Lungenentzündung, merkwürdiger Stuhl und, und, und ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Wie ich schon an anderer Stelle berichtete, erkrankte unser Jüngster (1,5J.) vor kurzem an einer Lungenentzündung und erlitt einen ersten Fieberkrampf. Dies alles ist jetzt 2 Wochen her und er ist seit dem (auf Anraten der KiÄ) zu Hause, um sich nicht gleich wieder mit irgendetwas anzustecken. Er ist noch sehr beeinträchtigt, schläft viel, isst weniger - es wird aber stetig besser.

    So, nun neues Problem:
    Heute früh erwachte er nach sehr unruhiger Nacht mit dick verkrusteten Augen (Bindehautentzündung), grünem Schnupfen, Heiserkeit und etwas Husten und eben kam noch schleimiger Stuhl dazu. Seine Temperatur liegt bei 38,5. Vorsorglich gab ich ihm Ibuprofen.

    Nun hat es ihn wohl dank seiner schnoddernden Geschwister wieder erwischt - da geht´s wohl spätestens morgen früh zum Arzt. Eventuell schon heute Nachmittag.

    Meine Frage: Ist dieser schleimige Stuhl irgendwie bedenklich? Hat vielleicht jemand von euch da ein bisschen Wissen zu? Bis zum Arztbesuch ist´s noch so lange ...

    Alle anderen Erfahrungen zu Lungenentzündung und Folgen, Infektanfälligkeit, ... interessieren mich natürlich auch!

    Und der Rat der KiÄ, ihn vorerst vom Kindergarten fern zu halten ... Wie denn? Wir arbeiten beide. Mein Mann hat beinah sämtliche "Kinderkranktage" aufgebraucht und ich bin Freiberuflerin. Demnächst geht´s wohl noch zur Vater-Kind-Kur, aber bis dahin ...?

    Schon mal #danke und einen schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kinder reagieren beide - wie ich - auf Fieber und erhöhte Temperatur immer mit "komischem Stuhl". Ich war letzthin erstaunt, dass der Assistenzärztin mein lapidares "ja, so Fieberdurchfall halt" gar nichts sagte.

    Wenn es nicht schlimmer würde, wäre das für mich jetzt kein Alarmzeichen - aber wenn es häufiger wird und ich das Gefühl hätte, das Kind dehydriert, würde ich ungeniert den Notfallhausarztdienst beanspruchen. Er ist ja noch sehr klein.

    Gute Besserung

    Talpa

  • Danke, Talpa.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es eine Reaktion auf Krankhei, Fieber & Co. ist. Und es kam ja auch nur einmal vor, bisher.
    Der Kleine isst nicht besonders viel, trinkt aber ganz gut.

    Vielleicht sollte ich mich einfach ein bisschen entspannen ... #yoga

    Er ist seit November dauerkrank, ein Infekt jagt den nächsten. Und nun war er 2 Tage ganz gut drauf und jetzt so was.
    Ich fürchte, dass er sich zu unserem "Sorgenkind" entwickelt! Krank sein als Dauerzustand gab es bei den anderen 3-en nicht. Na ja, dann hat die KiÄ morgen jedenfalls wieder einen handfesten Grund für den Krankenschein ... und mein Mann wird wohl auch nach 8 Wochen "kinderkrank" noch nicht in sein Büro zurückkehren!

    Danke & schönen Sonntag!

  • Von dem was Du schilderst, denke ich auch, dass der Kindergarten zu früh für ihn käme und man damit mehr kaputt machen würde, als es Euch helfen würde. Schließlich habt Ihr ja auch nix davon, wenn er sich da was einfängt, was seinen strapazierten kleinen Körper noch mehr belasten würde. Abgesehen davon, dass er - je nachdem welche Ursache sein Stuhlgang und Fieber hat - die anderen ja auch anstecken könnte.

    Ansonsten, unser Sohn hat in dem Alter auch leider mehrfach eine LE gehabt. Und unserem KA war es dann enorm wichtig, dass er aus dieser regelrechten Schleife, die das hatte (er war dadurch einfach sehr anfällig für alles), raus kommt. Inzwischen hat er das dauerhaft hinter sich gelassen und es geht ihm gut.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hallo Mädchen79,

    wir würden ihn ja auch gern noch eine gaaanz lange Weile zu Hause behalten. Eben weil dieser Teufelskreis einfach nicht zu durchbrechen ist nd wir auf den Frühling hoffen. Wenn er fit ist, geht er 1-2 Tage in die Kita (ganz kleine Einrichtung, 3 weitere kleine Mäuse in seiner Gruppe) und schon geht´s von vorne los. :(

    Nur, wie sollen wir es anstellen? Irgendwann muss mein Mann mal wieder arbeiten!
    Wie war das bei euch? War euer Sohn in der Kita o.ä.?

  • Liebe Holla,
    ich kann das gut nachvollziehen, da mein Sohn im ersten Kita-Winter auch ständig krank war. Kind-Kranktage natürlich schon im Januar aufgebraucht, Ärger im job eingehandelt.. und wir sind beide berufstätig. Ich habe dann angefangen eine Art Netz aufzubauen, um auch mal Freunde etc. einzuspannen, und es sind auch meine Eltern von weiter her angereist, um uns unter die Arme zu greifen. Irgendwie ging diese Durst-Saison auch zu Ende und ab da wurde es besser. Ihr braucht glaub ich ein wenig Geduld und eine gute Lösung. Vielleicht fällt euch noch etwas ein.

    Der Durchfall kommt ganz sicher von dem Infekt und Fieber, es ist sicher nichts schlimmes.

    gute Besserung und starke Nerven!!
    Sam

  • Zitat

    Hallo Mädchen79,

    wir würden ihn ja auch gern noch eine gaaanz lange Weile zu Hause behalten. Eben weil dieser Teufelskreis einfach nicht zu durchbrechen ist nd wir auf den Frühling hoffen. Wenn er fit ist, geht er 1-2 Tage in die Kita (ganz kleine Einrichtung, 3 weitere kleine Mäuse in seiner Gruppe) und schon geht´s von vorne los. :(

    Nur, wie sollen wir es anstellen? Irgendwann muss mein Mann mal wieder arbeiten!
    Wie war das bei euch? War euer Sohn in der Kita o.ä.?

    Nee, war er nicht. Wir hatten allerdings täglich irgendwelche Termine wie Spielgruppe, Schwimmen, Musikgarten usw. Das haben wir alles erstmal sein lassen. Ich blieb dann wirklich mal weg von allem mit ihm (bin auch freiberuflich selbstständig).

    Habt Ihr denn Oma, Opa oder andere Personen in der Nähe, die ihn betreuen könnten bis er dauerhaft fit ist? So als Zwischenlösung.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Hallo,

    wir haben ein gut funktionierendes Netz um uns. Nur geben wir ein fieberndes, sehr krankes Kind nicht zur Oma o.ä.
    Ich meine hier keinen kleinen Schnupfen oder ein bißchen Husten ...

    ... er wechselt zwischen Bronchitis, Mittelohrentzündung, Angina und nun eben auch Lungenentzündung. :(

    Er ist also richtig krank, möchte nur getragen werden, schläft sehr unruhig und hat eben immer zwei bis vier Tage lang hohes Fieber (39 - 40 Grad).

    Durchfall war heute glücklicherweise nicht mehr.

  • Hallo,

    wir haben ein gut funktionierendes Netz um uns. Nur geben wir ein fieberndes, sehr krankes Kind nicht zur Oma o.ä.
    Ich meine hier keinen kleinen Schnupfen oder ein bißchen Husten ...

    Ich glaube, der Ratschlag mit Oma oder sonstigem Netz war so gemeint, dass das Kind nicht am Höhepunkt der Krankheit, sondern im bereits hinreichend genesen Zustand, aber eben noch nicht fit genug für Kiga/Schule, von Oma/Opa betreut werden kann.

    Wechselt ihr (Vater/Mutter) euch bei den Kindkranktagen nicht ab?

  • Zitat

    Hallo,

    wir haben ein gut funktionierendes Netz um uns. Nur geben wir ein fieberndes, sehr krankes Kind nicht zur Oma o.ä.
    Ich meine hier keinen kleinen Schnupfen oder ein bißchen Husten ...

    ... er wechselt zwischen Bronchitis, Mittelohrentzündung, Angina und nun eben auch Lungenentzündung. :(

    Er ist also richtig krank, möchte nur getragen werden, schläft sehr unruhig und hat eben immer zwei bis vier Tage lang hohes Fieber (39 - 40 Grad).

    Durchfall war heute glücklicherweise nicht mehr.

    In dem Stadium, dass Du jetzt beschrieben hast, stellt sich die Frage dann ja gar nicht, ob er in die Einrichtung kann oder nicht. Aber es gibt ja die Phase, dass es ihm besser geht und er Eure Betreuung nicht mehr unbedingt braucht. Das ist die Zeit, da war es unserem KA wichtig, dass er nicht wieder in Kontakt mit anderen Kindern und zu vielen Keimen kommt. Und da hast Du mir doch geantwortet, dass es für Deinen Mann und Dich schwierig wäre, ihn da noch Zuhause zu lassen. Und deshalb mein Vorschlag, dass er mal einige Zeit dann in Eurer Abwesenheit - bis er wieder stabiler ist und mehr Abwehrkräfte hat - zu den Großeltern gehen könnte.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ach, ja Corvidae, Mädchen79 und Sam, vielleicht habe ich das falsch verstanden.

    Wir wechseln uns schon ab, nur bin ich Freiberuflerin und da ist´s mit den Kranktagen nicht so weit her. Mein Mann ist angestellt und bekommt dann die 67% seines Gehaltes durch die KK. Das ist auch nicht die Welt, aber immerhin was.

    Aber am Geld allein liegts gar nicht, eine "Durststrecke" würden wir finanziell schon überstehen. Nur ist der AG meines Mannes verständlicherweise wenig begeistert von dieser Situation. Und nun steht auch noch eine Kur an ... #confused

    Und an erster Stelle steht die Sorge um unseren Sohn. Vielleicht übertreibe ich in Anbetracht der munteren Geschwisterschar, aber mir ist einfach nicht mehr wohl beim Rückblick auf die vielen Krankheiten.

    #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Holla (10. Februar 2013 um 19:11)