Muss noch jemand Kompressionsstruempfe tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn die Strümpfe nicht in der Waschmaschine gewaschen und geschleudert (max 800U/min) werden, legt man sie nach der Handwäsche auf ein trockenes Handtuch ind rollt dieses dann mit den Strümpfen dazwischen auf. Dann drückt (nicht wringt!) man etwas und die Strümpfe sind fast trocken. Locker über die Stuhllehne gehangen sind sie sicher am nächsten Morgen trocken.


    @Wasser
    Ich ziehe die Strümpfe am Strand/im Freibad aus und lege die Beine hoch/kühle mit nassen Tüchern sofern ich nicht im Wasser bin.
    Anschließend mach ich es je nach Situation und Tageszeit: wieder anziehen (geht oftmals im Freibad) oder aus lassen (Strand).

  • danke Ihr beiden- ich hatte Eure Tipps schon gelesen, es aber nicht ans Laptop geschafft...Ich hatte mich an dem Tag entschieden die Strümpfe daheim auszuziehen, Töchterchen abzuholen u zum Freibad zu fahren. Das war aber ein Fehler - ich werde nie wieder bei solch hitzigen Temperaturen die Strümpfe so lange ausziehen :wacko: Der Weg von der Krippe ins Freibad war kreislauftechnisch die Hölle und ich war froh, als ich ins kühle Nass springen konnte..das war wirklich toll !


    Künftig werd ich also die Strümpfe erst kurz vorm Baden ausziehen. Der Tipp mit den nassen Handtüchern ist auch gut.


    Bei uns klappt die Option nicht, dass ich Abends die Beine hochlege und eine Wäsche reinhaue, da meine Tochter sehr spät ins Bett geht und ich dann mit ihr reinfalle ^^ ..hab die letzten Tage jetzt aber Abends eine Handwäsche gemacht und die Strümpfe dann in ein Handtuch eingerollt - echt ein super Tipp ! Das ist so immerhin schon mal hygienischer als gar nicht waschen #schäm

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Schokine die Kompressionsstrümpfe kannst du dir auch vom Hausarzt verschreiben lassen wenn dein FA kein Budget mehr hat, dir stehen 2 Paar pro Jahr zu.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • ja leipzigmaus, aber ich glaube es gibt nur 1Paar Strümpfe pro Quartal. Ich hab die aktuellen Strümpfe ja vom Phlebologen (oder wie man den schreibt) und die FA meinte schon, sie könne mir welche verschreiben, aber erst wieder im nächsten Quartal- da ich blöderweise die Strümpfe am 2.Juli verschrieben bekam #haare Da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht..

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hmm meine Hausärztin hätte mir auch gleich 2 Paar aufgeschrieben, ich wollte nur erstmal die Strumpfhosen probieren und bin jetzt unentschlossen ob ich nochmal Strumpfhosen oder Strümpfe nehme. Sonst kannst du es ja noch beim FA versuchen. Oder ruf mal deine KK an was die dazu sagen.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Mir hat meine Krankenkasse gesagt, dass Hilfsmittel in Form von Kompressionsstrümpfen nur 1x im Jahr übernommen werden (Debeka). Ob das bei allen Privaten so ist #weissnicht


    Ich krieg mein zweites Paar jetzt wohl aber doch erstattet, weil die Beihilfe beide zur Hälfte zahlt und die KK dann mitgeht, weil die Beihilfe eh nur das Nötigste zahlt.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • @Debeka/private Versicherung
    Das ist ja echt frech!
    Die Strümpfe sind auf eine Nutzungsdauer von 6 Monaten ausgelegt (oder ein Jahr/jeden zweiten Tag).


    @Strümpfe/Strumpfhose
    Wenn man wechselt, gilt das formal als Neuversorgung, so dass einem 2 Paar zustehen und dann alle halbe Jahre ein neues Paar.
    Bei der Techniker muss vorher genehmigt werden *grummel*


    @Ärzte
    die müssen auf dem Rezept die 7 ankreuzen, dann geht es nicht ins Budget.

  • @Strümpfe/Strumpfhose
    Wenn man wechselt, gilt das formal als Neuversorgung, so dass einem 2 Paar zustehen und dann alle halbe Jahre ein neues Paar.

    Danke für die Info !!!!
    Ich überleg ja auch immer noch, ob ich nun noch eine 2. Strumpfhose will (weil ich das Gefühl habe, dass die schon gegen die Krampfader an der Schamlippe hilft) oder ob ich eben für die Endphase / Wochenbett Strümpfe nehme, weil praktischer... *seufz*

  • Lass Dir jetzt die Strumpfhose verschreiben (Frauenärztin), und dann entscheidest Du spontan im Wochenbett. Du kannst mit Deiner Apotheke/Sanitätshaus vorher schon alles besprechen, dann wissen die, was zu tun ist, wenn ein Rezept von Deinem Hausarzt (auch vorher Deal machen) eintrudelt.
    Geht alles telefonisch, nur Deine Strümpfe wirst Du selbst abholen müssen (sollte nicht mehr als 10€/Paar kosten!).


    Geht so nur, wenn Du nicht bei der TK bist. Wie ich schon schrieb, wollen die vorher genehmigen (oder ablehnen).

  • Ok, dann werd ich das als Plan mal so ins Auge fassen.
    Geht das auch, wenn alles die Hausärztin verschreibt ? Oder darf die nur 2 Kompressionssachen pro Jahr ?
    Die jetzige Strumpfhose hab ich nämlich schon von der Hausärztin und das zweite Strumpfhosenrezept wollte ich mir eigentlich auch wieder dort holen, weil vor der Geburt gar keinen Frauenarztbesuch mehr ansteht, weil alles die Hebamme macht...


    Und noch eine Frage. Woran merke ich eigentlich dass die Strumpfhose von der Grösse nicht mehr passt ? Wird die dann einfach immer enger oder passiert das Gegenteil und sie leiert immer mehr aus, weil sie quasi überbeansprucht wird ?

  • Vertausche Frauen- und Hausärztin.


    Also, die zweite Strumpfhose von dem Arzt, der die Erstversorgung aufgeschrieben hat.
    Wenn Du dann noch Strümpfe haben willst, wechsle den Arzt um dort die Neuversorgung zu bekommen. Spart auf allen Seiten Stress und Diskussionen.


    @alte Strümpfe
    Normalerweise bekommen sie irgenwann Löcher oder Laufmaschen. Wenn die Löcher in der Spitze ohne die Kompression sind, macht das nix. Das Stopfen die meisten Hersteller auch kostenlos.
    Sollte aber in Loch/eine Laufmasche im Kompressionsteil sein, unbedingt sofort einschicken!
    Nur, wenn das Loch klein genug ist und es professionell vom Hersteller gestopft wird, bleibt die Kompression erhalten (abnehmender Druckverlauf von unten nach oben).


    Ich habe ein paar Schätzchen, sehr gut gepflegt (konsequent immer in Schuhen gelaufen, vorsichtig beim Anziehen, vorschriftsmäßig gewaschen und getrocknet), die sind gute 8 Jahre alt. Passen noch, Maße stimmen :)
    Aber sie sind nur noch wenig elastisch und haben sicher nicht mal halb so viel Kompression wie frische Strümpfe.
    Sie sind natürlich nicht täglich getragen oder zweitäglich, weil ich immer mindestens 6 Paar im Umlauf habe (gute Pflege und ab und an mal ein Paar extra privat dazugekauft). Die Investition und das konsequente Tragen an "stehenden Tagen" seit 20 Jahren lohnt sich: ich habe noch keine einzige Krampfader trotz stehendem Beruf, obwohl Mutter und Großmutter in meinem Alter schon lange die erste OP hatten bei dem gleichen weichen Bindegewebe.

  • Ach, sorry, jetzt hab ich so einen Roman geschrieben und die wichtigste Frage nicht beantwortet!
    Die Strümpfe haben immer etwa 30% "Dehnungsreserve", so dass auch für Gewichtsschwankungen genügend Luft ist.
    Mit etwas Erfahrung merkt man aber schon, wenn man einen zu kleinen Strumpf an hat. Das ist unerträglich und eng (ok, das sagen auch manche Kunden in der Erstversorgung ;)
    Zu luschig merkt man auch.


    Bei Gewichtsveränderungen von mindestens 2-5 Kilo sollte man neu anmessen lassen, auch wenn sich die Körperform durch Sport sehr verändert hat.
    Ansonsten einmal im Jahr, allerspätestens alle zwei Jahre.

  • Ich find es spitze, dass du uns hier immer so kompetent Rat und Antwort gibst !!! Grosses Danke dafür ! #danke


    Ok, nachdem ich inzwischen 7kg und eine gute Kleidergrösse mehr habe als beim ersten Ausmessen, sollte ich mir wohl doch recht zügig das nächste Rezept holen. Ich find nämlich, dass die Strümpfe morgens wesentlich leichter zum Anziehen sind als am Anfang und auch das abendliche ausziehen geht trotz dickerem Bauch einfacher, daher tippe ich auf nachlassende Spannkraft.
    Tja, und von gut gepflegt kann bei meinen wohl auch nicht die Rede sein. (Landen wohl zu oft aus Zeitmangel mit in einer normalen 40 Grad Wäsche #schäm ) Löcher hab ich nämlich im Höschenbereich an den Nähten entlang schon einige. Zum Glück ist aber noch nichts davon als Laufmasche gewandert.
    Das werd ich dann denen im Sanitätshaus mal zeigen, wenn die neue Hose da ist. Weil wenn die eingeschickt wird, steh ich ja sonst wieder wochenlang ohne da.

  • Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft wird bei den Umstandsstrumpfhosen mit eingerechnet!
    Nicht nur am Bauch, sondern auch an Hüfte und Oberschenkeln.
    Da brauchts normalerweise nix neues.
    Es ist ganz normal, dass sich die Strümpfe mit der Zeit leichter anziehen lassen: Du hast mehr Übung.
    Ich sach nur:
    Beide Beine in max 30 Sekunden ;)


    40 Grad sind völlig ok. Im Wäschenetz, mit Color- bzw. Feinwaschmittel ohne Weichspüler (!) und nicht ganz so wild geschleudert vertragen sie die Waschmaschine gut.
    Bei Schenkelstrümpfen ist die Waschmaschine sogar günstig, da die Haftbänder besser sauber werden und sie so sicherer halten.


    ...danke für Deine lieben Worte!

  • Zitat

    leipzigmaus">Hmm meine Hausärztin hätte mir auch gleich 2 Paar aufgeschrieben, ich wollte nur erstmal die Strumpfhosen probieren und bin jetzt unentschlossen ob ich nochmal Strumpfhosen oder Strümpfe nehme. Sonst kannst du es ja noch beim FA versuchen. Oder ruf mal deine KK an was die dazu sagen.


    Ich blick da immer noch nicht durch- vermutlich ist das echt je nach Krankenkasse unterschiedlich..ich schau, dass ich heute mal die Kasse anrufe.


    Bin ja echt froh über diesen Thread- in der ersten Schwangerschaft dachte ich echt, ich wäre die einzige (einigermaßen junge) Frau auf dieser Welt, die diese Strümpfe trägt ^^

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Also ich bin jetzt 31, bei meiner sehr umfangreichen Venen-OP war ich 28. Ich beneide auch oft über 50 jährige um ihre schönen krampfadernfreien Beine.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich hab jetzt endlich meine Krankenkasse zu den Kompressionsstrümpfen befragt:


    -die Kasse zahlt mir sogar ein 2. Paar in diesem Quartal, wenn auf dem Rezept draufsteht "aus hygienischen Gründen". In der Regel fragen die Sanitätshäuser dann bei der Kasse nach und es dauert oft ein paar Tage bis das dann geklärt ist- aber Fakt ist, dass sie es übernehmen. Na zum Glück- hab mir heute gleich das Rezept besorgt. Dieses tägliche Handgewasche ist zwar ok, aber geht mir auch auf den Senkel.


    -die Santitätshäuser dürfen lt. Gesetzgeber einen wirtschaftl. Aufschlag drauflegen- und der ist je nach Haus unterschiedlich. Es lohnt sich also der Vergleich.


    D.h. ich werd jetzt alle Verkaufsstellen hier in der Stadt ausfindig machen und mir die Zeit nehmen zu vergleichen. Auf der einen Seite zahle ich ja gerne was für wirklich gute Strümpfe, auf der anderen Seite sind mir EUR 28,- echt zu heftig.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich trage nun meine Strumpfhosen wieder täglich da ich plötzlich dick geschwollene schmerzende Venen hatte. Bei mir sammelt sich allerdings immer nach einer Weile der Stoff in den Kniekehlen und schnürt dort ein. Das ist echt störend. Ist das bei euch auch so? Ich hab die Strumpfhose extra nochmal kürzen lassen, ich würde sagen sie passt jetzt gut.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich trage meine ja seit Monaten täglich und da schnürt nix in den Kniekehlen- sollte es sicherlich auch nicht. Ich kenne das Gefühl aber, wenn ich mal versehentlich mit Strümpfen eingeschlafen bin - dann rutschen sie in den Kniekehlen auch ein bisschen zusammen und das tut dann weh.


    Sollte aber meiner Meinung nach echt nicht sein....magst vielleicht nochmal zum Anpassen gehen und das Problem ansprechen ? Glaube nämlich nicht, dass das so gesund ist #weissnicht


    LG


    Edit: lese gerade, dass Du eine STrumpfhose hast- ich hab diese halterlosen Strümpfe...viell. sind Strumpfhosen da anfälliger fürs Einschnüren ? Naja, auf alle Fälle ist es sicher nicht allzu gut und ich würds mal ansprechen

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von schokine ()