Bronchitis/ bakteriell ohne Antibiotikum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ich war letzte Woche stark erkältet und am Wochenende fast fit. Seit Montag geht es mir wieder schlechter und heute richtig schlecht.

    Die Ärztin sagte, dass es eine Zweitinfektion mit Bakterien sein könnte und wollte mir ein Antibiotikum verschreiben.

    Dann haben wir besprochen, dass ich mal noch warte und am Freitag wieder komme und wir dann entscheiden.

    Die Lunge hörte sich okay an.


    Irgendwie denke ich, dass warten vielleicht doch blöd war?

    Wenn es bakteriell ist, geht es doch sicher nicht von selbst weg?

    Habt ihr dazu Erfahrungswerte?

  • Liebe Ana,


    ich war heute mit fast der gleichen Thematik bei meiner Hausärztin. Heftige Erkältung seit Donnerstag, besser übers Wochenende, erheblich schlechter seit Dienstag. Ich habe auch ein Antibiotikum bekommen und soll selbst entscheiden, ob ich es nehme oder noch abwarte. Ich werde es nehmen.

    Wenn es dir so schlecht geht, würde ich nicht bis Freitag warten, sondern morgen nochmal in der Praxis anrufen (ich habe dich so verstanden, dass du kein Rezept bekommen hast).


    Gute Besserung für dich!

  • Ach Gwynnia , das tut mir leid! Gute Besserung #blume


    Ja, wenn es morgen schlechter oder nicht etwas besser ist, werde ich das Rezept holen.

    Ich stille ja noch (gerade wieder sehr viel), was die Entscheidung nochmal erschwert.


    Das "selbst entscheiden" finde ich irgendwie auch suboptimal.


    Eben habe ich mit einem Verwandten gesprochen, der nach Besuch bei uns exakt das Gleiche hatte. Bei ihm wurde es nach 3 Tagen etwas besser.

  • Ich wundere mich gerade etwas: bei meiner Tochter beim Kinderarzt wird bei starkem Husten gerne ein Schnelltest auf Bakterien gemacht. Ist das total unüblich? Gibt es da Nachteile? Mir fallen gerade nur Vorteile ein... Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass Antibiotika auf Verdacht verschrieben wurden und bin daher etwas verwirrt.

  • Was für ein Schnelltest denn? Ein Rachenabstrich? Oder ein Bluttest (CRP)?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich habe hier im Forum schon öfter davon gelesen, dass man über einen Test (Abstrich?) herausfinden kann, ob es ein Virusinfekt oder ein bakterieller ist. Erlebt habe ich das weder bei mir noch bei den Kindern jemals. Ist das eine Kostenfrage?


    Ich fühle mich unwohl damit, auf Verdacht ein Antibiotikum zu nehmen, muss aber ehrlich sagen, dass der Leidensdruck hoch ist. Ich bin seit Monaten fast durchgehend krank.

    Heute geht es mir etwas besser. Ob es das Antibiotikum war, der ungestörte Schlaf dank starkem Hustenblocker oder ob es so oder so heute besser gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht.


    Ana, ich hoffe es geht dir auch besser. gute Besserung weiterhin #blume

  • Ich kenne von unserer Kinderarztpraxis sowohl Bluttest auf Entzündungswerte als auch Abstrich auf Streptokokken.


    Meine Hausarztpraxis macht nur Bluttest, auf Wunsch.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Danke euch.


    Ein Abstrich (Rachen) wird hier bei Streptokokken Verdacht gemacht, aber ich musste jedes Mal danach fragen.

    Gestern war ich zu fertig und habe nicht daran gedacht.


    Es geht mir heute etwas besser, deshalb bin ich mal vorsichtig optimistisch.


    Gwynnia , ach Mensch, du Arme! Ich verstehe das total, dass du es nimmst. Ohne Stillen hätte ich es auch genommen. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es jetzt nachhaltig besser wird!

  • Ein bakterieller Infekt kann natürlich auch ohne den Einsatz von Antibiotika wieder abklingen. Es kommt halt immer auf die Schwere an, wie klug das ist.

    Aber eine Menge Leute können ja gar keine Antibiotika nehmen, und auch vor der Erfindung dieser sind zwar deutlich mehr Menschen an bakterien gestorben, aber natürlich nicht alle.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ein bakterieller Infekt kann natürlich auch ohne den Einsatz von Antibiotika wieder abklingen. Es kommt halt immer auf die Schwere an, wie klug das ist.

    Aber eine Menge Leute können ja gar keine Antibiotika nehmen, und auch vor der Erfindung dieser sind zwar deutlich mehr Menschen an bakterien gestorben, aber natürlich nicht alle.

    Ich weiß das schon auch ;) , aber ich habe mich gefragt, wie wahrscheinlich das ist und deshalb nach Erfahrungen gefragt.

  • Ich hatte das schon ein, zweimal, dass ich auf Verdacht das Rezept bekommen habe. Einmal wurde dann parallel auf Pfeiffersches Drüsenfieber getestet und ich sollte abwarten bis ich die Ergebnisse hab (das war es dann auch). Das andere Mal ist es dann so besser geworden. Mit Stillkind ist es echt schwierig. Einerseits möchte man nicht unnötig etwas nehmen, andererseits finde ich krank sein mit Stillkind auch soo zehrend.

    Gute Besserung dir! Hoffentlich ist das schlimmste jetzt geschafft.

  • Ich bin inzwischen bei so Lungengeschichten extrem vorsichtig und würde eher zum Antibiotikum raten. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine sehr schwere Lungenentzündung, da hat man erst knapp 1 Woche nach Beginn etwas auf der Lunge gehört (war ein heftiger und schneller Verlauf). Am Ende gab es dann auch nur auf gut Glück ein Antibiotikum, weil es mir halt so schlecht ging und das quasi am einfachsten war. Zum Glück hat es geholfen, aber ich habe sehr lange gebraucht mich zu erholen.

    Wenn es halt erstmal richtig arg geworden ist, dauert es selbst mit Antibiotikum lange. Klar kann es auch von allein besser werden, aber Risiko-Nutzen-Abwägung wäre da selbst mit Stillkind sehr pro Antibiotikum. Zumal, wie schon geschrieben, krank sein mit kleinem Kind auch sehr anstrengend ist und sicher nicht zur Erholung und einem milden Verlauf beiträgt.

  • Ja, ich gehe morgen früh nochmal zum Abhören zur Ärztin. Der Husten ist besser, aber ich bin sehr schlapp.

    Mein Mann macht zum Glück den "Kinderkram" und arbeitet im Homeoffice nebenbei #hmpf

  • Ein bakterieller Infekt kann natürlich auch ohne den Einsatz von Antibiotika wieder abklingen. Es kommt halt immer auf die Schwere an, wie klug das ist.

    Aber eine Menge Leute können ja gar keine Antibiotika nehmen, und auch vor der Erfindung dieser sind zwar deutlich mehr Menschen an bakterien gestorben, aber natürlich nicht alle.

    Ich weiß das schon auch ;) , aber ich habe mich gefragt, wie wahrscheinlich das ist und deshalb nach Erfahrungen gefragt.

    Ich kann kein Antibiotikum nehmen (also KANN schon, nur möchte ich die Folgen nicht riskieren).
    Habe bislang alles außer einer Gebärmutterentzündung nach einer Geburt ohne wegbekommen. Bei Husten habe ich aber auch für die Kinder noch nie AB bekommen, sondern eher Medikamente, die direkt in den Atemwegen wirken. Sprays oder Inhalationsgeräte.
    Ich kenne es aber auch der Humanmedizin auch gar nicht, dass Abstriche gemacht oder ein Antibiogram angelegt wird. Frage mich schon, warum. In der Vet-Medizin ist das Gang und Gäbe.
    Vielleicht ist es den Krankenkassen zu teuer?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ein bakterieller Infekt kann natürlich auch ohne den Einsatz von Antibiotika wieder abklingen. Es kommt halt immer auf die Schwere an, wie klug das ist.

    Aber eine Menge Leute können ja gar keine Antibiotika nehmen, und auch vor der Erfindung dieser sind zwar deutlich mehr Menschen an bakterien gestorben, aber natürlich nicht alle.

    Ich weiß das schon auch ;) , aber ich habe mich gefragt, wie wahrscheinlich das ist und deshalb nach Erfahrungen gefragt.

    Ich kann kein Antibiotikum nehmen (also KANN schon, nur möchte ich die Folgen nicht riskieren).
    Habe bislang alles außer einer Gebärmutterentzündung nach einer Geburt ohne wegbekommen. Bei Husten habe ich aber auch für die Kinder noch nie AB bekommen, sondern eher Medikamente, die direkt in den Atemwegen wirken. Sprays oder Inhalationsgeräte.
    Ich kenne es aber auch der Humanmedizin auch gar nicht, dass Abstriche gemacht oder ein Antibiogram angelegt wird. Frage mich schon, warum. In der Vet-Medizin ist das Gang und Gäbe.
    Vielleicht ist es den Krankenkassen zu teuer?

    Danke für deine Erfahrung. Hast du mal allergisch reagiert oder warum nicht? Natürlich nur falls du das erzählen magst.

    Es wäre total sinnvoll mit den Abstrichen, ja.

    Vermutlich ist es zu teuer, denn ich musste- wie gesagt- bisher immer selbst danach fragen und es war durchaus schon sinnvoll und ich sollte dann ein AB nicht nehmen, was mir zuvor verschrieben wurde.

  • Ich reagiere sehr „empfindlich“ auf AB. Bekomme schnell starken Durchfall und war deshalb schon dehydriert im KH.

    Daher ist mein persönliches Vorgehen niemals zu voreilig eins zu nehmen. Das ist natürlich wie alles immer sehr individuell.

    Aber auf Verdacht mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist sicher nie wirklich gut.


    Wünsche dir eine gute Entscheidung oder noch besser rasche Besserung dass dir die Entscheidung abgenommen wird.

  • Ich hatte auch schon mal eine krasse Reaktion auf ein Antibiotikum. Allerdings war das ein Fluorchinolon und damals wusste ich nicht, wie extrem die Nebenwirkungen sein können. Irrerweise hatte mir damals die Apothekerin das falsche AB mitgegeben. Ich hatte 2 Tabletten genommen und meinen Rücken nicht mehr gespürt. Abends um 18 Uhr klingelte es und die Apothekerin stand vor der Tür mit dem richtigen AB.

    Lange Rede...Ich bin sehr dankbar, dass es Antibiotika gibt, aber eben auch etwas besorgt bei der Einnahme.

  • Ja, es waren Rachenabstriche. Es könnte natürlich eine Kostenfrage sein (privat versichert), aber ohne Grund Antibiotika wäre doch teurer? Seltsame Entscheidung.

  • Ich frage mich gerade - wieso geht die Ärztin davon aus, dass der aufgesattelte Infekt ein Bakterieller ist ? Das kann doch ein anderer Virus sein ? Statistisch ist das zumindest deutlich wahrscheinlicher, außer du hast andere klassische Symptome wie starkes Fieber, gelben Auswurf oder was sonst noch für eine bakterielle Infektion sprechen könnte. Von „außen“ kann man das nämlich sonst gar nicht beurteilen. Und „vorsichtshalber ein Antibiotikum“ kann dann auch nach hinten losgehen, weil dein Körper dadurch vielleicht eher geschwächt wird…

    Ich würde VItamin c, Selen und ZInk in hoher Dosis nehmen, viel Trinken, gegen den Husten mit dem Pariboy inhalieren und Thyminatee trinken und mit möglichst ins Bett legen bis es wieder besser wird.

    Gute Besserung !!

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne