Eisenmangel - (mal wieder ein paar Fragen dazu)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn auch schon oft hier gelesen nun doch ein paar Fragen dazu.


    Unsere Maus ist nun 6Monate und wird noch vollgestillt. Sie hat nun einen Eisenmangel aber laut Ärztin noch grad so im Rahmen, nur sollen wir ihr wenn wir mit Beikost anfangen auch dringend Fleisch geben.


    Nun meine Fragen:
    Woher kommt Eisenmangel beim Baby? Ist dann davon auszugehen, dass ich einen Eisenmangel habe?
    Wäre es sinnvoll wenn ich nun was nehme und damit wird sie automatisch versorgt?
    Oder wirklich abwarten und Fleisch füttern?
    Oder doch nicht warten sondern jetzt was geben?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • hallo Stef@
    Helfen kann ich zwar nicht, aber mich würd interessieren, wie sich der Eisenmangel bei deiner kleinen äußert.
    mein Räuber wird am Sonntag 8 Monate alt und die Beikostmengen sind echt vernachlässigbar...
    seit 2 Wochen hab ich das &efühl, er sieht so blass aus und hat Augenringe, aber eigentlich ist er so agil wie immer. er kommt nur tagsüber kaum zum Schlafen...


    Also, wenn Du dazu was schreiben magst, welche Symptome deine Kleine hat, wjr das lieb. oder hat die ärztin Blut abgenommen?


    danke
    Nokona

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Stimmt, dazu hätte ich mal was schreiben können #augen


    Das war eher Zufall weil der Arzt Blut abgenommen hat weil sie eine starke Bronchitis mit über einer Woche Fieber am stück hatte.
    Wobei ich mich nun frage ob es ein zusammenhang gibt, dass sie als Vollgestilltes Baby seit Geburt schon sehr viel Krank war.
    Beikost ineressiert sie noch überhaupt nicht #weissnicht

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Also bei richtig heftigem Eisenmangel kann man über Beikost nicht viel machen, va wenn das Kind ja noch überhaupt keine Beikost isst. Das der KiA da keine Eisentropfen verschrieben hat, wundert mich. Ich würde wohl nochmal hingehen und verlangen, dass er Tropfen verschreibt.
    Und eigentlich müsste er als Arzt wissen, dass unter Krankheit genommene Eisenwerte keine Aussagekraft über den tatsächlichen Spiegel haben. Bakterien brauchen Eisen, um sich zu vermehren. Dementsprechend ist der Eisenspiegel bei KH immer niedriger als normal. Kompetent ist was anderes. 8I


    Deinen Eisenwert mal überprüfen zu lassen, kann im Übrigen auch nicht schaden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Das wollte ich eben auch schreiben - der Wert ist Null aussagekräftig, wenn er nach 1 Woche Fieber + Bronchitis genommen wurde. Ihr müsstet jetzt warten, dass das Kind wieder ganz gesund ist, und dann nochmal schauen.


    Abgesehen davon spricht ja nix dagegen, bei einem 6-Monatskind langsam mal mit Beikost anzufangen. Wenn es sie nicht interessiert, kann sich das trotzdem bald ändern. Und wenn es sie dauerhaft nicht interessiert, und im gesund-Zustand der Eisenwert unten bleibt, dann muss substituiert werden, und nicht mit Fleischbrei rumgemacht...

  • Also bei richtig heftigem Eisenmangel kann man über Beikost nicht viel machen, va wenn das Kind ja noch überhaupt keine Beikost isst. Das der KiA da keine Eisentropfen verschrieben hat, wundert mich. Ich würde wohl nochmal hingehen und verlangen, dass er Tropfen verschreibt.
    Und eigentlich müsste er als Arzt wissen, dass unter Krankheit genommene Eisenwerte keine Aussagekraft über den tatsächlichen Spiegel haben. Bakterien brauchen Eisen, um sich zu vermehren. Dementsprechend ist der Eisenspiegel bei KH immer niedriger als normal. Kompetent ist was anderes. 8I


    Deinen Eisenwert mal überprüfen zu lassen, kann im Übrigen auch nicht schaden.

    Naja, er sagte ja, dass es noch im Rahmen sei aber halt sehr niedrig. Kompetent?! Eigentlich ist er sonst echt gut und das überhaupt mal Blut abgenommen wird fand ich eigentlich ganz gut. Aber denke, dass er auf jedenfall nun ein Auge drauf hat und bestimmt nochmal kontrolliert.
    Dann werde ich meinen aber mal bei Gelegenheit überprüfen lassen (nach der Geburt war er bei der Kontrolle aber gut).


    Das wollte ich eben auch schreiben - der Wert ist Null aussagekräftig, wenn er nach 1 Woche Fieber + Bronchitis genommen wurde. Ihr müsstet jetzt warten, dass das Kind wieder ganz gesund ist, und dann nochmal schauen.


    Abgesehen davon spricht ja nix dagegen, bei einem 6-Monatskind langsam mal mit Beikost anzufangen. Wenn es sie nicht interessiert, kann sich das trotzdem bald ändern. Und wenn es sie dauerhaft nicht interessiert, und im gesund-Zustand der Eisenwert unten bleibt, dann muss substituiert werden, und nicht mit Fleischbrei rumgemacht...

    Dann werde ich mal wenn sie ganz fit ist nochmal nachfragen!


    Naja, 6Monate wird sie in einer Woche und da sie nun schon fast drei Wochen krank ist, kam der Moment für Beikost noch nicht. Außerdem bin ich froh wenn das Stillen jetzt erstmal wieder normal funktioniert, weil das noch etwas durcheinander ist.
    Sobald sie ganz gesund ist und Interesse zeigt werde ich anfangen. Mein Großer war auch ein Spätesser bzw. Langstiller und isst nun alles ganz unproblematisch, daher bin ich da ganz entspannt, habe aber das nicht essen im Zusammenhang mit Eisenmangel aufm Schirm!


    Danke für eure Antworten, also werde ich die Werte dann nochmal kontrollieren lassen!!!

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Die Frage ist was der Arzt überhaupt mit Eisenwerten meint? Ich nehme an es wurde ein kleines Blutbild gemacht, wo z.b. der HB etwas zu niedrig war. Und das ist tatsächlich bei einem Infekt nicht aussagekräftig.
    Was Phönix meint ist, sind die wirklichen Eisenwerte, da gibt es Eisen im Serum und Ferritin, das Speichereisen. Das Speichereisen kann bei einem Infekt erhöht sein, also auch nicht aussagekräftig. Eisen im Serum sagt eigentlich soweiso kaum was aus. Ich nehme aber nicht an dass das alles gemessen wurde, denn es ging ja um den Infekt und Ferritin und Eisen wird standardmäßig nicht genommen.
    Ich würde nochmal nachfragen, wenn der HB-Wert gemeint ist würde ich mir erstmal keinen Kopf machen und die werte nochmal wiederholen lassen, mit Abstand zu dem Infekt :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)