Sprudelwasser ungesund?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist Wasser mit Blubb grundsätzlich ungesünder als stilles Wasser?


    Meinem (hustendem) Sohn wurde heute sein Selterglas entrissen, das sei nichts bei Husten und grundsätzlich ungesund. Ich hab das noch nie gehört (besonders das mit dem Husten).

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wer bitte entreißt denn Deinem Sohn einfach sein Glas?!


    Habe ich noch nie gehört, klingt eher nach Aberglaube :)


    edit wg. Rechtschreibung

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

    Einmal editiert, zuletzt von Silke1978 ()

  • Ich musste jetzt im Wartezimmer auch hören (von einem ca. 20 jährigen Jungspund), dass Stilles Wasser totoal ungesund sei, wenn man das nur trinkt, dann kann man sogar sterben!!! Man MUSS auch manchmal Cola oder Bier trinken, jaaaaaaaa!


    Ähm, da frage ich mich doch, wie die Menschheit überlebt hat...........


    Mir tut bei Husten allerdings Stilles Wasser besser, Kohlensäure reizt bei mir dann den Rachen und macht Halsweh.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ok, entrissen ist etwas dramatisch, obwohl er das so empfunden hat. Die Pflegerin seines Uropas hat das Glas genommen, ausgekippt und stilles Wasser eingefüllt. #yoga
    Leider spricht sie nicht gut deutsch, den Uropa hat sie schon auf stilles Wasser umgestellt, Fanta und Cola sind für sie Teufelszeug (gabs einmal bei einer Feier und sie war entsetzt) und sie meinte bei Husten sei Sprudel verboten. Uropa glaubt ihr blind.


    Sohn trinkt aber nur Wasser mit Sprudel, und da mit trinken wichtig ist hab ich das Leitungswasser halt wieder ausgekippt und ihm Sprudel nachgeschenkt...


    Ich kenne auch Menschen die Sprudel schlecht vertragen, das liegt dann aber am Magen.


    @gaagi
    Oha, man muss 8o
    Herrliche Logik. Mir wär ja Leitungswasser lieber, da einfacher, aber Wasser geht hier nur mit Blubb. Tee natürlich auch ohne.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Es gibt ein paar Theorien, deren Grundlage ich bisher auf naturwissenschaftlich-medizinischer Ebene nicht verstanden habe, dass Kohlensäure-angereichertes Wasser ungesund sei. Da spielt wieder das Säure-Base-Gleichgewicht ne Rolle, vermutlich lagern sich da auch "Schlacken" ab, oder die Zähne werden angegriffen.


    Letztendlich ist es Geschmackssache. Bei Sodbrennen ist es nicht so ideal, und bei husten würde ich sagen, dass es reizender ist als stilles Wasser. Da es aber bei husten vor allem drauf ankommt, viel zu trinken, um die Schleimverflüssigung vorwärts zu treiben, wäre es mir reichlich egal, ob mein hustendes Kind sprudliges Wasser trinkt, Hauptsache, es trinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Bestimmt nur Aberglaube! Meine Tante meint auch das man zwischen Heiligabend und Neujahr nicht waschen dürfte, weil sonst jemand stirbt. Na ja , ist jetzt was anderes, aber ich würde das mit dem Wasser in die gleiche Kategorie schieben ;)

  • Das mit dem Waschen hat den Hintergrund, dass man früher in einer total heißen, schwülen Waschküche per Hand in großen Bottichen, und dann raus in die Kälte, um das Zeug auf die Leine. Da war die Lungenentzündung vorprogrammiert.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das mit dem Waschen hat den Hintergrund, dass man früher in einer total heißen, schwülen Waschküche per Hand in großen Bottichen, und dann raus in die Kälte, um das Zeug auf die Leine. Da war die Lungenentzündung vorprogrammiert.

    Ich kannte das frueher garnicht, die Mutter meines ersten Freundes war da aber ganz extrem drauf bedacht, nicht zu waschen. Ihre Begruendung war aber, das sei fuer die Bauern die einzige Zeit des Jahres, in der es nichts zu tun gebe draussen.
    Zum Wasser wuerde ich argumentieren, dass die Kohlensaeure keimhemmend wirkt und daher eher gesuender ist, zumindest bei gekauften Flaschen.

  • ich hatte auch bedenken, meiner kleinen sprudel zu geben - mir ist kohlensäure beim trinken so unangenehm, dass ich dachte, das könne man sowieso erst ab 18 trinken.
    na ja, töchterchen hat unter meinem protest als baby sprudel gekriegt - und seitdem geht nur noch papawasser, mit leitungswasser kann ich fernbleiben. sie lässt sich da auch gar nicht austrixen.
    und mir ist es wichtig, dass sie trinkt. sowieso zuwenig in meinen augen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich finde sprudelige Getränke sogar angenehmer, wenn ich Husten habe (und ständig so ein Schleimauflagegefühl dazu - falls es jemand so genau wissen wollte) - ich finde nämlich, dass der Sprudel das wieder freier macht... #weissnicht

  • Ich hab auch gehört, dass es ungesünder sei, weil ja KohlenSÄURE drin ist und deshalb dann der Säure-Basen-Haushalt durcheinander gerate.

  • Wegen dem Waschen zwischen den Jahren habe ich gehört es wurde früher immer alles vorher gewaschen, damit die Mägde sich in dieser Zeit neu bewerben konnten und dann zu Jahresbeginn evtl. in einem neuen Haushalt arbeiten.
    Klingt für mich auch logischer als die Sache mit der schwülen Küche und der Kälte draußen, denn das ist vor Weihnachten und im Januar auch nicht anders, oder?


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • In Frankreich wird allgemein abgeraten von Kohlensäure.


    Schlecht für die Zähne, den Magen und, lt meiner Mutter, auch für die Bauchspeicheldrüse.


    Der Jungspund hat evtl stilles Wasser mit destilliertem Wasser verwechselt, oder?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste jetzt im Wartezimmer auch hören (von einem ca. 20 jährigen Jungspund), dass Stilles Wasser totoal ungesund sei, wenn man das nur trinkt, dann kann man sogar sterben!!! Man MUSS auch manchmal Cola oder Bier trinken, jaaaaaaaa!


    #lol


    ich hab noch nie gehört, dass sprudelwasser ungesund sei. mag sein, dass einige es nicht vertragen, einige, wie mein großer, blubber nicht mögten aber schädlich?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Also, hat zwar nichts mit Kohlensäure an sich zu tun, aber... wir hatten für das Hampelmonster (Kuhmilch- und Milchprodukteverweigererin) Mineralwasser mit viel Calcium (auf Anraten der Ernährungsberaterin)... bis vor ein paar Wochen. Da hab ich vergessen, rechtzeitig was zu bestellen und hab ihr einfach normalsterbliches Wasser aus'm Aldi gegeben, zwei Wochen lang.


    Wir haben gefühlt 1000 Untersuchungen hinter uns, um rauszukriegen, warum ihr Stuhl immer so kuhfladig ist.


    Unter Aldiwasser macht sie wunderschöne Kotrollen. 8o


    Wir werden es weiter beobachten, ob da tatsächlich ien Zusammenhang besteht. Ich versteh es nicht so ganz, aber... #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das kohlensäure den säure basen haushalt durcheinanderbringt ist ein mythos
    - der magen enthält sehr viel säure, die dann später kit der gallenflüssigkeit neutralisiert wird.
    Das passiert entsprechend mit allen säuren die oral aufgenommen werden.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Meine Heilpraktikerin sagt, dass wir eh schon alle übersäuert wären und dann nicht noch zusätzlich KohlenSÄURE zuführen sollten. Deutschland wäre eines der wenigen Länder wo das überhaupt so üblich sei.

  • Wären wir alle übersäuert, wären wir alle tot. Wie Kohlensäure dazu führen soll, dass wir übersäuern, nachdem sie in den ultrasauren Magen gekommen ist, um anschließend im Darm vollständig neutralisiert zu werden, und wie sich das auf unseren "Säurehaushalt" auswirken soll, konnte mir tatsächlich noch keine Heilpraktikerin schlüssig erklären.


    Fiawin


    Sehr Ca-haltiges Wasser ist meist auch sehr Sulfathaltig. Schau mal bei euren früheren Wasser auf den Sulfatgehalt. Sulfat wirkt bei mehr als 1250 mg so abführend, dass es schon als Heilwasser anerkannt werden könnte. Über 1000 mg schon so weit, dass normalsterbliche Menschen abführende Wirkung spüren. Bei Kindern könnte das noch früher kommen.


    Wir hatten früher Aqua Römer, weil ich zu Stillzeiten das als stilles Wasser getrunken hab. Das hat 600 mg Calcium, aber auch 1300 mg Sulfat ungefähr. Mein Sohn hatte das auch getrunken....und vor einigen Wochen hab ich umgestellt auf ein anderes regionales Wasser. Seitdem haben wir Eier in der Windel :D