Wer war schon mal in einer Kinderwunschklinik?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte gestern Abend einen Anruf von meinem Frauenarzt, der möchte das wir in eine Kinderwunschklinik vorsprechen.
    Er hätte zwar Möglichkeiten meine Zyklusstörungen zu behandeln, hätte aber gerne das Fachleute mit ihm zusammen eine Diagnose erstellen. Die Weiterbehandlung würde dann bei meinem Frauenarzt gemacht.


    Wie immer, absolutes Neuland bei mir.


    Ich weiß das einige Raben mal in einer Kinderwunschklinik waren, wie genau läuft das ab ?

  • Du willst dann nicht wegen Kindwunsch sondern wegen einer Zyklusstörung dort hin gehen? Wäre da nicht ein Endokrinologe die bessere Adresse?


    Wir waren wegen Kinderwunsch in 4 Praxen, in allen hatten wir ein Erstgespräch in welchem die Ärzte die bisherigen Untersuchungsergebnisse durchgingen um ein weiteres Vorgehen zu besprechen. Teilweise wollten sie auch noch mal Blut entnehmen wegen meinem Hormonstatus oder ein eigenes Spermiogramm anfertigen. Wir hatten aber schon Hormonstatus und Spermiogramm, die erneute Testung hatten wir dann abgelehnt.


    Die erste Praxis war gut aber es war für uns nicht der rechte Zeitpunkt eine Behandlung zu starten. Praxis 2 und 3 waren total doof und in Praxis 4 haben wir dann die Behandlungen gestartet.


    Wenn dein Gyn mit denen zusammenarbeitet und ihre Kompetenz schätzt und du wiederum deinen Gyn schätzt würde ich da vorbehaltlos hin gehen. Ansonsten habe ich schon oft von blöden Praxen, Fließbandarbeit, zu viel Hormoneinsatz gehört bzw. das auch selber erleben müssen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Doch in erster Linie geht es darum, das ich nicht schwanger werde. Ich habe ein PCO, ohne das die Eierstöcke befallen sind, eine Insulin Resistenz, zuviel männliche Hormone und dann einen Zyklus der ellenlang ist.
    Beim Schilddrüsenarzt habe ich im Juni Termin, die wird auch gecheckt.
    Es läuft also alles.


    Also wird da auch der Mann untersucht? Das wäre schon praktisch, wenn wir dafür nicht auch noch zu einem Arzt müssten.

  • Als es bei mir nach zwei FG mit dem zweiten Kind nicht klappte, bin ich in eine Kiwupraxis gegangen.


    Ist nicht viel anders als bei einem normalem FA, außer dass dort einfach geballtes Fachwissen sitzt. Zum Teil eigene Labore und Fachärzte (zb Endokrinologen) mit im Haus, dazu mehr Möglichkeiten für spezielle Untersuchungen wie Gebärmutter oder Bauchspiegelungen, Eileiterdurchsdigkeitsprüfung und dergleichen.


    Ich fand es extrem erleichternd, endlich das Gefühl zu haben, an fachliche Kompetenz geraten zu sein und ernst genommen zu werden. Bei mir bestand Verdacht auf Vernarbungen in der Gebärmutter (Ashermansyndrom) und davon hatte mein damaliger FA nicht viel Ahnung. Ich bin dann auf eigene Faust in die Kiwi Klinik gegangen, eine gute Entscheidung.


    Es spricht sehr für Deinen FA, dass er dich in eine Kiwupraxis schicken will und mit dieser zusammenarbeiten möchte. Ich drück dir die Daumen, dass ihr bei der Ursachenforschung weiterkommt und erfolgreich behandeln könnt.




    Es

  • Ja,der Mann wird auch untersucht. Oftmals schlecht, wenn das Spermiogramm schlecht ist denkt zumindest in Deutschland selten jemand an eine ursächliche Behandlung, das fand ich in der Schweiz besser. Wir haben in Deutschland glücklicherweise einen guten Andrologen gefunden. Die Kinderwunschpraxen arbeiten halt oftmals sehr gewinnorientiert.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallo Elli,


    bei uns lief es so, dass das Kiwuzentrum uns ein Kennenlerngespräch anbot, dann Diagnostik bei uns beiden anstand und anschließend ein Beratungsgespräch mit Behandlungsangeboten stattfand. So weit ging alles auf Kassenkosten.


    Sie ließen sich auch, obwohl natürlich teureres und Erfolg versprechenderes vorgeschlagen wurde, auf unseren Weg ein, mit der kleinstmöglichen Behandlung anzufangen und bei Miserfolgen weitere Diagnostik zu machen, bevor die nächst härtere Behandlungsmöglichkeit in Frage kam. Von den Behandlungen mussten wir die Hälfte selbst bezahlen, ab meinem 40. Geburtstag alles, aber die Diagnostik und Beratung dazu lief größtenteils weiterhin auf Kassenkosten.


    Der große Vorteil eines Kiwuzentrums ist in meinen Augen ebenfalls das unter einem Dach gesammelte Fachwissen. Der große Nachteil ist, dass diese Zentren gewinnorientiert arbeiten: Du musst selbst denken und recherchieren, sonst landest Du in der "Kiwumühle" mit teuren, nebenwirkungsreichen Eingriffen in einen an sich gesunden Körper und kürzest möglichen Erholungszeiten. Auch so erinnere ich die Behandlungszeiten als sehr belastend.


    Trotzdem: für uns hat es sich gelohnt. Ich kann dem Weg ins Kiwuzentrum guten Gewissens empfehlen.
    Silbermöwe

  • Danke, das hilft mir schon weiter.
    Mein FA will ja nur das die mal mitgucken, die weitere Behandlung würde dann bei ihm stattfinden.
    Schon aus dem Grund, weil ich schneller in unser Städtchen bin und ich mich in Köln gar nicht auskenne. Ich wäre da wahrscheinlich innerhalb von 5 Minuten verschollen #schäm


    Silbermöwe, so haben wir das auch vor, erstmal klein anfangen und nicht soviel auf einmal. #ja

  • Hallo :)


    Wir waren auch zur Kiwubehandlung in einer Kinderwunschklinik und ich war SEHRSEHR zufrieden dort.
    Meine FÄ hatte (auf meinen expliziten Wunsch hin, weil ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht stimmt) einen Hormonstatus erstellt und daraufhin (wie ich im Nachhinein finde) sehr laienhaft mit ein paar Hormonen herumgedoktort.
    Irgendwann war mir das zu doof, weil es auch nicht wirklich etwas brachte zumal es noch eine andere Baustelle gab, die in den gynäkologischen Bereich fiel, sodass ich sie um eine Überweisung in die Kiwu-Klinik gebeten habe.
    Dort hatten wir ein Vorgespräch plus Blutabnahmen bei mir und meinem Partner, Spermiogramm meines Partners und ich glaube auch noch Ultraschall bei mir (da bin ich mir aber nicht mehr so sicher).
    In unserer Kiwuklinik hatten sich die einzelnen Ärzte auch noch mal spezialisiert, sodass frau/man je nach Ursache der nicht eintretenden Schwangerschaft eigentlich fast nur noch bei der entsprechenden Ärztin/dem entsprechenden Arzt in Behandlung ist.
    Zusätzlich wurde in regelmäßigen Abständen jeder Fall vom GANZEN Team (und das war da schon beachtlich groß) durchgesprochen und Ideen und Gedankenanstöße beigesteuert.
    Da die Ursache bei uns eher in den "leichten" hormonellen Bereich gehörte, war ich dann nur noch bei der Ärztin, die auf die hormonellen Vorgänge bei Frauen spezialisiert war, und die Frau war einfach TOLL. Menschlich als auch fachlich (wenn ich mich richtig erinnere war sie seit über 20Jahren einzig und allein für die hormonelle Behandlung der Frau im Bereich der Kinderwunschbehandlung zuständig, sodass sie auch einfach auf eine unglaublich große Erfahrung in dem Bereich zurückgreifen konnte).


    Ich war so froh, in die Kiwuklinik gegangen zu sein und mich auch dort behandeln zu lassen, weil meine Frauenärztin in dem Bereich einfach nicht fit war.
    Ich denke die wenigsten durchschnittlichen Frauenärzte (mit durchschnittlich meine ich nicht die Qualität der Arbeit/des Wissens, sondern die medizinischen Probleme, mit denen sie täglich zu tun haben) sind für die Kiwubehandlung, noch dazu, wenn es multiple körperliche Schwierigkeiten gibt, wirklich geeignet.
    Insofern würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht aus vielerlei Gründen besser wäre für die Kiwubehandlung dann auch gleich in der Kiwuklinik zu bleiben. Deinen FA verlierst du ja dadurch nicht.


    Edit:
    Ich kann mich Silbermöwe da nicht anschließen. Sicher, die Kiwuklinik, in der ich gewesen bin, war auch gewinnorientiert, aber das, was mir/uns dort vermittelt wurde, war genau das Gegenteil, nämlich das versucht wird, für alle Beteiligten schonend und herantastend einer gesunden Schwangerschaft näher zu kommen.
    Vielleicht mag das anders sein, wenn die Patienten älter sind (ich bin ja mit meinen damals Anfang 20 eine absolute Rarität in der Kiwuklinik gewesen) und nicht mehr so viel Zeit haben, vorsichtig alles durchzuprobieren, aber der Grundtenor war der gewesen, dass auf gesunde und eben nicht auf radikale und dementsprechend gewinnbringende) Art versucht wird eine Schwangerschaft zu erreichen.
    Unterschreiben möchte ich, dass es sehr von Vorteil ist, dass in den Kiwukliniken alles unter einem Dach ist.
    Bei uns gab es Gynäkologen mit verschiedensten Spezialgebieten, Andrologen, Urologen, eigene Labore, usw, usf.

    Einmal editiert, zuletzt von timea () aus folgendem Grund: zu spät gelesen