Mit Virus im Krankenhaus (war: Bereitschsftsarzt stellt grünes Rezept aus)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Will mal lesen was ihr davon haltet bzw. ob das o.k. so ist.


    Wir sind mit Jara heute zum Bereitschaftsarzt wegen ihres schlimmen Husten. Der stellte ein grünes Rezept aus. Es waren homoopatische Medikamente drauf (nicht von uns gefordert). Nun mussten wir natürlich alles selbst bezahlen. Ich dachte immer, Kinder bis 12 Jahren wären frei von Zuzahlung von Medikamenten. Der Arzt würde uns vom Bereitschaftsdienst genannt.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Auch bei kindern gibts medikamente, für die man zuzahlen bzw. selbst zahlen muß. Mache KK übernehmen bstimmte homöopathische Medis und manche übernehmen nix.


    Geh mit dem eingelöstem Rezept zu deiner KK udn frag nach ob sie es erstatten.

  • Ja, aber warum vorschreibt er dann nichts was frei ist? Das war lediglich ein Hustenblocker und ein Hustensaft. Und warum dann ein grünes Rezept? Wir haben für die Kinder noch nie ein solches bekommen...


    Edit: und Nurofen-Saft. Den bekommen wir definitiv bezahlt.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



    Einmal editiert, zuletzt von Hundemami ()

  • Das grüne Rezept stellt uns unsere KiÄ auch immer für homöopathische Mittel aus - aus diesem Grund:


    Zitat

    Grün – die Arztempfehlung
    Das grüne Rezept ist relativ neu und wurde 2004, als Antwort auf die Entscheidung des Gesetzgebers, wonach rezeptfreie Medikamente nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden dürfen, von den Pharmazie- und Apothekerverbänden eingeführt. Das grüne Rezept ist eigentlich keine echte Verordnung, sondern eher eine Empfehlung oder auch Gedankenstütze, die der Arzt für seinen Patienten notiert. Grüne Rezepte dürfen von den Krankenkassen nicht erstattet werden. Da sie lediglich einen Empfehlungscharakter für nicht verschreibungspflichtige Medikamente haben, die man in der Apotheke auch so bekommen würde, sind grüne Rezepte unbegrenzt gültig. Gegenüber dem Finanzamt kann man die Kosten aber zusammen mit den Quittungen als außergewöhnliche Belastungen geltend machen.
    Quelle


    Bei uns sammelt sich einiges über das Jahr an, bisher hat es sich immer gelohnt es bei dem Lohnsteuerausgleich einzureichen.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • O.k. ich Ruf am Montag gleich bei der KK an. Das waren immerhin 20 Euro.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Ich glaube, das hat nichts mit den Medikamenten an sich zu tun. Wir waren letztens Wochenends im Krankenhaus wg Verdacht auf Mittelohrentzündung. War schließlich nur ne leichte Ohrenentzündung und wir sollten die Gehörgänge frei halten. Der Arzt hat uns dazu simple Nasentropfen auf einem grünen Rezept verschrieben. Ich glaube, man kann das Rezept auch von seinem normalen Hausarzt/Kinderarzt umschreiben lassen.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Gerne doch.


    Maya
    wir bekommen keine Nasentropfen mehr aufgeschrieben, bzw. dürfen dann zuzahlen - mehr als die Tropfen so in der Apotheke kosten - dann lieber ein grünes Rezept! Und ich glaube nicht, dass der Arzt es umschreiben darf, aus eben oben zitierten Grund

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Man, wir haben hier ein echt krankes Kind sitzen und brauchen keine Empfehlung von Medikamenten sondern was der Arzt für richtig hält. Wisst ihr was ich meine? Da werden wir morgen wohl in der Kinderklinik aufschlagen :(

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Arme Maus! helfe die Mitteln wenigstens?


    Welche sind es denn? Prospan?


    Edit: Gute Besserung und eine ruhige Nacht

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

  • Leider haben wir schon seit 4 Tagen keine ruhige Nacht mehr. Wir handieren mit verschiedenen Schmerzmitteln weil es ohne nicht geht. Waren bei zwei Ärzten. Jetzt bekommt sie Silomat und Monopax. Die Lunge ist frei. Der Kinderarzt meinte bei der letzten Erkältung dass da kein Hustensaft hilft wenn die Lunge frei ist. Helfen tut es scheinbar nicht. Sie isst nicht, trinkt nicht viel. Klar wenn sie Schmerzen hat :(

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Ohje!
    Habt ihr ein Inhaliergerät zu Hause? Wenn es bei uns der Fall ist - J. war als Baby und Kleinkind sehr anfällig - und beim ersten Hustenanfall habe ich den Pariboy rausgeholt und es wurde regelmäßig inhaliert bis zu 9-10 mal am Tag. Teils kam er sogar nachts und frag nach "halieren"
    Wenn die Lunge frei war nur mit Kochsalzlösung, wenn sie dicht war mit Atrovent oder Salbutamol.


    Was ist nicht verstehe - Silomat und Monapax sind doch beide Hustenstiller?? Ähm, doppelt gemoppelt oder wie?


    Bei Reizhusten, habe ich das Kopfteil im Ki-Bett mit Decken erhöht, so dass er dann schlafen konnte. Aconitum D12 bei Erkältung mit Niesen oder Pulsatilla D12 bei Reizhusten hat immer geholfen und hilft heute noch.


    Drück Euch die Daumen, dass J. die "Kurve" bekommt

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wg. dem grünen Rezept - als ich irgendwann mal beim Notdienst war mit meinem kleinen Sohn sagte mir die Ärzti dass sie mir Medimamente nur auf Privatrezept, also grün, ausstellen dürfe. Ich habs danach einfac bei der KK eingereicht und erstattet bekommen.

  • Sporty, die beiden Medis stehen hier #weissnicht


    Mein Mann meinte eben, wenn sie heute Nacht wieder so wenig trinkt fahren wir morgen früh gleich in die Kinderklinik. Essen ist wurscht aber der Rest macht uns Sorgen.


    Wegen des Rezepts: wir haben für die Kinder noch nie so eines bekommen. Und wir waren schon sehr oft beim Bereitschaftsdienst. Deshalb fragte ich nach. Ich werde auf jeden Fall die KK kontaktieren.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • So, mein Mann fährt jetzt in die Klinik mit ihr. Ich bleibe beim Großen. Scheisse :(

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • So, mein Mann fährt jetzt in die Klinik mit ihr. Ich bleibe beim Großen. Scheisse :(


    Daumen sind hier ganz fest gedrückt

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Danke. Wird schon werden. Lieber einmal zuviel hingefahren. Sie lag nur so schnell atmend im Bett. Und trotz Zaepfchen hat sie geglüht. Sorry, ist eigentlich nicht das Thema hier....

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Hundemami, ich wünsch deiner Tochter gute Besserung.


    Sporty, danke für den Tip mit Pulsatilla bei Reizhusten. R. hat eine Stunde im Bett gelegen und gehustet, jetzt habe ich ihr Pulsatilla gegeben und innerhalb von 5 Minuten hat sie geschlafen,

  • Pulsatilla werde ich auch besorgen. Wir haben nur die Ferrum hier und ihr gegeben.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.