Matur (Abitur) ohne Fern/Abendunterricht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen


    Ich bin 22, habe eine Ausbildung als Bibliothekarin abgeschlossen und möchte nun die Matur (das Abitur) nachholen. Die Abendschulen kommen fürm ich alle nicht in Frage, die Fernschule ist zu teuer. Theoretisch kann man sich in der Schweiz ohne einen entsprechenden Lehrgang besucht zu haben, zu den Maturitätsprüfungen anmelden.
    Nun frage ich mich wie man das macht, wie bereitet man sich vor, wie kommt man zu dem verlangten Schulstoff?


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, oder helfen die Gedanken zu sortieren :)

  • Respekt das du das angehen willst!! :)



    Ich hab da selber keine Erfahrungen mit, meine aber hier im Forum mal von einer Userin gelesen zu haben die das auch vor hatte. Vielleicht findest du da über die Suche noch etwas.


    Hast du im Bekanntenkreis irgendwie Kontakt zu Leuten die vor kurzem ihr Abitur gemacht haben oder sogar noch machen? Ich glaube ich würde mal an eine Schule gehen und gucken ob ich mich da mit einem Lehrer/Koordinator zusammen setzen kann um evtl ein paar Tipps zu bekommen über Bücher und Materialien. Hast du dir schon Gedanken über die Fächerkombination gemacht?


    In Buchläden sollte es ja auch alle relevanten Materialien geben, da kann man auch mal fragen. Sonst bin ich mir sicher das es im INternet verschiedenen Anlaufstellen gibt. Muss du dich dazu irgendwo anmelden? Gibt es von dieser Stelle evtl Kontakte zu anderen Schülern oder Alumni?



    Vorbereiten würde ich mich mit einem festen Plan, den ich mir selber zusammenstelle und der auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Wie lerne ich am besten? Wie viel Zeit brauche ich für eine Lektion und wie viel Zeit habe ich am Tag dafür? Fällt es mir leichter ein Fach nach dem anderen durch zu ziehen oder mach ich alles gleichzeitig? Das sind ein paar Fragen die ich mir stellen würde um heraus zu finden was ich brauche um Erfolg zu haben.


    Ich persönlich würde mich dann zum lernen wahrscheinlich in eine Bibliothek zurück ziehen um konzentriert zu lernen - ich bin mir sicher das ich dann auch weniger Zeit brauche als in der Schule für die einzelnen Inhalte veranschlagt wird.



    Viel Erfolg :)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Idok,


    schön Dich zu lesen! Gehts Euch gut?


    Ich würde mal unverbindlich beim RAV anfragen - die sind ja durchaus auch für Weiterbildungsfragen kompetent, denke ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein Freund hat vor 2 Jahren die Matura gemacht, in der Richtung in welche ich auch möchte. Allerdings kann er mir im Momenta auch nicht wirklich weiterhelfen..
    Anmelden muss man sich erst zur Prüfung, die findet 2 mal im Jahr statt. Das ist ein Bundesamt, da habe ich bereits nachgefragt, die konnten mir auch keine konkreten Informationen geben, weil es diesen Fall wohl sehr selten gibt.
    Es gibt auch einen Rahmenlehrplan für die gesamte Schweiz, aus dem sollte man Lernziele usw, ableiten können, nehme ich an.
    Ich werde mich mal zur Berufsberatung anmelden, auch wenn die mich vermutlich für vollkommen verrückt erklären. :)
    In den Gymnasien kann man verschiedene Richtungen wählen, am meisten würde mich hier die Kombination Wirtschaft/Recht interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die werden Dich nicht für verrückt halten, garantiert nicht!


    Die sind um JEDE motivierte Person froh, die bei ihnen aufschlägt, das kann ich Dir schwören.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe eine Freundin, die genau dies gewagt hat. Leider war sie durch die Mathematikprüfung gefallen, alle anderen Fächer hatte sie bestanden. Es ist also möglich! Nur Mut und viel Erfolg. :) Ich würde Dir auch Nachhilfe empfehlen. Manchmal ist es ganz sinnvoll, jemanden zu treffen, der das in der Schule behandelt also im Dialog mit Mitschülern und Lehrer, da ergeben sich ja manche Fragen.

  • ich sehe deinen wohnort, ich schreib dir eine pn

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7