13 Monate altes Kind will nicht bei Papa bleiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sagt mir, dass es nur eine Phase ist!

    Unsere Tochter will seit ungefähr eineinhalb Wochen einfach nicht mehr bei meinem Mann bleiben. Sie schreit und weint "Mamaaaaa!!!!! Mamaaaaaa!!!!!"

    Sie bleibt im Moment auch sonst nirgends - aber das stresst mich nicht. Wirklich schlimm finde ich es, dass sie Papa so ablehnt. Für mich ist das stressig, denn ich habe keine einzige Minute mit meinem Großen allein und auch keine Minute für mich. Aber für meinen Mann ist es richtig traurig. Er ist echt schon total fertig und verzweifelt.

    Sie freut sich, wenn er nach Hause kommt, lacht dann und stolpert ihm entgegen - aber dann will sie sofort wieder zu mir.

    Ja wie gesagt: bitte sagt mir, dass es nur eine Phase ist, die bei euch nur ganz kurz gedauert hat.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hm, bei uns geht das seit einem halben Jahr so und ein Ende ist bisher nicht in Sicht. #angst

    Besonders ausgeprägt ist die Mama-Sehnsucht, wenn mein Kind kränkelt oder wenn ich die gesamte Woche über schon irgendwie weniger Zeit mit ihm verbracht habe oder wir gemeinsam mehrere Termine außer der Reihe hatten. Das merke ich sofort!

    Ganz so schlimm ist es ansonsten aber meistens nicht; mein Kind spielt gerne mal für eine Stunde oben im Kinderzimmer mit dem Papa, damit ich hier unten meine Ruhe habe.
    Anders sieht es jedoch aus, wenn ich ohne ihn außer Haus (Arbeit, Krankenbesuch etc.) gehe. Dann weint er bitterlich und will zu mir auf den Arm. :(

    Fazit: je mehr ich auf ihn eingehe, je geduldiger ich bin und mich auf ihn konzentriere, desto weniger "fremdelt" er.

  • bei uns geht das seit einem halben Jahr so

    #kreischen NEIN!!! Bei uns wird das gaaaaanz sicher nächste Woche vorbei sein!


    Ernsthaft - ein halbes Jahr? Ich weiß grad nicht, wer mir am meisten leid tut. Mein Mann? Meine Tochter? Mein Sohn? Ich?

    Wenn sie wenigstens nicht sooooo sehr schreien würde, sondern nur ein bisschen meckern... ach...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mein sohn dürft so 19 monate alt sein und bei ihm ist das seit *mh* na vielen, vielen wochen so.
    (Eigtl seit monaten, wenn ich grübel)
    Aaaaaber! Sobald mein mann mit nem akkubohrer oder schraubenzieher, ach am besten den werkzeugkoffer kommt, ja DANN bin ich abgeschrieben! Aber nur DANN.
    Mich macht das pattexkleben auch echt irgendwie fertig. :wacko:

  • Unsere Große hatte so eine extreme Mama-Phase mit 15 Monaten.

    Vorher schien es ihr ziemlich egal, wer sie auf dem Arm hatte, dann ging plötzlich nur noch Mama.
    Blöderweise fiel das genau mit einem Besuch bei meinen Schwiegereltern zusammen, die eh schon fanden, ich verwöhne das Kind zu sehr und das sei jetzt die zu erwartende Folge...

    Die Phase dauerte bei uns nur einen Monat (es besteht also Hoffnung!)

    Eine Veränderung blieb aus der Phase allerdings: sie wollte hinterher nicht mehr alleine in ihrem Bett einschlafen, was sie vorher problemlos und vergnügt gemacht hatte. Ich musste von da an bei ihr sitzen, bis sie eingeschlafen war. Aber ich kann mich kaum beschweren: sie hat nämlich weiterhin - wie schon seit ihrer Geburt - durchgeschlafen. Durchschlafen und alleine Einschlafen - das war vermutlich einfach zu viel Glück, als dass es hätte dauern können...

    Ich wünsche Euch, dass sich die Phase bei Euch auch in erträglichem Maße hält!

  • Einen Monat - das könnte ich ertragen :)

    Und allein einschlafen tut sie eh nicht - und durchschlafen... was ist das? :D

    Aber vielleicht versuchen wir morgen doch die Variante mit dem Werkzeugkoffer. Beim Großen wurde der auch in dem Alter interessant.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Jahaaa, seit einem halben Jahr geht das so! Und ich bemitleide mich selbst am meisten, dann mein Kind und dann meinen Mann. #freu

    Aber wie gesagt, es gibt auch gute Phasen und wirklich unerträglich ist es nur, wenn irgendwas "im Busch" ist.
    Ich darf mir aber auch oft anhören, dass er so ein Muttersöhnchen/Mamakind ist... X(

    Jetzt muss ich aber mal blöd fragen wegen dem Werkzeugkoffer:
    Meint ihr echtes Werkzeug? Ist das nicht gefährlich? Mein Mann würde überdies nicht mal einen winzigen Schraubenzieher von seinem geheiligten Werkzeugen herausrücken...
    Gibt es sowas auch als Spielzeug? Aus Holz oder Plastik, aber schon mit "richtigen" Funktionen?

    • Offizieller Beitrag

    das hat uns etwa 18 monate gedauert, paar wochen nach geburt bis er gut 1 1/2 alt war. das wolltest du gar nicht hören oder?

    war aber dann auch vorbei.

    ich weiß, wie es nerven kann, und mein mann tat mir damals auch sehr leid. der große genauso. ich mir selber sowieso.

    halte durch. bei euch wird es ischer nicht soooo lange dauern.

  • Septemberglück, ja echtes Werkzeug. Mein Sohn durfte immer mit meinem Mann zusammen den Werkzeugkoffer aus- und einräumen und dann haben sie gemeinsam gebastelt :)

    Eineinhalb Jahre, Fibula? Joo... dann wäre sie dann 2 1/2. Nein, so lange wird das nicht dauern - zumal Papa in den ersten 13 Monaten heiß und innig geliebt wurde. Sie bricht ihm wirklich grad das Herz - das ist so traurig ;(

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, bei uns ging es kurz nach der geburt los und dauerte halt so lange. nich nur papa wurde abgelehnt, sondern quasi alle. aber pap war natürlich besonders traurig, ich mit ihm auch.

    glaub auch nicht, dass es bei euch so lange dauern wird ;)

  • Ich will dich nicht ärgern, aber bei uns fing das auch so mit 15mon an und so richtig ist Papa immer noch nicht in. Er darf so seid 2 Mon. immerhin mit ihr spielen und vorlesen. Und ich darf auch mal weggehen ohne das total alarm ist. Windel wechseln und schmusen ist immer noch nicht.