Beikoststart mit Getreide

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    bei unserer kleinen hab ich vor drei/vier Wochen versucht mir Brei anzufangen. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt.
    Ganz klassisch hab ich mit Möhre und so probiert. Geht nichts! Es würgt sie regelrecht. Das ganze ne Woche später nochmal, immer ein Löffelchen zum Mittag Möhre... sie würgt!
    Dann hab ich Pastinake und rote Beete angeboten. Auch gematschte Banane. Sie würgt alles!
    Einzig allein Roggenknäcke hat sie in der Zeit geknabbert (eingesabbert und gegessen). Also hab ich mir gedacht, probier ich es mal mit Getreidebrei.
    Und siehe da, sie ist es. Haferschmelzflocken mit bisschen Obstmus für den süßen Geschmack.


    Aber da frag ich mich nun, ist das denn ok? So Getreide für den Anfang ist ja vielleicht bisschen heftig für die Verdauung.
    Doch ich muss ihr irgendwas geben. Die stillt tags wie nachts alle 2 Stunden. Das geht an meine Substanz!


    Was meint ihr dazu? Muss man strikt nach Gemüse-Getreide-Reihenfolge gehen?
    In anderen Ländern der Welt, gibts ja auch nicht die Möhre zum Beginn...


    Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungswerte.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Freunde von mir kommen aus Kanada und haben mir kürzlich einen dortigen Beikostplan vorgelegt. Tadaa - man fängt mit Getreide an.
    Spontan hätt ich bei "Würgen" gedacht sie ist vielleicht noch nicht beikostreif. Aber wenn sie den anderen Brei isst und mag und du zudem noch stillst würd ich mir jetzt keine Gedanken machen #weissnicht

  • Ich habe damals im 6. Monat mit Kartoffelbrei angefangen und auch recht zügig Schmelzflockenbrei mit Wasser aufgekocht. Mein Kind hat es prima angenommen und auch nie Verdauungsprobleme gehabt.


    Vielleicht wartest du mit den anderen Breisorten nochmal einen Monat, bis du wieder anbietest. Oder dein Baby ist ein "Fingerfood"-Kind und mag dann lieber gleich bei euch winzige Häppchen mitessen.


    Das Essverhalten hatte bei und nie Einfluss auf das Schlafverhalten. #stumm

  • Ich war zum Beikoststart auf so einem "Gesunde-Baby-Kost" Vortrag. Dort wurde uns gesagt, dass Babys eigentlich alles (Klar Honig und soetwas nicht), aber eben Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Ei essen können. Man soll halt die Mengen langsam steigern und bei Getreide auf gultenfreie Getreidesorten achten.


    Aber Brot war bei uns auch gleich am Anfang der absolute Renner. Und Karotte ist bis heute nur mäßig beliebt.

  • Wir haben diesmal auch (zuällig) mit Brot angefangen und ich habe gelernt, dass man ruhig alles geben soll wie man mag solange man stillt, weil das die Sachen gut verträglich macht und Allergien vorbeugt.

  • oh das beruhigt mich dann doch ein bisschen. sie mag das auch wirklich gern und ihre verdauung ist auch in ordnung.
    beim großen ging alles nach plan und tochterkind ist da so ganz anders.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ich denke auch, dass es grundsätzlich kein Problem ist. Würde aber auch mit glutenfreien Sachen beginnen (z.B. Reis, Hirse) und dann schrittweise immer ein bisschen mehr glutenhaltiges Getreide untermischen, bevor ein komplett glutenhaltiger Brei (z.B. Hafer) gegeben wird, damit sich der Darm langsam daran gewöhnen kann.

  • Hallo,


    Bei den ersten war ich da auch noch unsicher. Die jüngeren haben dann von Anfang an statt fester Breimahlzeiten quer Beet vom Familientisch mitgegessen was es da gerade gab, das hätte sich gar nicht verhindern lassen. Also nicht grad ne Räucherkäsescheibe als Einstieg ;), aber schon recht durcheinander.
    Nichts mit schön der Reihe nach nach Plan. Und siehe da, es ging wunderbar, besser als das Breidrama bei den Großen (die wollten nämlich keinen Brei - außer - ja genau, Haferflocken ;) ).

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Großen habe ich auch mit Getreidebrei (aus gemahlenem Reis oder Hirseflocken) mit etwas Obst (gematschte Banane, Birne oder Apfel gerieben, dazu dann noch etwas Öl) angefangen. Ganz einfach aus dem Grund, weil es am Anfang ja nocvh Miniportionen waren und ich den Rest selbst gegessen habe. Getreidebrei mit Obst schmeckt mir einfach besser als diser Kartoffel-Wurzel-Brei.