Schwerhörigkeit - Hörgeräte Austausch Fred !

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    ich bin schwerhörig und hab auch eine Verordnung für Hörgeräte bekommen und teste auch gerade. Nun hab ich das Problem, daß ich ich eit 2 Tagen einen neuen Arbeitsplatz habe und weder mit noch ohne Geräte gut hören kann. Nach dem 1. Arbeitstag hatte ich noch einen Termin beim Akustiker, wo ich festgestellt habe, daß ich diese Schlauch/Kabel nicht richtig ins den Gehörgang drücken mag. Es piekst und ich hab Angst. Somit weiß ich jetzt nicht warum ich nicht gut höre mit den Geräten. Falsch eingestellt, nicht richtig drin und dann noch die Angst, die neuen Chefs mit meinem ewigen Nachfragen zu nerven #heul . Bin gerade richtig fertig. Hilfe !!!!


    Hat noch jemand hier empfindliche Gehörgänge ? Das sagte mir der Akustiker, daß wohl die Haut sehr dünn wäre da und es deshalb erstmal piekst. Ich drücke also den ganzen Vormittag an den Dingern herum ohne Erfolg. Werde wohl morgen Mittag nach der Arbeit dort anrufen um nochmal einen schnellen Notfalltermin zu bekommen.

    Tierliebe Grüße


    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo Elchkuh, ich trage auch Hörgeräte. Ich muss sie aber irgendwann rausmachen, weil ich irgendwann so überflutet bin, dass ich es nicht mehr ertrage, rein geräuschtechnich. Beim Telefonieren ist mir das auch ab und an unangenehm, weil mir die Dinger soweit reinpieksen. Ohne Hörgeräte höre ich schon sehr schlecht, vieles gar nicht und muss auch oft nachfragen #schäm Gibt es nicht so Hörgeräte, die man nicht in den Gehörgang steckt (also zumindest für Kinder gibts doch welche, wo das Dingen ans Ohr angepasst wird? Weisst, was ich meine?)

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • habt ihr keine ohrstücke, die am ohrabdruck angefertigt wurden? ich trage meine quasi rund um die uhr seit fast 30 jahren und es hat noch nie gepiekst #gruebel
    es gibt auch verschiedene materialien, so daß die stücke am ende hart oder weich sind. wenn man empfindlich ist, lohnen sich bestimmt weiche. ich hab, nach viel rumprobieren, welche aus TPE, die werden weich, wenn sie warm sind, und sind sehr angenehm zu tragen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja. das ist die sog. "offene" Versorgung, da hört man alles von außen mit und kriegt obendruff die Frequenzen verstärkt, die man braucht. Ist sehr verzerrungsarm, aber nur bei leichter bis mittelgradiger Schwerhörigkeit geeignet, sonst pfeift's. Ich hab auch sowas, teste gerade Phonak audeo mini, die scheinen das non plus ultra für mich zu sein, sind aber mit fast 3000 Flocken auch echt der Ferrari. (Pro Stück).

    Meine sind die roten.

    Die "geschlossene Versorgung" mit Ohrpassstück hat außerdem den Nachteil, dass man Ohrgeräusche (ich hab auch Tinnitus auf beiden Seiten) deutlicher hört.

    Ich trage seit 7 Jahren digitale Hörgeräte, die bisherigen waren meine ersten (Interton Shape) und die sind absolut hinüber. Davor gab es die Digitaltechnik nicht, ich hätte aber eigentlich spätestens seit meinem 21. Lebensjahr Hörgeräte gebraucht (doppeltes Knalltrauma, das die bestehende Schwerhörigkeit nochmal ordentlich verstärkte), aber mit analogen Geräten ist mir nicht geholfen.

    Meine sind silbern:

    Bereits die ersten Test-Geräte mit einer grob gepeilten Einstellung waren 100000000x besser als ohne. Insofern, elchkuh, nur Mut.

    Edit, weil vergessen (taub und vergesslich #augen): An das Gekratze im Gehörgang gewöhnt man sich. Bei neuen Geräten brauch ich immer so drei Tage, dann merk ich die nimmer. Für den ersten Rutsch der Auswahl hab ich 4 Geräte getestet, jeweils 3 Wochen lang, insgesamt über 100 Anpasssitzungen, für den 2. Rutsch dito. Die Phonak hab ich jetzt erkoren, es folgt die Feinabstimmung. Und dann kommt irgendwann die Rechnung #kreischen . (Ja ich bin privat versichert. nein, ich hab "Hilfsmittel" nicht im Vertrag. Ja, ich zahle die selber. Ja, die Beihilfe gibt etwa 800 Euro (insgesamt) dazu.)

  • Guten Morgen Poulaki,

    danke für den Hinweis mit den Kindergeräten. Werde mich heute Nachmittag da mal drum kümmern und auch erstmal zum Doc, ob nicht was entzündet ist, weil ich da letzte Woche MOe hatte.


    Guten Morgen Aoide,

    ich teste Unitron Moxi momentan. Hab die aber seit Freitag nicht mehr drin und bin sooo deprimiert #angst

    Tierliebe Grüße


    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Man kann in dieses Ohrpassstück auch recht große Löcher rein machen. Ich habe auch so eins (aus der Zeit, wo es die mit den dünnen Schläuchen noch nicht gab) und ich fand die noch nie unangenehm zu tragen.

    Ich werde es aber wohl noch ein Weilchen vor mir her schieben, neue zu kaufen.