an die musiklehrer/inen /musikerinnen - "vorkurs blockflöte" - ab wann sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben, vor allem die musiklehrer/innen / musiker/innen unter euch....


    mein elfchen - es ist kaum zu glauben - ist jetzt schon an der musikschule angemeldet. muss man hier so früh, da es ellenlange wartenlisten für manche instrumente gibt.
    nun war ich mit ihr aus jux und tollerei an der tag der offenen türe (ich hatte wohl noch mehr spass als mein kind ;) ) und seither kommt immer wieder von ihr, dass sie an die musikschule will etc. dass sie flöte spielen will (ich spiele verschiedene flöten, sie sieht es also hier, mir ist aber völlig klar, dass sie null konzept davon hat, was es bedeutet, ein instrument zu lernen)


    eigentlich wollte ich auch mit irgendwelchem "aktionismus" warten, bis sie am instrumentenkarussel der schule teilnehmen kann, das geht aber erst nächstes jahr (2. kigajahr). jetzt gibts aber die möglichkeit, einen vorkurs zu machen mit blockflöte für 4-6jährige. ich hab sie mal für einen schnuppertermin angemeldet.


    jetzt kommt das grosse ABER:


    sie wird erst 4. im april. d.h. sie ist echt an der untersten untersten skala. bei den schnupperterminen wäre sie noch 3. (anfangen würde das ganze aber erst zu beginn des schuljahres im august, da wäre sie dann 4 jahre 4 monate). dennoch, noch sehr klein. ich glaube, sie hätte spass. ich glaube auch nicht, dass sie überfordert wäre. aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, noch ein jahr zu warten. ob sie nächstes jahr nicht noch viel mehr aus sowas ziehen könnte? ob sie dann nicht einfach mehr mitnehmen könnte? es ihr auch leichter fiele... (ich habe nämlich die befürchtung, hier ein kleines perfektionistenkind zu haben)
    (die leitung dort hab ich noch nicht erreichen können, die haben in den schulferien zu, wir haben noch sportferien bis nächste woche).


    deshalb wollte ich mal fragen, wie das die profis hier sehen? lieber ein jahr warten? wäre sie vielleicht wirklich doch überfordert? was müsste ein kind mitbringen, um bei sowas mitzumachen? (achja, es wäre dann eine halbe stunde pro woche mit 5 anderen kindern ohne eltern).


    danke herzlichst für eure gedanken! :)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hi


    meine Tochter hat mit 4 Jahren einen auf zwei Jahre ausgelegten Kurs musikalische Früherziehung gemacht, das waren 5-6 Kinder die einmal in der Woche 45 min zusammen waren. Dort wurden spielerisch Instrumente und Noten erkundigt, im zweiten Jahr kam das Glockenspiel dazu.
    Danach (also mit 6 Jahren) hat sie Blockflöte angefangen, bei der gleichen Lehrerin und zusammen mit ihrer Freundin, also zwei Kinder. Einmal die Woche eine halbe Stunde. Inzwischen spielt sie schon wirklich schön.
    4 Jahre find ich noch recht jung und die Finger noch klein für die Flöte, aber das müsste man wohl ausprobieren. Außerdem wäre es mir eine zu große Gruppe mit 5 Kindern. Zu zweit geht bei uns recht gut, da kann die Lehrerin noch auf die einzelnen eingehen, wenn die Fortschritte unterschiedlich sind. Bei 5 Kindern in 30 Minuten, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

  • danke für deine antwort :)


    ich hätt vielleicht präzisieren sollen: es geht nicht um blockflötenunterricht, den gibt es hier erst ab schulalter (es sei dann, man geht privat, aber ich finde 6 jahre reicht vollkommen, um anzufangen). und in den unterricht würde ich sie maximal mit noch einem oder zwei weiteren kindern (hatte ich zb zu anfangs auch) oder dann alleine schicken. später dann sowieso einzelunterricht.
    es geht bei diesem kurs mehr darum, dieses musikalische früherziehungsdingens zu machen - halt mit blockflöte als schwerpunkt. musikalische früherziehung gibts auch, aber erst ab 2 kigajahr, genauso wie eben das instrumentenkarussell.


    aber das mit den fingern, ja, da sagst du was, ich muss mich mal achten, wenn sie mit ihrer flöte hier rumhampelt. sie ist klein für ihr alter (sie trägt kleidergrösse 98, ist noch keinen meter gross).

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • hallo,


    mein Sohn ist seit dem Altern von zweieinhalb in der musikalischen Früherziehung, erst mit Eltern, später die Kinder allein


    seit dem Sommer wird auch Blockflöte gespielt (neben Singen und Tanzen)


    er war da gut fünf Jahre alt, hat großen Spaß und lernt es auch sehr schnell


    in der Gruppe sind auch Vierjährige, denen es zum Teil deutlich schwerer fällt - hängt aber bestimmt wie immer vom Kind ab

  • Kannst du bei dem Schnuppertermin auch mit zuschauen?
    Ich denke, es hängt da sehr viel von der Lehrerin ab, und wie sie es schafft, die jüngeren Kinder mitzunehmen. 4-6 Jahre ist halt schon ein sehr großes Zeitfenster...
    Dass vierjährige Blockflöte lernen können, daran hätte ich keinen Zweifel. Mein Kleiner hat mit 4 1/2 angefangen, und ich staune, wie gut er damit zurecht kommt. Dabei ist er ein absoluter Winzling, mit fast 5 gerade so groß wie deine Tochter.
    Aber es braucht eben sehr viel Geduld. Leistungsdruck ist hier absolut fehl am Platze.