Fahrtkostenzuschuss Stadt/Land (Hessen) bei Freier Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage .
    Wir haben einen Platz für unsere dieses Jahr schulpflichtig werdende Maus an unserer Wunschschule (auch Raben-Traumschulliste, habe ich gerade gesehen :))
    Es ist eine Freie Schule - und somit von unserem Wohnkaff fast 40 km entfernt. Es ist die nächstgelegene Freie Schule.
    Nun meine Frage: habe ich eine Möglichkeit, Stadt oder Land irgendwie an unseren Fahrtkosten zu beteiligen?
    Etwas Vergleichbares gibt es hier nicht. Ich habe den Gesetzesteil gefunden, der besagt, dass für die Grundschule 2 km und für die weiterführende Schule 3 km angenommen und somit bezahlt werden, wenn die nächstgelegene Schule weiter liegt. Unsere Einzugsgrundschule ist Flussläufig, so knapp 2 km.
    Hat jemand Erfahrungen ? Wir wohnen in Hessen.
    Danke :)

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Nein, da gibts nichts. Wenn du den Schulantrag unterschrieben hast wird da auch eine Klausel dabei sein die so oder so ähnlich lautet:


    "Wir wissen, dass die Verantwortung für den sich durch den Schulbezirkswechsel ergebenden Schulweg und der damit verbundenen Kosten und Gefahren von uns als Erziehungsberechtigten getragen wird".
    Das ist der Wortlaut hier, das kann bei euch leicht abweichen..


    Anders ist es wenn dein Kind - aus welchen Gründen auch immer - nicht in die Schule im Bezirk gehen kann. Mein Grosser MUSS auf eine andere Schule gehen, da haben wir sowas nicht bekommen. Der Transport wird übernommen. Mein Mittlerer wird auf die gleiche Schule wie der grosse gehen, eigener Wunsch - der Transport ist aber damit unser Ding. Ist zwar BaWü, aber das ist wohl überall so.


    Bei der Steuer absetzen müsste aber gehen, das verrate ich dir dann nächstes Jahr ob es geklappt hat #yoga

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Also in Sachsen würdest du den Zuschuss bekommen. Da hier nicht die nächste Schule genommen wird, sondern geschaut wird, wie weit das Kind fahren muss zu seiner Schule.


    Mein Kind geht auch auf eine freie Grundschule ca. 6km entfernt. Die nächstgelegene ist 200m von hier und dazwischen liegen bestimmt 20 Schulen. Und ja, wir bekommen den Fahrtzuschuss.

  • Daria, welcher Schulantrag ? Bei der Freien Schule? In dem Schul-Vertrag steht nichts.
    Oder kommt irgendwann noch was vom Schulamt ? Eine schulbescheinigung haben wir noch bekommen, um halt dann wohl nachzuweisen, dass wir der Schulpflicht Nachkommen.
    Hm,sie "kann" hier die Schule nicht besuchen, weil das erziehungsmethoden aus dem letzten Jahrtausend sind und die mein Kind zerbrechen würden. Sie war schon im Kiga kreuzunglücklich. Aber das werde ich wohl nicht im Vorhinein nachweisen können .


    Ich glaube, Sachsen ist das Wunderland, wenn es um einigermassene Freiheit in der Beschulung etc geht :) klingt gut :)
    Im Zweifel versuche ich es mal beim Schulamt nach Schulbeginn ...
    Bei den kigä ist es hier so, dass jede Kommune nur ihre eigenen fördert,egal, was es gibt oder auch nicht. Aber Schule könnte ja wieder anders gelagert sein.
    Falls noch jemand Erfahrung hat, wäre ich dankbar.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • Naja, Sachsen will uns wenigstens die Wahl zwischen Pest und Cholera lassen. Da hilft die Wahl dann meist auch nicht weiter. Schlechte Schule gegen sehr schlechte Schule. #angst

  • Wir hier in Niedersachsen bekommen den Zuschuss aber auch. Frag' doch mal bei der Schule, die sollten das auch wissen. Schließlich müssen sie die Anträge gegenzeichen..

  • Ich bekomme nur für meine Kinder ab der 5. Klasse Zuschüsse (RLP).

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo