LCCI oder TOEC (Englisch-Sprachzertifikat) ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gelernte Sekretärin und arbeite auch als solche. Ich habe bereits relativ fundierte Englischkenntnisse, möchte mich jetzt aber ein wenig weiterbilden und überlege, entweder die LCCI oder die TOEC Prüfung abzulegen.


    Stand jemand von Euch schon einmal vor dieser Entscheidung und warum habt Ihr Euch dann für den einen und gegen den anderen Test entschieden?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich habe neulich den IELTS abgelegt, weil ich es für eine Uni-Bewerbung im Ausland gebraucht habe. Da wurde aber konkret der oder der TOEFL verlangt, die von Dir genannten hätten mir da nichts gebracht.
    Angeblich ist der IELTS am häufigsten anerkannt, der TOEFL wird manchmal in Großbritannien nicht anerkannt, weil es ein amerikanischer Test ist.


    Für eine Tätigkeit als Fremdsprachensekretärin gibt es sicherlich noch mal andere Kriterien als für ein Auslandsstudium was die Reputation des Tests angeht, oder?

  • Da geht es eher um Wirtschaftsenglisch, richtig? Meine Mutter hat sich vor ein paar Jahren mal die ganzen verschiedenen Tests angeguckt da sie einen Sprachtest für ihren Job brauchte (hat dann den IELTS gemacht) Ich erinnere noch das man beim LCCI ein Level wählen soll, ist das immer noch so? Beim TOEIC macht man den Test und bekommt dann ein Level/eine Auswertung - kann also auch nicht durchfallen.


    Ich kenne auch nur IELTS und TOEFL als Tests nach denen gefragt wird. Der Unterschied liegt im Format und dem Englisch (IELTS = British; TOEFL = American). Ich muss selber keinen machen, hab daher keine persönlichen Erfahrungen sondern nur einige Freunde bei den Tests 'begleitet'.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ja, es geht dabei um Wirtschaftsenglisch!


    IELTS wird wohl mehr im akademischen Bereich benötigt.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • TOEC weiß ich jetzt gar nicht #gruebel . Der LCCI ist ein britischer Test und ich kenne ihn auch so, dass man sich einen Testlevel aussucht.
    Ich würde mir zumindest ein Kursbuch/Aufgaben aus dem von Dir angestrebten Level besorgen und wirklich gut durcharbeiten - unter Zeitvorgaben immer wieder Testaufgaben lösen. Letztlich geht es ja nicht nur drum, Englisch zu können, sondern wirklich die Aufgaben zu erfüllen, die das Testformat abfragt. Evl. kannst Du auch einen Kurs besuchen. Ein Teil ist ja mündlich - das ist sinnvoll, mit jemandem zu üben.



    MaNe: Den TOEFL braucht man für andere Sachen. Aber die klassischen Bürosituationen kommen da gar nicht vor. Beim LCCI musst Du Geschäftsbriefe, Werbe-Flyer u.ä. verfassen. (Statt wie beim TOEFL einen hübsch argumentierten Aufsatz zu schreiben.)


    ...meine Englisch-Test-Erfahrungen sind alle Jahre alt und möglicher Weise nicht mehr ganz aktuell...

  • Hi, willkommen im Wirrwarr der Englisch-Zertifikate..


    Für Wirtschaftsenglisch ist eine LCCI oder TOEIC schon ganz gut. Von IELTS gibts aber übrigens auch die "general" Version (neben der "academic).
    LCCI ist in Deutschland recht bekannt, TOEIC aber (eigentlich) auch. Der LCCI ist der Englisch-Test der Londoner Handelskammer und wird in verschiedenen Levels angeboten, du solltest dich also vorher einschätzen können. Unter Level 2 ist das Ergebnis aber eher ehm... irrelevant für Personaler. Der Test ist ein reiner Pen&Paper-Test bzw gibt es auch eine optionale mündliche Prüfung


    TOEIC ist der Test von ETS Princeton, also amerikanisch. Der Test hat Multiple-Choice-Elemente, einen Speaking&Writing-Teil der internetbasiert ist und einen Listening&Reading als Pen&Paper.


    Ich werfe mal noch die Cambridge-Zertifikate in den Raum (BEC (in versch. Levels) und BULATS). Beziehungsweise, wenn du dich innerhalb des deutschsprachigen Raum bewirbts, die Fremdsprachenkorrespondentinnenprüfung der IHK, die in Deutschland sehr gut anerkannt ist, evtl. sogar mehr als die genannten englischen Sprachtests.


    Wenn du Näheres zu den einzelnen Tests wissen willst, frag gerne.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Hey,


    also erstmal bildest du dich ja nicht umbedingt damit weiter wenn du den Test ablegst. Das Zertifikat, dass du nach dem Test erhälst bescheinigt dir wie gut du in dem Test abgeschnitten hast und gibt Auskunft über dein Sprachniveau. Das weiterbilden passiert nur, wenn du dich im Vorfeld Englisch übst, um dich auf den Test vorzubereiten. Ich habe damals den TOEFL gemacht, da ein bestimmtes Ergebnis Voraussetzung für die Bewerbung für die Uni war. Da ich zur Zeit als Werkstudentin in einem internationalen Untennehmen arbeite und die Unternehmenssprache Englisch ist, habe ich vorher im Internet Informationen gesammelt, hier z.B. --> http://www.geschaeftsbrief.com/englische-musterbriefe/ ... hat jedenfalls gereicht und ich habe das Bewerbungsgespräch erfolgreich bestanden :).. Ich habe zwar TOEFL mit in meinen Lebenslauf mitaufgenommen, bin mir aber nicht sicher, ob dass das ausschlagebende Kriterium war. Warum brauchst du das Zertifikat?


    PS: Falls du fragen zum TOEFL hast, kannst du mich gerne anschreiben!


    Lieben Gruß,


    Melanie