Mit Zelt und Kind in NDS/NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Zelterfahrung bei Minusgraden (unter anderem auch mal im Mai 😂)

    Gute Isomatte, guter Winterschlafsack, billige Fleecedecke drüber,

    warmer langer Schlafanzug, Hose in Wollsocken stopfen, Shirt in Hose (Kältebrücken) und eine Mütze auf!


    Südseecamp hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, da es ein warmes Schwimmbad dabei hat. Aber ob der Rest da möglich ist, weiß ich leider nicht.

  • wir haben keinen Campingkocher/ Stromplatte und ich würde meinen Minigrill mitnehmen

    Auf den meisten Plätzen ist Grillen erlaubt. Im Sommer, wenn die Brandgefahr steigt, kann da anders sein.


    Mein Tipp: es reicht ein kleiner Wandergaskocher (die gibt es in Mini, dass sie zusammengeklappt in die Hosentasche passen) mit so einer Minikartusche plus Windschutz. Ich koche damit seit Jahren für 4 Personen jeden Abend beim Camping zum Teil Drei-Gänge-Menüs. Eine Kartusche hält knapp eine Woche (das ist optimiert - der Windschutz ist wichtig, Reis lasse ich aufkochen und dann so weiter quellen, während Gemüse usw. gerade kocht).



    Edit: wegen Kälte: unter die Isomatten legen wir, wenn es kühl ist, so preiswerte, dünne Aluisomatten.

  • Und allgemein, was außer dem Zelt, Schlafsack und Grill (und selbsterklärenden must haves) muss mit, hat euch das Zelten verschönert, war gut?

    Je weniger Du mit nimmst, umso besser. Je mehr Zeug, desto mehr musst Du rumorganisieren, fliegt im Zelt rum usw..

  • Wir waren mal mit den Kindern als sie noch kleiner waren auf dem Campingplatz Terspegelt bei Eindhoven.

    Homepage


    Allerdings einmal in einem der festen Tipis und einmal im Mobilheim. Aber man kann da auch Campen mit Zelt etc. Dort war es toll!

    Ein See, Hüpfburgen, eine tolle Indoor-Schwimmlandschaft.

    Und besonders toll fand ich den Erlebnispfad, der für drumrum für mit Kindern angeboten wurde.


    Ich würde glaube ich auf so ein Tipi für die Osterferien ausweichen. Zelt wäre mir da echt noch zu kalt.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Empfehlung für den Sommer: Campingplatz Eichengrund Dörenthe, Ibbenbüren. Die haben einen künstlich angelegten Badesee. Meine Kinder haben es dort immer sehr geliebt. Wie das mit dem grillen ist, weiß ich nicht, denke aber eher ja. Könnte man vorher telefonisch dort erfragen.


    Aktuell wäre es mir auch definitiv noch zu kalt. Wir fangen eher Pfingsten an. Nächtliches frieren, kann doch recht quälend sein und den Spaß schnell verderben. Natürlich geht es auch jetzt schon, aber nur mit teuren Winterschlafsäcken. Die kann ich mir für alle Familienmitglieder leider so nicht leisten.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich wohne leider für einen Kurztripp zu weit weg, sonst hätte ich dir angeboten bei uns im Garten zu zelten (und nachts notfalls ins Haus zu kommen), aber vielleicht gibt es andere Rabenfamilien mit Haus und Garten, die euch einen Zeltplatz für die Osterferien zur Verfügung stellen können?

  • Ich wohne leider für einen Kurztripp zu weit weg, sonst hätte ich dir angeboten bei uns im Garten zu zelten (und nachts notfalls ins Haus zu kommen), aber vielleicht gibt es andere Rabenfamilien mit Haus und Garten, die euch einen Zeltplatz für die Osterferien zur Verfügung stellen können?

    Ich könnte mir das vorstellen, Wir wohnen in Niedersachsen und sind gut erreichbar. Schreib mir gerne ne PN.

  • Campingkocher würde ich auch auch jeden Fall mitnehmen, allein schon für morgens Kaffee oder Tee kochen, geht zwar auch aufm Grill aber dauert halt

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Vielen Dank für alle Tipps,


    Ich hab mit den Kindern jetzt besprochen, Ostern im Garten meiner Eltern, und das Bett bereite ich indoor auch schon vor.

    Mit Grill und lagerfeuer.

    Dann organisieren wir uns einen Campingkocher


    Und wenn wir das mit dem Zelt aufbauen bei Oma geschafft haben (hu, ich glaube, da wird irgendein Abenteuer geschatzsucht werden)

    Dann testen wir Pfingsten den Platz in Ibbenbüren (der ist ja direkt im übernächsten Nachbaror) und im Sommer dann zwei Zeltplätze, jeweils zwei bis 4 Tage.


    Und das Rabenwandern ist ja auch noch.

    Besonders die Crocsboote fand ich gut, aber auch der Zeltplatz mit Küche und wasserkocher. :D



    Die Kinder haben jeweils einen Schlafsack für 10 Grad, auf Kindergröße Knöpfbar.

    Ich hab zwei Erwachsenenschlafsäcke (Möpp und ich haben immer hitze beim schlafen, erbse friert glaub ich insgesamt viel schneller)


    Wir haben 2 so selbstaufbasbare isomatten, eine mehr als 10 (17?) cm dicke Luftmatratze (die ist so groß wie die zeltzimmer, 140x200) die Puzzlematten und 3 oder 4 so isomatten, wie man die damals beim zelten hatte, gut daumendicke Schaumstoffmatte auf der man weder bequem liegt noch jemals ohne Rücken wieder von aufsteht.

    Dazu hab ich Rettungsdecken überlegt,

    Also Schichtweise arbeiten,

    Erst die Puzzlematten. Dann Rettungsdecke, dann die normalen isomatten, dann die aufbasbare isomatten und oben drauf Luftmatratze, schaffell, spannbettlaken, Schlafsack mit Kind je links und rechts, große Decke drüber und diverse kuscheltiere, Kopfkissen, sind sowieso Pflicht.



    Kurz zum Wasser:

    Möpp schwimmt, auch ziemlich sicher, hat auch gutes regelverständnis und passt auf Erbse auf,

    Erbse kann noch nicht ohne schwimmflügel schwimmen, aber geht auch ohne ihre schwimmis und poolnudel nicht ins/ans Wasser.

    Und wenn der See in sichtweite wäre, müsste ich immer gucken, am besten wäre glaube ich, dass wir dann gezielt gemeinsam ans Wasser gehen, und zwischendurch alleine spielen am Zelt oder Spielplatz oder so.

    Also, die Gefahr sehe ich definitiv, aber ich halte Erbse und Möpp beide für zuverlässig genug, dass sie sich nicht heimlich wegschleichen und ans Wasser gehen. Das würde vermutlich auch direkten Abbruch des ganzen bedeuten, und das werde ich auch deutlich sagen.

  • Wichtig für die Kinder: passende Schlafsäcke! Wenn die ewig zu groß sind, kriegen sie die mit ihrer Körperwärme nie und nimmer aufgewärmt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Die Kinder haben jeweils einen Schlafsack für 10 Grad, auf Kindergröße Knöpfbar.

    10 Grad Komfortbereich oder Maximalbereich? Das klingt mir etwas wenig oder wirklich nur wie für den Hochsommer geeignet. Die unterste Temperatur ist die, bei der man gerade so nicht erfriert, aber es ist verdammt ungemütlich. Und mit 10 Grad Nachtemperatur und ggf auch kälter (je nach Wetter und Lage) musst Du auch im Sommer rechnen. Um 4 Uhr nachts frierend aufwachen ist nicht schön.


    Noch ein Tipp: warme Schlafsocken mitnehmen!

    Wichtig für die Kinder: passende Schlafsäcke! Wenn die ewig zu groß sind, kriegen sie die mit ihrer Körperwärme nie und nimmer aufgewärmt.

    Unsere Kinder hatten von Anfang an große Schlafsäcke. In der Baby- und Kleinkindzeit habe ich die Hälfte unten untergeklappt.

  • Super! Langsam rantasten macht doch Sinn. Das erste Mal alleine Zelt aufbauen hat mich auch ins Schwitzen gebracht, obwohl es eigentlich ganz leicht geht. Aber ich war dann doch froh, dass die Kinder währenddessen bei uns im Garten spielen konnten und nicht über einen fremden Zeltplatz liefen.


    Von deiner Ausrüstung würde ich glaube ich unten die Rettungsdecke, dann die alten Isomatten unterlegen und darauf dann die normalen Isomatten für den Komfort. Einfach damit es händelbar bleibt. Alles was du mitnimmst muss ja eingepackt, ausgepackt und nachher wieder verstaut werden.

    Wir waren letztes Jahr für ein langes Wochenende über Pfingsten mit dem Fahrradanhänger campen. Am Abfahrtstag hatten wir dann alle Teile auf der Wiese ausgebreitet und mein Mann hat eine halbe Stunde Tetris gespielt um sie wieder einzupacken. Unser Campingnachbar war völlig von den Socken #freu


    Meine Kinder lieben Camping total und ich finde es auch eine der kinderfreundlichsten Arten zu reisen. Viel Spaß euch!

  • Ich finde ja beim Camping bei Kälte gar nicht mal die Nächte so problematisch sondern auch die Tage, sobald man paar Minuten sitzt -> durchgefroren. Das macht bei mir echt schlechte Laune.

    Zu den ganzen anderen Tipps mag ich noch Wollwäsche dazuschmeißen. Alles aus Baumwolle fühlt sich irgendwann kalt und klamm an.

    In der Mecklenburger Seenplatte haben sehr viele Campingplätze Kochstellen für die Wasserwanderer. Da hat mein Ältester vor zwei Jahren eine ganz nette Tour gemacht (und unsere Stamm Campingplatz ist da auch :)))

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Nurz kurz zur Rettungsdecke: So tief verbuddelt hat sie keinen Nutzen, eigentlich müsste sie direkt unter die Spannbettlaken. Was auch etwas Wärme reflektiert sind diese silbernen Autoscheibenabdeckungen.

    Zum Warmhalten in der Nacht empfehle ich noch:


    - Nicht bibbernd in den Schlafsack kriechen, lieber mit den Kleinen ein paar Hampelmänner vorher machen, oder ums Zelt rumrennen

    - kurz vorm Schlafen gehen noch etwas Gutes essen

    - Mütze auf

    - Kinder anweisen, nicht in den Schlafsack zu atmen zum Aufwärmen :) Wenn die Feuchtigkeit sameln, isolieren sie schwächer.


    Viel Spaß!

  • Mich würde das rascheln der Rettungsdecke wahnsinnig machen.


    Mein Tipp wäre, wenn ihr nachts friert, einfach das Zelt auf und abbauen, dann ist euch doch wieder schwitzig warm. :D

  • Die Erbse schnarcht wie ein ausgewachsener Keiler, Möpp hampelt beim Schlafen unablässig, beide reden Regelmäßig im Schlaf (oder wachen um 3 uhr auf und quaken mich voll)

    Das Rascheln ist da vermutlich das geringste Übel.

    Ich habe heute etwas gewitzelt, dass ich einfach so 50 von diesen knick-Handwärmern jedes Kind in den Schlafsack stopfe, die dann 10 mal ums zelt hüpfen sollen und ich sie dann im schlafsack direkt jeweils in isolierdecken laminiere. Und wer friert, muss holz hacken. Wir brauchen also definitiv einen eher abgelegenen Platz #super


    Ich habe ausgemessen, selbst wenn ich den Esstisch auf den Balkon stelle und mein Bett in den Keller steck, das Aquarium in der Dusche unterbringe, dann passt das Zelt immer noch nicht in die Wohnung.


    Ich muss mal schauen, wie ich eine "schatzkarte" so verstecke, dass die kinder mit aufbauen und dann erst los ziehen. Je nachdem wie sonnig es wird kann man bei meinen Eltern nämlich toll raus gehen und im wald abenteurern.

  • Im Sommer habe ich 2 Empfehlungen


    Campingatz Hoher Hagen in Dransfeld

    Es gibt ein Freibad nebenan

    Und es ist bei uns um die Ecke. Sag Bescheid ,dann komme ich vorbei .



    Ferienpark Heidesee in Oberohe

    Mit Badesee und Pool

    Die haben auch einen Gokart Verleih und einen Lagerfeuerplatz

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥