Impfen gegen Hepa A und B?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns sind auch alle drei Kinder gegen Hepatitis B geimpft, weil sie jeweils mit einem Jahr in den Kindergarten gekommen sind bzw. kommen werden und gerade in der Krippengruppe das gegenseitige Beißen sehr beliebt ist. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich eins der anderen Kinder dort infiziert ist, aber wenn, dann kann das durchaus auch durch Bisse übertragen werden.
    Die Großen (Baby ist noch zu jung) sind genau wie ich auch gegen Hep A geimpft, weil wir uns regelmäßig in Hep-A-Risikogebieten aufhalten und ich keine Lust auf einen eventuell monatelangen Krankheitsverlauf habe.

    Ich schrieb auch, dass es gegen Hep. C und D keine Impfungen gibt udn ich die aber sofort impfen lassen würde, wenn die Möglichkeit bestände

    Gegen Hep. D GIBT es eine Impfung, nämlich die gegen Hep B- also los, du kannst impfen lassen ;)
    Dass es gegen Hep C keine gibt, finde ich auch sehr schade, zumal ich einen Fall von chronischer Hep C in der Familie hatte, schön ist anders. Und Hep B kann genauso verlaufen, da lasse ich also lieber impfen.


    P. S.: Ich kämpfe noch mit der neuen Zitierfunktion #schäm

  • Mein Hep B Titer ist abgelaufen und ich muss mich nun auch neu entscheiden, ob ich mich selbst noch mal impfen lasse...




    Aylani, hast du dich titern lassen? Ansonsten ist doch eine generelle Auffrischimpfung nach 10 Jahren wie z.B. bei Tetanus, Polio nicht empfohlen, bzw. nur für Risikopatienten?





    schnobbel, gibt es denn Fälle, bei denen Hep B durch Bisse übertragen wurden, unabhängig davon, dass es theoretisch möglich ist? Unerkannte Hep B infizierte Kinder im KiGa halte ich für unwahrscheinlich (es sei denn, es sind viele Kinde r mit Migrationshintergrund in dem KiGa) Denn für Kinder ist immer noch der Hauptübertragungsweg enger Kontakt mit Infizierten (also Familienmitglied), denen die eigene Erkrankung ja i.d.R. bekannt sein dürfte. In der Schwangerschaft wird man ja auch getestet.


    LG Polarwölfchen


  • Ich habe mich berufsbedingt titern lassen. Aber ich arbeite z. Z. in einem Bereich, in dem ich nicht davon ausgehe, mich an Hepatitis B anzustecken. Ich wurde mit Anfang 20 dreimal geimpft und der Titer war bis vor 6 Jahren immer hoch genug. Nun überlege ich, ob ich nachimpfe.


    In den durchseuchten Gebieten (doofer Ausdruck, also Gebiete, in denen häuiger Hepatitis B autritt) passieren 90% der Ansteckungen durch die Mutter bei der Geburt.

  • Also eure Diskussion finde ich ja toll!


    Die "Einheimischen" treffen die Kinder schon. Hier aufm Spielplatz zum Beispiel und der kleine in 1/2 Jahr in der Daycare. (Die große ist tatsächlich auf der internationalen Schule, die nur oft von Hand-Fuß geplagt wird.)


    Also B denke ich brauchen wir (noch) nicht.


    Bei A schwanke ich noch. Auch weil ich jetzt gehört habe "harmlos und einfach auskuriert" und "gar nicht so harmlos".
    Ich denke, dass da die Gefahr einfach grösser ist als im westlichen Europa.


    Ich dagegen werde mich nicht impfen lassen.

  • Mein Kind ist Seiko geimpft, allerdings alles etwas später. Erst ohne Hepatitis. Als wir dann nach Indien gereist sind habe ich dann a und b nachgeimpft. Ich bin jetzt nicht so kritisch eingestellt. Ich glaube, es gab dann nur a und b Wirkstoff oder so. Auf jeden Fall hat meine Tochter es gut vertragen.
    Wollte das einfach mal für die Statistik sagen.

  • Hep. B ist keineswegs vergleichsweise harmlos und ist auch nicht gut behandelbar, denn es ist eine Virus-Erkrankung. Wenn man sich im Kindesalter ansteckt, verläuft die Krankheit häufig chronisch und man bemerkt sie nicht. In der chronischen Form schädigt sie auf Dauer die Leber und kann Zyrrhose und Leberkrebs verursachen.
    In Asien kommt Hep.B sehr häufig vor, ich hab Zahlen im Kopf, daß bis zu 20% der Bevölkerung in einigen asiatischen Ländern chronisch infiziert seien.
    Deswegen würde ich mich und meine Kinder auf jeden Fall gegen Hep. B impfen lasen, wenn ich in einem asiatischen Land wohne.
    Wir sind wegen Fernreisen gegen Hep. A und B geimpft.


    genau, und je kleiner das Kind ist, desto höher ist die Gefahr der Chronifizierung bei Hep. B

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.