mal wieder.... Fragen zu Reboardern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat jemand einen Reboarder in einem Golf IV ??? Vorallem mit Kindersitz Gr.1 zusammen? Vorallem wie sieht es mit dem Vordersitz aus, kann der trotzdem ganz zurück? (die Babyschale kann nicht hinter den Fahrersitz bei mir weil meine Beine zu lang sind :( )


    Kann/darf ein Reboarder auf den Beifahrersitz im T4 (ohne Airbag)? (Dass das nicht der beste/sicherste Platz ist weiß ich, mir geht es nur drum ob es überhaupt geht bzw. erlaubt ist)


    Gibt es gebrauchte Reboarder zu kaufen? Wenn ja, wo?


    Ab wann ist ein Reboarder sinnvoll?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von stef ()

  • ohne airbag kannst du reboarder auch vorne einbauen.


    zu der frage mit dem sitz ganz zurück, vermutlich geht das nicht, soviel platz wie eine babyschale braucht der sitz schon. aber auch wenn dsa kind vorwärts fährt kann der fahrer/beifahrersitz oft nicht ganz zurück, zwischen kopf und vordersitz müssen 55cm abstand sein, damit das kind beim crash nicht auf dem vordersitz aufschlägt.


    in der breite ist ein reboarder genauso breit wie andere kindersitze. der braucht genauso nur einen sitzplatz wie ein anderer kindersitz.


    ab wann der sinnvoll ist, gute frage, das kommt auf dein kind an und auf den gewählten sitz. es gibt reboarder die sind ab 9kg zugelassen, die darf man natürlich erst benutzen wenn das kind das mindestgewicht hat, einige sind bis 25kg zugelassen, die sind oft für kinder direkt nach der babyschale noch etwas groß. andere reboarder sind von geburt an zugelassen, die kann man verwenden wenn das kind gut reinpasst und die liegeposition des sitzes seiner entwicklung entspricht.


    sinnvoll ist der wechsel auf jedenfall dann, wenn das kind in der babyschale total unglücklich ist oder es nicht mehr in die babyschale passt, weil die gurte nicht gut sitzen/es zu groß ist oder das maximalgewicht überschreitet.

  • Super, vielen Dank für deine Antwort. Dann werden wir mal schauen, noch passt sie ja super in die Babyschale!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich nochmal.... also es wird definitiv einen Reboarder geben...jetzt ist nur die Frage welchen? Wir werden demnächst mal in einen kleinen Laden gehen und uns beraten lassen.
    Aber vorab schon mal...
    Welche Reboarder kann man denn drehen zum Einsteigen? (oder geht das mit allen?)
    Und wie ist wenn man sie später vorwärts einbauen möchte? Sind die da auch sicher?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • einzig der sirona von cybex läßt sich zum einsteigen drehen, dieser sitz kann ausschließlich mit isofix eingebaut werden.


    wie das mit der sicherheit vorwärts aussieht, kann dir kaum einer so beantworten, gemacht sind sie ja zum rückwärts fahren. die meisten jedenfalls. eigendlich braucht man die option vorwärts zu fahren gar nicht.

  • Oh, das ist doof. Isofix haben wir nicht. aber zum drehen wäre schon praktisch. So bekommt man die doch schlecht rein?!


    okay, stimmt vorwärts ist ja eigentlich egal weil das dauert ja noch ewig.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Also wir haben einen besafe also nicht zum drehen. Ich finde es sogar einfacher reinzusetzen wie in einen vorwärts Sitz da man nicht mit dem Rücken zu Tür steht und das Kind quasi von vorne reinsetzten kann.

  • Nochmal zu Deiner ersten Frage: Im Golf IV geht der Beifahrersitz definitiv nicht ganz zurück. Er ist sogar recht weit vorne. Das hängt natürlich auch vom konkreten Sitz ab.


    Ach, jetzt sehe ich, der Sitz soll hinter den Fahrer. Ich glaube, dass das schwierig wird. Da wäre es bei uns die Babyschale, die dorthin käme, weil sie viel weniger Platz wegnimmt.

  • uups... habe vergessen zu erwähnen, dass wir nun einen T4 fahren. Also Platz ist definitiv nun genug. Aber wenn ich die Babyschale drin lasse (nicht abschnalle) und sie rein/raussetze ist das doof weil ich sie ja von oben halten muss. Deswegen dachte ich zum drehen ist besser.


    Versteht man wie ich das meine?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Habt ihr im t4 einen drehsitz.
    Dann könntet ihr dort einen vorwärtsgerichteten Sitz rückwärts einbauen.
    So könntet ihr den Renoarder sparen und dran kommen tut man auch besser.

  • Nee, wir haben nur nen Back2Back sitz der nur nen Beckengurt hat. Der T4 ist Baujahr 95! Ansonsten ist der Beifahrersitz drehbar aber glaub nur zum sitzen am Tisch. Hinten haben wir nur eine Bank (ausziehbar zum Bett).
    Von daher sollen die beiden Kindersitze beide hinten auf die Bank.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Bei einem Rebaorder setzt du das Kind genauso in den Kindersitz wie bei einem vorwärtsgerichtetem Kindersitz. Nicht wie in eine Babyschale. In dieser liegen die Kinder ja und sitzen nicht drin.


    Aber du kannst viel besser an dein Kind ran, weil die Tür dich nicht behindert. Das merke ich jedesmal wieder, wenn jemand zu eng an mir geparkt hat #motz und ich die Tür nicht richtig aufbekomme. Bei der Babyschale hast du ja ncoh den Gurt im Weg oder den Henkel zum Tragen. Und das alles ist im Reboarder ja nicht.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hrm, probiere auf jeden Fall den Sitz vorher aus. Welche Bankhöhe habt ihr? Selbst für die normale T4/T5 Campingbank passen nicht alle, auch wenn sie in den Typenlisten der Hersteller auftauchen. Lieber im Laden nachfragen ob man den Sitz einbauen kann, ging hier ohne Probleme.


    Wir haben eine Campingbank auf Schienen (die hier: http://img2.auto-motor-und-spo…wImage-aa3db38c-98892.jpg ) und selbst mit verlängertem Stützfuß mancher Modelle ist noch soviel Platz bis zum Boden daß wir keinen passenden Sitz gefunden haben. In Kombi mit dem Gurtproblem (Bank hinten - Platz bis zum vorderen Sitz weit über nen Meter wie auf dem Bild) haben wir uns immer noch keinen neuen grösseren Sitz gekauft.


    Es kam mal der Tipp mit dem Einbau vorne (müssten dafür den Airbag abschalten lassen, das kann man nicht selbst machen), aber da passt bei uns noch nicht mal die Babyschale hin vom Platz her. Das habe ich nicht weiter verfolgt. Der Sitz (wir haben aber keinen Drehsitz, da weiß ich nicht wie es bei euch ist) ist zu weit vorne und lässt sich nicht nach hinten verstellen. Wir haben die Trapodoppelbank, das ist natürlich auch nochmal ein anderes Kaliber und etwas enger.


    Trotzdem lieb ich unser Auto :)
    Ich warte ja noch auf einen Sitz der wie eine Babyschale ist, nur für grössere Kinder ^^

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...