Abstillen - wie geht die Milch weg?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben.
    Unsere Tochter hat jetzt seit etwas über 48 Std nicht gestillt.
    Als sie krank war wurde es immer weniger.
    Anfangs waren es 2x die Nacht, die nächsten 3 Tage nur noch ein mal und die letzten 48 Std gar nicht.
    Dazu muss ich sagen das sie heute gegen halb fünf wollte aber kein gemecker gemacht hat, als ich ihr Wasser gab (das nehmen wir jetzt seit ca 2 Wochen mit ins Bett).
    Nun möchte ich, mit einem weinenden und einem lachenden Auge, abstillen und hoffe das es nicht noch ein riesen theater gibt ;)


    Und nun meine Frage.
    Wie bekomme ich die Milch weg?
    Ich habe mal von Tee trinken gehört... aber welcher war das?


    Meine Brust ist gerade gefüllt aber noch tut sie nicht weh.
    Ausstreichen bringt nichts, da kommt kein einziger Tropfen #weissnicht


    Wie mache ich das nun?
    Danke schonmal


    LG

  • Falls du später doch ausstreichen musst: es geht besser mit Wärme, also z.B. unter der Dusche oder zuvor mit einem warmen Lappen anwärmen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Danke.
    Muss die Milch, die gerade in der Brust ist, raus oder geht die auch so wieder weg? #schäm

  • Die Milch wird vom Körper resorbiert, wenn er "merkt", dass die Milch nicht mehr gebraucht wird, geht das plötzlich ganz schnell.


    Ich hab mich ein paar Tage mit dicken Brüsten ( :D ) und leider auch Spannungsgefühl und leichten Schmerzen herumgequält, hab, wenn es nicht mehr ging, auch ein wenig abgepumpt, um den Druck wegzunehmen. (hab gedacht, ich platz)


    Dann abends mit vollen Brüsten ins Bett gegangen, morgens waren wie weich und leer. Dann war es vorbei. Hat so ca 5 Tage gedauert.

  • Ich hatte schon ein paar Wochen nur noch abends gestillt und habe dann ganz ohne Tee usw. abgestillt. Es lief keine Milch aus und ich hatte auch keinen Milchstau oder Schmerzen.
    Allerdings hatte meine Brust auch monatelang Zeit, sich darauf "vorzubereiten", da ich nach Gefühl alle paar Monate mal eine Stillmahlzeit mehr weggelassen habe. Der Busen war also schon seit Herbst etwa nicht mehr richtig "proppevoll".

  • Richtig voll war meine Brust auch schon sehr lange nicht mehr.
    Wir haben die letzten Monate nur noch Nachts gestillt, ganz ganz selten mal am frühen Abend wenn ich von der Arbeit kam.
    Das Nachts stillen wurde dann immer weniger und die letzte Woche nur noch diese paar male.
    Ich merke jetzt, nach 3 Tagen, das es mir richtig fehlt ;(  
    aber ich werde es dabei belassen auch wenn es schwer fällt.
    Sie hat die letzten 3 Nächte durchgeschlafen, sogar in ihrem Bett (bei uns im Schlafzimmer) 8I  
    Dort lege ich sie Abends rein und wenn sie wach wird, hole ich sie in mein Bett aber die letzten 3 Morgende lag sie da noch als ich zur Arbeit musste.