Barbapapa-Frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • N. hat wohl heute Nachmittag bei meiner Nachbarin Barbapapa schauen dürfen... Ich bin stinkesauer, denn er war da nur 1 Stunde und hier hatte es 25°C, da muss man die Kinder doch echt nicht vor dem Fernseher parken...


    Auf jeden Fall muss es eine Folge geben, in der Barbarix (?) einen bösen Roboter baut.


    Weiß vielleicht jemand von euch, worum es in der Folge genau geht / was da passiert?


    Wir haben hier grad dringenden Gesprächsbedarf. Er kann nicht schlafen, weil er Angst hat, und ich versuch zu erklären, dass es "in echt" keine Barbapapas gibt und darum auch keine bösen Roboter.


    Aber irgendwie hab ich den Kern der Geschichte noch nicht verstanden und hoffe grad, dass mir das helfen könnte.


    Hilfe!!!

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich finde die Folge auf die schnelle nicht, aber vielleicht kommst du sowieso besser an den Kern der Angst, wenn du nicht versuchst, deinem Sohn zu erklären, dass es das alles nicht gibt, sondern wenn du ihn einfach über die Angst sprechen lässt und das Gefühl anerkennst. Das hilft heute noch meinen meinen Kindern besser als alle rationalen Erklärungen. Evtl. auch gemeinsam darüber sprechen/schimpfen, wie jemand auf so eine blöde Idee kommen kann, einen (bösen) Roboter zu bauen usw.


    Viel Glück und Gute Nacht!

  • Danke!


    Jetzt ist er grad neben mir auf der Couch eingeschlafen. Ich lass ihn jetzt mal da und begebe mich auf die Suche nach der Folge und nehm ihn später mit ins Bett.


    So kann man seine Abende auch verbringen: Barbapapa schauen mit 37...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Kenne die Folge leider auch nicht. Wenn mein Sohn vor etwas Angst hat, hilft es ihm oft, wenn ich ihm zeige, wie lächerlich beim genauer drüber Nachdenken das Angst-Objekt wirkt und wir nennen das jeweilige Ding dann zusammen "der/die/das olle...". Z.B. gibts bei Urmel eine Riesenkrabbe in ner Höhle. Seit wir sie "die olle Krabbe" nennen, hat er keine Angst mehr. Auf der Kirmes hier vor Ort gab es neulich so eine riesige aufgeblasene Puppe...jetzt: "Die olle Puppe". Das macht ihm dann sogar richtig Spaß, es ganz verächtlich auszusprechen.


    Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich der Nachbarin sagen, was Du vom Fernsehen bei schönem Wetter hälst und auch wie Dein Sohn auf die Folge reagiert hat.

  • Kauft euch ein Barbapapa-Buch, die sind echt entzückend und so lässt sich der Angst sicher gegensteuern.


    Wir finden Barbapapa hier alle absolut super!

  • Kann verstehen das dich tv bei schoenwetter aergert aber barbapapa ist echt kewl..
    Sorry...
    Wegen der angst von deinem kleinen..schau due folge mit ihm an dann vergeht seine angst sicher...

  • So, ich hab mich wieder abgeregt :)


    Habe heute morgen die CD von meiner Nachbarin ausgeliehen und die Folge mit N. nochmals angeschaut und lang und breit erklärt und alles mit ihm besprochen. Ich glaube, es geht jetzt wieder.


    Mit meiner Nachbarin mag ich deswegen kein Fass aufmachen. Ist nett von ihr, dass ich ihn eine Stunde dort lassen durfte. Ich hab ihr heute morgen beim Ausleihen der CD gesagt, dass er nicht so fernseh-erfahren ist und sich gefürchtet hat und es hat ihr eh total leid getan. Ich verbuch's unter "dumm gelaufen".

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Barbarix baute einen Haushaltsroboter, der dann irgendwie ein recht seltsames Eigenleben entwickelt hat. Ich weiß gar nicht, wie die Folge heißt. War eigentlich nett, aber ich hab schon verstanden, dass ihm dass Angst macht, weil hier seit einiger Zeit ein Staubsauger-Roboter rumfährt. Da hat sich N. natürlich gefürchtet, dass der sich ähnlich entwickelt :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.