Bewerbung: Angabe Kinder, Elternzeit, Teilzeitwunsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum schrecken Kinder ab, wenn sie klein sind? Wegen der Betreuung? Die ist ja gesichert durch Kita. Wegen Krankheit? Da haben wir hier 2 Omas + Opas, die die Kinder sehr gern betreuen und auch mein Mann hat öfter in der Woche ganze Tage oder zumindest bis mittags frei.


    Die Branche ist IT. Die warten auf Mamas die kleine Kinder haben und Teilzeit arbeiten wollen #angst . Aber die Hoffnung, dass es doch klappt, gebe ich nicht auf, da ja recht händeringend hier Leute gesucht werden.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Lücken von 6-12 Monaten kann man unsichtbar machen, indem man statt Monaten nur Jahre angibt. Z.B. Statt 6/2006-9/2009 einfach nur 2006-2009. Das ist auch übersichtlicher und besonders, wenn man schon ein bißchen was vorzuweisen hat auch völlig ausreichend.
    Die drei noch sehr jungen Kinder würde ich weglassen, das hat nichts mit deiner Qualifikation zu tun. Elternzeit oder Familienphase reicht völlig, falls du wirklich nichts berufliches in der Zeit angeben kannst. Ob das 1 oder 3 Kinder sind, ist egal,
    Den Teilzeitwunsch würde ich im Anschreiben fairerweise angeben,

  • So ganz ist mir der Unterschied zum Aufbau chronologisch <-> thematisch noch nicht so klar. Ich starre drauf, überlege und versteh es nicht #angst .


    Also ich habe bisher 5 Blöcke:
    - Persönliche Daten
    - Schulbildung (da steht nur von wann bis wann ich insgesamt in der Schule war + Abschluß Abitur)
    - Studium
    - Beruflicher Werdegang
    - Weitere Qualifikationen



    Also das ist doch auch angefangen mit Studium, dann Berufstätigkeit, oder?


    Hobbies usw. habe ich gar nicht drin.


    Ich drösel es noch mal auf:


    Oben ist eine Kopfzeile mit Name, Adresse, Kontaktdaten, die ist als Kopfzeile auf jeder Seiter der Bewerbung so drauf.


    Danach:


    Persönliche Daten
    Geburtsdatum
    Geburtsname
    Geburtsort
    Familienstand (verheiratet, 3 Kinder)


    Schulbildung
    von-bis Grundschule + Gymnasium in ..., Abschluss Abitur


    Studium
    von-bis Studium an der ... in ..., Abschluss ..., Note ...
    darunter: Werkstudent wo + Hilfsassi wo
    darunter: Tätigkeitsbereich


    Ich habe da kein Diplomthema stehen und auch kein Praktikum.


    Beruflicher Werdegang
    von-bis Job als was und wo, darunter Tätigkeitsbereich
    von-bis Job als was und wo, darunter Tätigkeitsbereich
    danach müßte ja jetzt die Elternzeit hin
    + evtl. die Weiterbildung


    Ok hier müßte also das neues zuerst stehen, aber dann steht die Elternzeit ganz oben.


    Weitere Qualifikationen
    Sprachkenntnisse
    Führerschein
    Es sind 2 Seiten.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Also ich habe bisher 5 Blöcke:
    - Persönliche Daten
    - Schulbildung (da steht nur von wann bis wann ich insgesamt in der Schule war + Abschluß Abitur)
    - Studium
    - Beruflicher Werdegang
    - Weitere Qualifikationen


    Ich würde die Reihenfolge ändern:


    Persönliche Daten
    Beruflicher Werdegang
    Studium
    Schulbildung


    Weitere Qualifikationen je nach Bedeutung vor (wichtig) oder nach (weniger wichtig) dem Studium.

  • Zum Aufbau schliesse ich mich dem letzten Beitrag von Shakes an, also "rückwärts":
    berufl. Erfahrungen/letzte Stellen
    Studium/Abschluss
    dann Schule, wenn Du sie unbedignt reinnehmen willst, hängt vielleicht davon ab, wie lang der Rest wird.



    Warum schrecken Kinder ab, wenn sie klein sind? Wegen der Betreuung? Die ist ja gesichert durch Kita. Wegen Krankheit? Da haben wir hier 2 Omas + Opas, die die Kinder sehr gern betreuen und auch mein Mann hat öfter in der Woche ganze Tage oder zumindest bis mittags frei.


    Die Branche ist IT. Die warten auf Mamas die kleine Kinder haben und Teilzeit arbeiten wollen #angst . Aber die Hoffnung, dass es doch klappt, gebe ich nicht auf, da ja recht händeringend hier Leute gesucht werden.


    Ich glaube, hiermit hast Du selbst benannt, warum Du Dir gut überlegen solltest, ob Du die Kinder im LeLa erwähnst. Das heisst ja nicht, falsches anzugeben, im Vorstellungsgespräch wirst Du das - mit der ABSOLUT SICHEREN Betreuung - ja nebenbei erwähnen :) Aber Du willst ja erstmal eingeladen werden... und dann auch noch in einer Männerdomäne!
    Ja, genau diese Gedanken gehen der/dem PersonalerIn durch den Kopf "drei Kinder? wer kümmert sich um die? so klein? die werden doch sicher oft krank? was ist mit Familie?" - das soll die/der aber nciht denken, wenn sie/er Deine Bewerbung in der Hand hält, sondern: ah, die Qualifikationen passen, interessante berufliche Erfahrungen, vielleicht noch: aha, das war die Abschlussarbeit (oder was weiss ich) - da soll sie/er hingucken, und sich nciht fragen, wie Du 3 Kinder und job unter einen Hut kriegst. WEisst Du, was ich meine?


    Ich bin jetzt mal ganz ehrlich, und versteh das bitte nicht falsch, ich hab auch angefangen mich zu bewerben, als meine Kinder noch so klein waren, (bin alleinerziehend mit 2 Kindern) - hatte das Glück was zu kriegen: ABER, ich habe mittlerweile auch mit "geringfügigen" Personalentscheidungen zu tun, kriege einige Bewerbungsunterlagen, und ich würde schlucken bei 3 Kindern unter 4 --- und ich arbeite in einem "soften" Umfeld, wo viele Mütter und Teilzeit sind (ich sage nur, dass ich schlucken würde, ich würde Dich dann aber sowieso einladen, wenn mir Dein Profil/die erfahrungen/Qualifikationen zusagen würde - denn ICH weiss ja, wieviel Mütter im Job so wuppen können, genial #super ).
    Und genau deshalb ja mein Rat, die Kindern im LeLa NICHT zu erwähnen --- Du willst ja EINGELADEN werden, und ich denke, das Kinder nciht erwähnen bringt Dir Vorteile (da viele nicht unbedingt so denken wie wir....).
    Dass das nicht ideal ist, ist klar, aber es dürfte Deine Chancen erhöhen, positive Resonanz zu bekommen.


    Übrigens find ich das ganz toll, dass Du jetzt wieder einsteigen willst, und ich drück Dir die Daumen! ich glaube momentan sind die Chancen für IT`ler ganz gut, oder??


    Viele Grüße!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Ok ich schreib es rückwärts auf.


    Die Elternzeit muß ich ja reinschreiben, da sonst große Lücke, fragt sich dann der AG nicht, oh so lange Elternzeit, wieviel Kinder sind denn das jetzt, warum schreibt sie das nicht hin und unterstellt Vergesslichkeit/wenig Sorgfalt? Ich kann es aber absolut nachvollziehen, warum es nicht rein soll.


    Ja die Chancen für IT-ler sind ganz gut.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich werd hier noch wahnsinnig. Ich sitze so gut wie den ganzen Tag jetzt an meinem Anschreiben und überlege und überlege und formuliere am ersten Satz rum. Ja den ganzen Tag gerade mal am ersten Satz. #kreischen
    Früher habe ich da immer sowas wie großes Interesse und so geschrieben, aber nach ausführlicher Internetrecherche schreibt man das nicht mehr so, sondern in den ersten Satz gehört ein ausschlaggebendes Argument, was man so tolles kann. Aber wenn ich das da schon hinschreibe, was schreibe ich dann sonst noch im Anschreiben. #kreischen
    Und die Stellenanzeige ist so blabla. Kaum was, wo ich ansetzen kann. Ein Punkt fachliches, der Rest Belastbarkeit, Teamfähigkeit usw. #kreischen

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Ich kann auch ewig an so einer Bewerbung sitzen. Und ich hasse es. Aber mittlerweile bekomme ich für mich ganz passabele Aussagen hin.

  • Ich hasse es auch. Ich hab das früher auch besser hingekriegt, aber jetzt klappt es irgendwie nicht so.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"