Vitamin D Mangel -Austausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ihr lieben, ich muss euch mal was fragen.
    Ich war beim Arzt weil es mir längere Zeit schon nicht so gut geht. Schwächegefühl, Dusigkeit, schlechte Stimmung,Wadenkrämpfe etc . Heraus kam wohl ein niedriger Vit D Spiegel (12,3 ng/ml ) und erhöhte Leberwerte. Jetzt soll ich Dekristol 20000 nehmen, alle 3 Wochen eine Kapsel.
    Meine Frage ist, kann ich da eine Verbesserung der Symptome erwarten, oder können die Beschwerden nicht vom Vit D Mangel kommen, ich bin da sehr skeptisch da ich soviel widersprüchliches im Netz gelesen habe. Meine Ärztin meint ich solle das Vit D jetzt wegen der Knochen nehmen aber das Schwächegefühl würde davon nicht weggehen.
    (Wegen der Leber: ein US ergab eine Fettleber (ob daher wohl die Beschwerden kommen #weissnicht ). Test auf Hepatitis steht noch aus.)


    Ich würde gerne von euch wissen ob bei euch die Einnahme von Vit D zu einer Verbesserung der Symptome geführt haben und was ihr von der Empfehlung der Ärztin haltet.

  • Mein Vitamin D Mangel hat auch deutlich Symptome gemacht, insbesondere Antriebslosigkeit und mangelnde Belastbarkeit. Die Dosierung um ihn los zu werden war allerdings dann deutlich höher. Ich habe wöchentlich eine Dekristol 20Tsd empfohlen gekriegt und habe die ersten paar Tage lang täglich eine genommen.


    Um die Wadenkrämpfe los zu werden kann es allerdings sein, dass du auch noch Magnesium einnehmen musst.

  • Aha, danke Xenia, und die mangelnde Belastbarkeit ist also weg? Mh, wegen der Dosierung kann ich ja nochmal mit der Ärztin sprechen, allerdings ist ja jetzt Sommer und ich werde einfach mehr raus gehen.


    Magnesium wurde auch getestet aber kein Mangel festgestellt.

  • Ja, die Belastbarkeit ist wieder viel besser geworden. Dass sie nicht wieder auf vor-Vitamin-D-Mangel-Niveau zurückgekehrt ist, liegt vermutlich daran, dass ich echt lange damit zu tun hatte bis es mal endlich jemand getestet hat und dass ich in der Zwischenzeit ein paar Jahre älter geworden bin.

  • Das mit dem Magnesium werde ich auch nochmal beim Arzt ansprechen. Ich habe aber auch MG hier weil ich das wegen der Wadenkrämpfe eh schon hier und da mal genommen habe. So ganz blicke ich da nicht durch, jetzt nehme ich erstmal das Vit D und schau mal ob es besser wird.
    Danke für deine Antworten Xenia. Tjaaa, man wird eben auch älter und mein Leben ist einfach auch sehr anstrengend, da Frage ich mich eben manchmal ob das nicht alles Humbug ist mit dem Vit D und ob ich nicht lieber auswandern sollte ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Fettleber kann eine Folge von Vitamin D Mangel sein (allerdings auch umgekehrt. Die Abklärung von Hepatitis ist da echt wichtig und ehrlich sein, ob es durch Ernährung/Lebensstil kommen könnte).
    20 000 IE in 3 Wochen erscheinen mir nicht viel, das sind unter 1000 IE am Tag. Oder habe ich das missverstanden und du sollst 3 Wochen lang jeden Tag 20 000 IE nehmen? Dann wäre das mit dem Magnesium super wichtig. Ersteres erscheint mir vergleichsweise wenig, kann aber vielleicht an der Fettleber liegen, dass die Dosierung so vergleichsweise niedrig ist.


    Wichtig ist neben Magnesium auch Vitamin K. Das braucht Vitamin D zur Einlagerung.


    Wurde wegen der Fettleber neben des Lebensstils und Hepatitis auch auf Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen geschaut? Das sind auch Ursachen dafür und bei beiden hast du ähnliche Symptome.


    Was ich sagen will: Ehe du dich jetzt nur auf das Vitamin D stürzt, kläre sorgfältig die Ursachen der Fettleber ab - was bringt dir ein Auffüllen jetzt, wenn du eigentlich in Richtung Diabetes gehst und nach dem Auffüllen gleich wieder runtersinkst, einfach weil die ursächliche Erkrankung verhindert, dass du genügend Vitamin aufnimmst.

  • Hallo Kalliope, vielen Dank für deine Hinweise auf Diabetes und SD-Erkrankungen,davon hat mein Doc nichts gesagt und tadaaa, beides habe ich.
    Hbdingsda Wert= 6,6 und ich habe Hashimoto. Morgen habe ich Termin beim Diabetologen,mal sehen was der sagt.


    Du meinst also wenn mein Diabetes nicht gut eingestellt ist dann kann das Vit D gar nicht eingelagert werden?Habe ich das richtig verstanden? Sowas ähnliches habe ich nämlich gedacht und darum frage ich mich ja auch ob das alles so richtig ist...


    Also der Diabetes kann zu Fettleber führen und diese wiederum zu Vit D Mangel oder wie?
    Oh Mann,ich blick nicht mehr durch.


    Ach so, meine SD- Werte sind derzeit eigentlich OK und ich glaube nicht dass die Beschwerden daher kommen, Hashi habe ich schon seit 7 Jahren und die Beschwerden kenne ich so nicht von Hashi, ich hatte eher fürchterliche Angstzustände und mir war bitterkalt.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Diabetes kann zu Fettleber führen und diese wiederum zu Vit D Mangel oder wie?
    Oh Mann,ich blick nicht mehr durch.



    Soweit ich Laie (!) das in Erinnerung habe, ja. Was nicht heißt, dass du kein Vitamin D substituieren solltest, sondern dich schlicht und ergreifend auch um die anderen Baustellen kümmern solltest.

  • Ok,Danke!
    Alle anderen Baustellen sind in Arbeit, nur trägt die Ärzterennerei nicht gerade zur dringend benötigten Stressreduktion bei #augen


    Pillen gegen Stress gibts nicht irgendwo zu kaufen,oder ;)


    Gute Nacht :)

  • Ich will jetzt absolut nicht vorschlagen, dass du die anderen Baustellen ignorieren kannst, aber es muss da keinen Zusammenhang geben. Vitamin D Mangel kann auch einfach so entstehen. Ich habe meinen Vitamin D Mangel wohl von meiner Panik vor Sonnenbrand und meiner Vorliebe für kühle Plätze im Schatten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will jetzt absolut nicht vorschlagen, dass du die anderen Baustellen ignorieren kannst, aber es muss da keinen Zusammenhang geben. Vitamin D Mangel kann auch einfach so entstehen. Ich habe meinen Vitamin D Mangel wohl von meiner Panik vor Sonnenbrand und meiner Vorliebe für kühle Plätze im Schatten.


    Nu ja - bei einer Fettleber ist es aber halt nicht mit in die Sonne gehen getan. In der Leber wird das Prävitamin aus der Haut umgewandelt. Und das geht in einer Fettleber nun mal deutlich schlechter. Deshalb finde ich es mit dem Befund schon wichtig, nicht nur temporär zu substituieren (was wichtig ist, klar), sondern die Fettleber möglichst loszuwerden. "Einfach so" und Fettleber klingt in meinen Ohren äußerst unwahrscheinlich.

  • Es macht sicher keinen Spaß, wenn ich noch was in den Ring werfe:
    Vitamin D-Mangel, niedriger Eisenspiegel und Hashimoto in der Kombination sind Grund genug, um nach Zöliakie zu fahnden.
    Dafür muss man weder untergewichtig sein, noch Darmsymptome haben.
    "Die Leberwerte" können auch verändert sein bei Zöliakie, wie genau weiß ich zum Glück nicht.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache fix gefunden wird, Du dann vernünftig handeln kannst und endlich die Beschwerden los wirst.

  • Ich warte immernoch auf die Blutwerte #warte . Ich soll nächste Woche wieder anrufen, aber da habe ich Urlaub und wollte mich da eigentlich gar nicht mit so nem Mist beschäftigen :( Ich will Spaß und Entspannung, blöd...


    Xenia, ein Sonnenhasser bin ich nun gar nicht, immer wenn ich Zeit habe strecke ich alle Viere in die Sonne und Sonnencreme benutze ich nur im Urlaub aber niee hierzulande. Klar, ich arbeite drinnen, wie die meisten denke ich aber ich versuche so viel wie möglich draußen zu sein.


    @Zöliakie? Weiß gerade nicht recht was das ist, aber Eisenmangel habe ich nicht. Ich gehs mal googeln...


    Vielen Dank euch! ach so, mein Diabetologe findet meine Fettleber nicht sonderlich spannend, er meint das haben 90% seiner Patienten...geht weg wenn man abnimmt, meint er...


    Nun ja, ich nehme so oder so erstmal das Vit D und warte weiterhin auf meine Werte.

  • @Zöliakie? Weiß gerade nicht recht was das ist, aber Eisenmangel habe ich nicht. Ich gehs mal googeln...


    #stirn
    Hab Dein Hbdingsda falsch einsortiert... Hatte beim Schreiben Ferritin im Kopf, und das wäre miserabel.


    Du hast vermutlich vom Hba1c geschrieben, dem "Langzeitzuckerwert". Da ist 6,6 üblicherweise noch gerade ok (Abhängig von den sonstigen Parametern).

  • Eiche: ja ich meinte diesen Langzeitzuckerwert. ja, mein Doc fand den auch jetzt noch nicht so schlimm,wir wollen noch abwarten.


    Gott sei Dank, Blutwerte sind da, kein Hepatitis! Ich soll mal in 6 Wochen nochmal kommen zur Kontrolle. Vit D nehme ich jetzt einmal die Woche und dann schaue ich mal in ein paar Wochen wie der Wert ist. Und dann muss ich mir wohl mal nen Sportverein suchen oder so..... #pfeif

  • Kann hier jemand einen Arzt in Berlin empfehlen? Mein letzter hat sich schlicht geweigert tiefer als tsh zu testen und Blutbild auf Vitamine checken ist unnötig, ich soll mir Brausetabletten in der Drogerie kaufen wenn ich glaube es stimmt etwas nicht X(


    Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Allgemeinmediziner der freiwillig alles testet was ich getestet haben will :D