Schülerbeförderungskosten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten Anfang des Schuljahres in der Schule einen Antrag auf Übernahme der Beförderungskosten zur Schule gestellt. Wir haben laut Autoroutenplaner einen Schulweg von 2,3km. Die Kosten für die Bahn werden ab 2km übernommen.


    Nun haben wir seitdem nichts mehr von der Schule gehört. Jetzt wo es die Übernahmebescheide gab, blieben wir aus. Ein Nachfragen ergab, dass wir eine Ablehnung bekommen haben. Es sind wohl nur 1,9km Fußwegl (mit einem Fußwegplaner habe ich das nun auch ausgerechnet :( ).


    So ein Mist. Jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen, konnte nichtmal in Widerspruch gehen. Aber leider müssen wir Bahn fahren, da der Schulweg wirklich 2km Bergauf geht, den ich nicht mal mit dem Rad schaffe. Mein 1,09m kleiner Mann kann es weder zu Fuß noch mit dem Rad schaffen. Er hat eine Muskelschwäche. Auch zurück würde er nicht mit dem Rad schaffen, da er nicht die Kraft hat 2km lang stark zu bremsen.


    Ich könnte echt schreien. Für mich ist das nun wirklich ein weiterer Punkt die Schule zu wechseln. #heul

  • Wie doof, und könnt ihr wegen der Muskelschwäche vielleicht Einspruch erheben?


    Bei uns wird erst ab 3 km eine Ermäßigung! gewährt. Die Schule ist 2,5 km weg, aber verkehrtechnisch zu gefährlich zu erreichen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Echt, 3km? Ab der 1. Klasse?


    Verkehrstechnisch ist hier auch nicht berauschend. Vor allem muss er quer durchs ganze Neubauviertel mit vielen sehr komischen Leuten die dort wohnen. Ganz ehrlich, da würde ich ihn nie allein laufen oder fahren lassen. Und für die Strecke rechnet der Routenplaner für einen Erwachsenen 27min aus. Er bräuchte wohl dann über 1 Stunde und das mit Ranzen auf dem Rücken. Er stöhnt schon die 300m von der Bahn zur Schule. ;(


    Hätte die Schule mir doch letztes Jahr bescheid gegeben, dann hätte ich die Kosten wenigstens beim Bildungspaket angegeben und wir hätten von dort den Betrag zurückerhalten. Aber nein. :S Ich muss jetzt versuchen das Ganze nachträglich zu machen. Aber da die Bescheide ja schon abgelehnt wurden. #confused

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es so, dass man bei Krankheiten etc. einen Antrag stellen kann, auch wenn man unter den 2 km wohnt. Nötig ist dazu ein Attest. Aber das dürfte doch kein Problem sein, oder?


    Ich würde da an deiner Stelle noch mal beim zuständigen Amt fragen.

  • Nun haben wir seitdem nichts mehr von der Schule gehört. Jetzt wo es die Übernahmebescheide gab, blieben wir aus. Ein Nachfragen ergab, dass wir eine Ablehnung bekommen haben. Es sind wohl nur 1,9km Fußwegl (mit einem Fußwegplaner habe ich das nun auch ausgerechnet ).

    Hier wird auch sehr genau gemessen, da kann es schon mal auf 50 Meter ankommen...

    So ein Mist. Jetzt bleibe ich auf den Kosten sitzen, konnte nichtmal in Widerspruch gehen. Aber leider müssen wir Bahn fahren, da der Schulweg wirklich 2km Bergauf geht, den ich nicht mal mit dem Rad schaffe. Mein 1,09m kleiner Mann kann es weder zu Fuß noch mit dem Rad schaffen. Er hat eine Muskelschwäche. Auch zurück würde er nicht mit dem Rad schaffen, da er nicht die Kraft hat 2km lang stark zu bremsen.

    Ich würde eher versuchen aufgrund der Muskelschwäche eine Erstattung zu bekommen, kenne mich damit allerdings nicht aus.


    Viel Erfolg!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Anja, folgendes habe ich für Dresden gefunden:


    http://www.dresden.de/de/03/030/015/c_16.php


    Das klingt ja so, dass nur SuS von Förderschulen etc. keiner Mindestentfernung unterliegen. Was ich komisch finde.
    #grübel

  • Könnte man höchstens noch begründen dass man das Kind nicht durch die Gasse laufen lassen will, wegen Sicherheit...
    Aber da er ja eh fahren will, halte ich das wohl für nutzlos.


    Wir haben jetzt ein Rad mit Gangschaltung da und nächste Woche kommen neue Bremsen ran. Werden wir die Ferien wohl Rad fahren üben. Täglich einmal Berg rauf. #pfeif


    Ja, es gelten wirklich nur die 2km und nix anderes. ich habe jetzt nochmal einen Antrag gestellt. Wenn dann die Absage kommt, lege ich Widerspruch ein. Begründung die geringe Körpergröße des Kindes und Muskelschwäche...

  • Echt, 3km? Ab der 1. Klasse?


    Verkehrstechnisch ist hier auch nicht berauschend. Vor allem muss er quer durchs ganze Neubauviertel mit vielen sehr komischen Leuten die dort wohnen. Ganz ehrlich, da würde ich ihn nie allein laufen oder fahren lassen. Und für die Strecke rechnet der Routenplaner für einen Erwachsenen 27min aus. Er bräuchte wohl dann über 1 Stunde und das mit Ranzen auf dem Rücken. Er stöhnt schon die 300m von der Bahn zur Schule. ;(


    Hätte die Schule mir doch letztes Jahr bescheid gegeben, dann hätte ich die Kosten wenigstens beim Bildungspaket angegeben und wir hätten von dort den Betrag zurückerhalten. Aber nein. :S Ich muss jetzt versuchen das Ganze nachträglich zu machen. Aber da die Bescheide ja schon abgelehnt wurden. #confused


    Ach, ich meinte direkt das Bildungspaket. Da gibt es hier die ermäßigte Schülerkarte ab 3 km. Sonst gibt es eh nichts. Das normale Schülerticket geht aber auch noch vom Preis her, aich wenn ich die Übernahme natürlich netter gefunden hätte.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

    • Offizieller Beitrag

    Genmaicha, was mir noch eingefallen ist: Du schreibst ja, dass es starke Steigungen gibt auf der Fußwegstrecke. Gerade dann ist wichtig, dass es auf der ganzen Strecke auch Winterdienst gibt.
    Bei uns ist die kürzeste Fußwegstrecke auch kürzer als 2 km, aber da ist eine Treppenanlage dabei mit riesigen Stufen und ohne Winterdienst, daher wird diese Strecke nicht berücksichtigt.

  • Ich hole das Thema wieder hoch. Ich hatte damals Widerspruch eingelegt und mit der kleinen Größe und wenig belastbar begründet.


    Nun habe ich jetzt ein Schreiben bekommen, dass wir zur Amtsärztin gehen sollen zur Untersuchung. Sollte sie feststellen, dass mein Sohn wirklich die 1.9km nicht allein bewältigen kann, dann bekommen wir den Zuschuss.


    Ich freu mich. #super Immerhin ist es noch eine Chance. Mal sehen was die Ärztin sagt. Wir werden dann die Schreiben der Endokrinologin und der Schulärztin mitnehmen. Da steht auch jeweils drin, dass er sehr klein für sein Alter ist und den Schulweg nicht mit Ranzen bewältigen sollte.

  • hier dass selbe. die karte wird nur zur nächst gelegenen grundschule erstattet. da wir eine im ort haben, wurde mein antrag abgelehnt :(


    ich hab widerspruch eingelegt, es hat schon seinen grund, weshlab er nicht in der schule am ort ist *knurr*


    das läuft jetzt schon 2,5 monate....

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon