Camping am westlichen Oslofjord

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben,


    Wir ueberlegen, ob wir im sommer nicht doch schon nach norwegen fahren.
    Wir wuerden mit der faehre fahren und so laestige autokilometer mit unserem dann eineinhalbjaehrigen sparen.
    Um auch in norwegen nicht zuviel fahren zu muessen, wuerden wir gleich am oslofjord bleiben wollen. Und zwar um und bei sandefjord.
    Ist dort schonmal jemand gewesen und kann einen sauberen campingplatz zum zelten empfehlen?
    Wir brauchen kein grosses entertainment. Wichtig sind uns vor allem saubere und viele sanitaeranlagen.


    Lg
    Sun

  • Wollt ihr bloß da bleiben?
    Wir waren letztes Jahr in Norwegen und sind mit der,Fähre hinzu nach Kristiansand gefahren, dann rückzu von Oslo aus nach Hause. Die Strecke ist gar nicht schlimm gewesen, durch die Autobahnen kommt man doch ganz gut voran. Campen kannst du doch quasi überall. Wir haben viele wilde Camper gesehen. Habe leider keinen Tipp, da wir in Ferienhaus und Appartments übernachtet haben.

  • Wir wohnen in HH. Bis ganz hoch in daenemark sind es bestimmt 5 stunden. Klar, man koennte nachts hochfahren, aber ich wuerd es gern vermeiden. Auf dem schiff koennte J rumspringen und haette genug entertainment.
    Wir wuerden wohl diesmal auf einem campingplatz bleiben wollen. Das rumreisen muss warten, bis der zwerg etwas groesser ist.

  • Wir kommen aus der Mitte Deutschlands, also doppelte Strecke und haben bis Hirtshals keine 10 Stunden (mit vielen Pauseb) gebraucht. Durch DK ist man echt schnell durch. Unsere Kleine war da grad 14 Monate und hat die Fahrt problemlos gemeistert. Fähre fand sie cool. Diesmal trauen wir uns mit Minibaby bloß bis Süd- DK.

  • Ich würde mich noch ein klein wenig weiter südlich als Sandefjord bewegen, nämlich bis Kragerø. Dort gibt es eine tolle schärenküste, dort machen auch die norweger selbst urlaub. Campingplatztipps hab ich keine, denn ich wohnte damals 30 min von sandefjord entfernt, auch kragerø war tagesausflug.
    Allerdings hab ich damals bei den touren durchs land durch die bank weg saubere campingplätze erlebt, egal ob 3, 4 oder 5 sterne. Daher hätte ich jetzt keine bedenken, mir einfach aus dem katalog der verbandes was zu suchen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Darf ich mich hier mal reinhängen: Ich lese ständig, man kann in Skandinavien überall wild campen. Das schreiben aber immer Wohnmobil-Besitzer. Wenn man mit Auto und Zelt unterwegs ist, geht das dann auch so einfach? Mit Zelt will bzw. kann ich mich ja z. B. nicht einfach auf einen Parkplatz stellen... und eine eingebaute Toilette hab ich dann auch nicht. In NZ ist es ja Bedingung fürs Freedom Camping, dass man nicht in den Wald sch..., was ich verstehen kann. Ist das in Skandinavien auch so?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Theoretisch darf man auf ungerodetem Grund überall zelten, wenn man einen bestimmten Mindestabstand zum nächsten Wohngebäude einhält - siehe Allemannsretten = Jedermannsrecht. Praktisch ist das inzwischen nicht mehr so einfach, weil fast überall Ferienhäuser stehen, so dass es kaum noch abgelegene Plätze gibt. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall, ein Campingplatzverzeichnis und entsprechendes Geld mitzunehmen, wenn man einen Norwegenurlaub plant.


    Silbermöwe

  • Hab ich mir gedacht, Silbermöwe - danke. Es gibt nicht zufällig ein Verzeichnis mit guten Freedom-Camping-Spots in Norwegen? Oder Tipps von jemandem hier? #nägel

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer