Stillen und Zähne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vllt hat mir jemand einen Tipp oder zumindest ein bischen Mitgefühl.


    Söhnchen bekommt oben grad seine Schneidezähne.
    Er beißt zwar nicht, aber sie tun mir beim Stillen weh #flop
    Dabei hatten wir vom 1. Tag an keinerlei Andokprobleme.
    Er hat einfach immer gesaugt und gut war.
    Keine Schmerzen nix.
    Und seit 3 Tagen ist das Stillen so fies unangenehm.
    Wenn ich ihn Abdok und versuch obs besser wird tuts immer noch weh.
    Wenn ich ihn nochmal andock beißt er sich fest, damit ichs ihm nicht nochmal rauszieh... #haare
    Legt sich das wieder??
    Bisher haben mir alle immer nur versichert, dass sie die Zähne nicht spüren.


    Hat jemand hilfreiche und/oder tröstende Worte für mich?

  • Mitgefühl, da ich sowas ähnliches habe. Mein Sohn bekommt auch seine erste Zähne, die noch nicht durch sind. Und er zwickt mir immer wieder Brustwarze. Oder er versucht mit die Nase zu beissen, was allerdings sehr weh tut ;(

  • Bei uns wurde es schlagartig besser, als die Zähne komplett durch waren. Solange sie noch gewachsen sind, stillte Tochterkind einfach nur unter aller Sau, insbesondere andocken war einfach katastrophal. Ich hatte (und habe) immer das Gefühl, dass sie mit jedem neuen Zahn neu stillen lernen musste. Bin schon sehr gespannt, wie das dann bei den Backenzähnen wird.


    Also Kopf hoch, es wird wieder besser. Manchmal halfs auch super, die Position zu wechseln. Wenn in der Wiegehaltung eben das äßere Brustwarzendrittel zu sehr weh tat, Kind rumdrehen und in Footballerhaltung stillen, solange bis es wieder unerträglich wird und dann wieder tauschen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Oweh, Nasebeißen ist echt fies.
    Kenn ich auch...


    Na dann werd ich morgen gleich mal Fußballerhaltung probieren.
    Haben wir bisher nur einmal im Krankenhaus gemacht und nie wieder gebraucht.
    Kann ich mir gut vorstellen, dass er nun neu lernen muss zu saugen mit den Beißerchen im Mund.

  • Hier auch Mitgefühl! #liebdrück
    Ich habe das "Problem" im Moment auch. Wobei bei mir die Maus auch beim Andocken mal richtig zubeißt. Das kommt v.a. abends beim Einschlafstillen vor wenn sie noch sehr aufgedreht ist und/oder am Tag viel erlebt hat.
    Ich tröste mich auch mit der Hoffnung, dass es wieder vorbei geht wenn die Zähnchen da sind und die Maus gelernt hat damit umzugehen.
    Und wenn es mal zu sehr weh tut hilft auch Salbe gegen wunde Brustwarzen zwischen dem stillen.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich hab schon ganz wunde Brustwarzen, seit die Zaehnchen durch sind ;( . Dabei sinds die unteren, die ja eigentlich durch die Zunge abgedeckt sein sollten. Fussballhaltung heute morgen ging gut, gestern nicht so. Gebissen hat er mich erst zweimal, beim ersten Mal wars absichtlich, da hab ich geschimpft und ihn abgedockt. Er war dann ganz erschrocken und hat geweint, hat sich dann beim erneuten Stillen ganz schnell wieder beruhigt. Und dann vorgestern nochmal, weil ich die Brust zurueckgezogen habe beim andocken, das war eindeutig meine Schuld und ich hab nichts gesagt.
    Edit: Shit, ich hab vergessen zu salben heute morgen #motz . Und jetzt bei der Arbeit hab ich auch nichts dabei. #kreischen

  • Oh Du Arme! Das hatte ich auch lange, einmal hatte ich so eine Tiefe Wunde, dass die wochenlang nicht abgeheilt ist, das war fies. Aber es geht vorbei. Hier auch mit Finger in den Mundwinkel und dann erst abdocken, weil sonst wurde sich festgebissen.

  • Seit heute morgen weiss ich definitiv dass die Zähnchen schuld ist (Gottseidank kein Soor oder so). Ich habe nämlich einen roten 'Strich' dort wo mit der Fussballhaltung die vorderen Schneidezähne 'andocken'. Wenns über Ostern nicht besser wird, geh ich mal zur Stillberatung, vielleicht hat sie eine Ahnung, wie man das üben kann. Es ist übrigens nur rechts so, links kann ers. #weissnicht Oder vielleichgt wieder mal einen Osteopathietermin ausmachen?

  • Beim Großen hatte ich die Probleme bei den Schneidezähnen. Bei jedem Zahn tat es ein paar Tage weh. Glaub die kleinen müssen sich erstmal selbst an das Gefühl im Mund gewöhnen. Aber mit allen Zähnen im Mund tat es dann trotzdem nicht weh und wir konnten problemlos lange stillen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....