Warum verlaufen Kinderkrankheiten bei Erwachsenen schwerwiegender/ernster?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    die Frage steht ja schon im Betreff. Weiß jemand etwas dazu?


    Der aktuelle Anlass für die Frage ist, dass sowohl mein Partner als auch ich mich bei unserem Sohn mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit angesteckt haben. Während unser Sohn das locker in drei Tagen und ohne Fieber weggesteckt hat, begann es bei uns beiden Erwachsenen jeweils mit Fieber und Schüttelfrost und erst der Ausschlag! Nein, es sieht nicht schön aus und es tut weh und es dauert deutlich länger als drei Tage. Woran liegt das, müsste das erwachsene Immunsystem nicht trainierter sein als das von Kindern und sich deshalb mit der Abwehr leichter tun?


    Danke!

  • Hand-Fuß-Mund... Ätz....
    Hatte ich zu Weihnachten, L. hatte eine Pustel, mein Mann auch.
    Und ich war arbeitsunfähig...
    Ganz schlimm.
    ich war auch zur Eingewöhnung in der Krippe damals sofort krank.
    Ich glaube fast, dadurch dass der Kontakt zu anderen Menschen nicht so eng ist, wie unter anderen und unser Immunsystem nicht mehr so trainiert ist, oder aus der Übung. Ist meine Vermutung.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Mir hat ein Arzt das mal so erklärt, dass man - je älter man ist - Dinge einfach nicht mehr so leicht wegsteckt.
    Jüngere haben oft einfachere Schwangerschaften, als Mütter, die schon älter sind... mit 20 steckst Du einen Kater noch leichter weg wie mit 40... mit 80 tun Dir die Knochen mehr weh als mit 50... usw...


    Deshalb stecken Erwachsene das nicht mehr so leicht weg. Außerdem meinte er noch, dass der Körper eines Erwachsenen viel mehr arbeiten muss, um mit einer Krankheit fertig zu werden, als der Körper eines Kindes, weil der Blutkreislauf und die Zellen und was weiß ich (also, der hat mir das schon relativ gut erklärt, aber das ist das was hängen geblieben ist) mehr zu schaffen hat. Und die Zellteilung (braucht man das zur Genesung?) funktioniert bei Kindern noch wesentlich schneller als bei älteren Leuten.


    Ob das nun alles so stimmt oder er mir da irgendwas erzählt hat, kann ich nicht sagen. Gelesen hab ich das so noch nie irgendwo... außer letzteres in Bezug auf Krebs, wo das ja wieder eher positiv ist, dass sich die Zellen im Alter langsamer teilen...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich bilde mir ein, dass bei kleinen Kindern die Immunantwort auch komplett unterschiedlich ist.
    Während die Erwachsenen viel mit dem Antikörper-System machen, ist das bei den Kleinen noch stark im Aufbau (ich glaube, mit 6 Jahren rum ist das ist halbwegs anständig entiwckelt) und die reagieren mit anderen Komponenten des Immunsystems. Das ist unter anderem auch ein Grund dafür, dass die Impstoffe für die ganz Kleinen so anders sind als für ältere Kinder - das Antikörper-System, das ja auf die Impfungen ansprechen soll, ist einfach noch nciht wirklich bereit.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Also, ich denke, dass es daran liegt, dass Kinder ja ihr Immunsystem noch trainieren und dadurch vielfältiger auf die "Invasoren" reagieren können. Außerdem ist das Argument mit der schnelleren Zellteilung nicht von der Hand zu weisen. Und wer weiß, wie sich der doch recht andere Hormonhaushalt auf die Immunantwort des erwachsenen Körpers auswirkt?


    Ich hoffe ja immer, das ich mir da nichts hole bzw. es hoffentlich schon als Kind gehabt habe (auch wenn meine Mutter sich da nicht mehr dran erinnern kann).


    Gute Besserung in jedem Fall.

  • es ist aber nur manchmal so, dass Erwachsene mehr unter den Krankheiten leiden.
    Ich hatte mit 18 die Masern (unspektakulär! :P ), vor drei Jahren Windpocken (13!) und es war nicht schlimm, richtig "krank" gefühlt habe ich mich einen Tag und vielleicht hatten wir hier auch Keuchhusten. Letzteres wissen wir aber nicht, wir fanden keinen Arzt der einen Abstrich machen wollte und dann war es mir auch egal.