und Sponsorinnen, liebe Mitgliedschaft, lieber Kreis aus Freundinnen und Freunden"

    Nee, bei Begrüßungen fackele ich auch nicht lange, es geht um offizielle Schreiben - Einladungen, Danksagungen und so. Wenn ich bei Feiern namentlich alle begrüße, bin ich zum Glück drei Tage unterwegs. Aber ich nehme hier gute Ideen mit, danke für den Stupser!

  • Meine Lieblingsbegrüßung ist ja: Guten Tag, liebe Mit- und Ohneglieder.

    Wenn du den Vornamen kennst, kannst du schreiben "Guten Tag Lou Meier". Begegnet mir öfters, finde ich völlig OK. Aber vielleicht ist die Schweiz da etwas weniger formell als Deutschland.

    Ich finde das einfach nicht so "vornehm" wie "Sehr geehrte...."

    Vornehm nicht, das stimmt, aber es überwiegt inzwischen eigentlich soweit, dass ich Sehr geehrt nur noch vom Finanzamt lese. Oder wenn es Ärger gibt. Dann wird sehr geehrt. Im freundlich-höflichen Umgang ist es inzwischen eher Guten Tag/ Guten Morgen Vorname Nachname.





    Ich steh gerade wieder vor der Herausforderung "liebe Mitglieder, Sponsoren, Top-Sponsoren, Freunde" einigermaßen gendermäßig zu formulieren (und es ist klar, dass es bei allen anderen, die gegenlesen Augenrollen verursacht, aber da bin ich bockig.) Nur "liebe Mitglieder, Sponsorinnen und Sponsoren, Topsponsorinnen und Topsponsoren, Freundinnen und Freunde" klingt irgendwie auch recht doof. Da suche ich seit Jahren nach einer vernünftigen Formulierung, obwohl es vermutlich außer mir niemanden interessiert. Selbst meine Tochter, die bei ihrer (Uni)-Arbeitsstelle quasi als erste Amtshandlung erst mal konsequent alle Texte durchgegendert hat, weiß keinen Rat. Vielleicht lasse ich die Anrede einfach weg, aber das finde ich auch unhöflich.


    Ich mische bei sowas.
    Liebe Mitglieder, liebe Sponsor:innen und Top-Sponsor:innen, liebe Freundinnen und Freunde.

    Oder: Liebe Mitglieder, liebe Sponsoren und Top-Sponsorinnen, liebe Freundinnen und Freunde.

    Oder einfach: Liebe Freundinnen und Freunde unseres Vereins?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn du den Vornamen kennst, kannst du schreiben "Guten Tag Lou Meier". Begegnet mir öfters, finde ich völlig OK. Aber vielleicht ist die Schweiz da etwas weniger formell als Deutschland.

    Ich finde das einfach nicht so "vornehm" wie "Sehr geehrte...."

    Wo verwendest Du denn noch "Sehr geehrte..."? Nach meinem Eindruck ist das ziemlich auf dem Rückzug.