Tischmanieren ab wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mit 2,5 Jahre? Wie kann ich meine Mutter mit 55 Jahre Tischmanieren beibringen ? Sie ist wann sie will, alleine in der Küche #kreischen egal was ich sage, sie versteht es nicht, zusammen essen, so lange da bleiben, bis alle fertig sind 8I nööö, am nächsten Tag alle beim alten X(

  • Was ist das für eine Angst, dass du sie nicht mit dem Vater mitgehen lässt? Er liebt sie, auch wenn er sich ihr gegenüber anders verhält als du. ( Gehe ich jetzt mal davon aus) Ich glaube, jetzt ist das beste Alter, mit kleinen Ausflügen zu beginnen. Allerdings solltest du dann dahinterstehen und die Kleine fröhlich in der Tür verabschieden.
    Du kannst dich nicht von etwas erpressen lassen, das früher oder später sowieso kommen wird. Vertrau ihm, vertrau deiner Tochter - die Situationen spitzen sich weniger zu, wenn du nicht dabei bist. Weil beide Seiten wissen, dass sie selbst damit klar kommen müssen.
    Und vielleicht will er sowieso nicht mit ihr alleine weg und benutzt es nur als Druckmittel, weil er weiss, dass es funktioniert.
    Und wenn du alleine nicht klarkommst, kannst du auch beim Jugendamt Auskünfte holen, wieviel du in dieser Sache leisten musst.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Eins muss ich dazu nun noch klar stellen, diese Probleme treten meist auf, wenn der Große dabei ist, somit ca alle 14 Tage.. Sonst ist es immer recht lustig und entspannt...

  • Ich hoffe, Du nimmst meinen Blick nicht als unfreundlich wahr. So ist es jedenfalls nicht gemeint.


    Ich glaube, es ist schon alles geschrieben worden. Du findest sicher weiter Gründe, es so zu machen, wie es jetzt ist. Aber vielleicht möchtest Du ja, dass es irgendwann besser läuft. Die Veränderung bei den Wochenenden mit seinem großen Sohn zu beginnen scheint auf jeden Fall eine gute Sache. Und ich würde wirklich Psychotherapie oder Beratung empfehlen, weil ihr ganz schön verstrickt erscheint.

  • Der Sohn sieht seinen Vater auch nur alle 14 Tage? Somit verbringt er seine kostbare PapaZeit bei euch und muss den Papa mit seiner kleinen Halbschwester teilen!? Ich denke er will einfach Aufmerksamkeit. Besteht für dich die Möglichkeit das essen von dem Besuch alle 14 Tage zu trennen? Kann der Papa da früher gehen/später kommen einfach damit es entspannt wird. Ich verstehe den kleinen schon, denke aber gleichzeitig das man nicht von einer 2,5 jährigen erwarten kann ähnliches Tischverhalten zu zeigen wie von einem 6 jährigen.


    Könnt ihr euch besondere Sachen ausdenken für diese Mahlzeit? Scheint ja keine alltägliche Situation zu sein!? Ich hab gemerkt das man das alltägliche Verhalten durch explizite Ausnahmen schon ganz gut beeinflussen kann (also bei 6jährigen) - Vielleicht können da alle mal auf dem Boden ein Picknick machen, dann können die Kids rumrennen und dabei essen. Fingerfood und Spielzeug. Er 'darf' mit Stäbchen essen, das dauert deutlich länger und kann echt Spaß machen...

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Wenn die Probleme nur dann auftreten wenn Papa und der grosse Bruder mit anwesend sind dann ist da schon mit Sicherheit die Situation schuld.. die Kleine dreht auf, der Grosse kann sie nicht allein am Tisch sehen etc etc.. das schaukelt sich auf und ist bestimmt nicht einfach zu lösen..für mich liest sich das wie ein Machtkampf..


    aber im Grundsatz (also die Situation mal aussen vor lassend..die ist sehr speziell und müsste wohl est mal gelöst werden..)..


    bei uns warten auch Kinder auf Kinder und meine 2 sind 6 und knapp 2.. und das geht.. vielleicht bin ich da strenger als andere, aber bei uns wird am Tisch gesessen zum Essen. Die Kleine isst allein, ich füttere sie schon lange nicht mehr (klar macht das Sauerei wenn ein Kind mit 8 Monaten allein isst..).
    rumhampeln gibt es bei uns nicht.. sind beide fertig dürfen sie aufstehen.. meist ist der Grosse früher fertig und muss dann aber warten weil die Kleine sofort aufsteht wenn der Grosse aufsteht.. zuerst wollte er das nicht einsehen, aber nun klappt es ganz gut weil ich da nicht mit mir reden lasse..


    die Kleine kommt ab und an noch zu mir auf den Schoss, das darf sie natürlich.. aber ich will in Ruhe weiter essen dürfen, ansonsten muss sie zurück auf ihren Stuhl..
    drum würde ich auch nicht tolerieren wenn die Kleine auf der Bank rumhampelt und sich zwischendurch Häppchen in den Mund stecken lässt..das gäbe es bei mir einfach nicht..
    meine Kinder essen auch oft wenig, sind eher leicht.. aber verhungern tun sie nicht. Ich vertraue darauf, dass sie sich holen was sie brauchen und das klappt gut..


    für viele hier mag das zu streng sein, mir ist das wichtig .. anderen sind eben andere Sachen wichtig bei denen ich viel laxer bin..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Zitat

    Der Sohn sieht seinen Vater auch nur alle 14 Tage? Somit verbringt er seine kostbare PapaZeit bei euch und muss den Papa mit seiner kleinen Halbschwester teilen!? Ich denke er will einfach Aufmerksamkeit. Besteht für dich die Möglichkeit das essen von dem Besuch alle 14 Tage zu trennen? Kann der Papa da früher gehen/später kommen einfach damit es entspannt wird. Ich verstehe den kleinen schon, denke aber gleichzeitig das man nicht von einer 2,5 jährigen erwarten kann ähnliches Tischverhalten zu zeigen wie von einem 6 jährigen.


    Könnt ihr euch besondere Sachen ausdenken für diese Mahlzeit? Scheint ja keine alltägliche Situation zu sein!? Ich hab gemerkt das man das alltägliche Verhalten durch explizite Ausnahmen schon ganz gut beeinflussen kann (also bei 6jährigen) - Vielleicht können da alle mal auf dem Boden ein Picknick machen, dann können die Kids rumrennen und dabei essen. Fingerfood und Spielzeug. Er 'darf' mit Stäbchen essen, das dauert deutlich länger und kann echt Spaß machen...



    Nein. Der Papa besucht ihn zuhause einmal im Monat. Hat ihn jeden Donnerstag Nachmittag. Und jedes We. Das ist es nicht. Aber das es den Jungen trotzdem etwas belastet stell ich gar nicht in Frage. Unabhängig von unseren Besuchen.


    Aber die Picknick Idee find ich klasse! Danke!