Kind mag nicht mehr so gern in den Kiga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke, es gab sicher schon mal solche Anfragen, doch beim Suchen bin ich leider nicht fündig geworden...


    Unser Sohn mag seit einiger Zeit nicht mehr so gern in den Kiga gehen. Er ist 3 1/2 Jahre und geht seit September. Es war auch nie wirklich schlimm für ihn - Eingewöhnung war gut und mit Ruhe.
    Nun hat er in der letzten Zeit immer mal wieder gesagt, dass er nicht in den Kiga gehen will. Da es jetzt öfter vorgekommen ist, bin ich hellhörig geworden.
    Ich hab es sonst eher seiner morgendlichen Unlust zugeschrieben. Und nach einem ruhigen Wort von mir, dass er heut doch geht, war es auch in Ordnung. Doch seit einiger Zeit beginnt er zu diskutieren und will einfach nicht. Zwingen mag ich ihn ja auch nicht, und so hab ich ihn halt einige Male zu Hause behalten.


    Grundsätzlich ist das auch kein Problem wenn er zu Hause ist. Ich hab noch eine kleine Tochter von 6 Monaten und bin sowieso daheim.
    Doch hab ich Schwierigkeiten, meinem Sohn dann gerecht zu werden, was seinen Wissensdurst angeht. Nur Hausarbeit und mit dem Baby spazieren gehen ist echt nichts spannendes.


    Wer ähnliches kennt, wie handhabt ihr die Situation?
    Ist es nur eine Phase, die durchgestanden werden muss? :S
    In den Kiga bringen, obwohl er nicht will?
    Mit den Erzieherinnen spreche, wieso er nicht gehen mag?
    Was macht ihr zu Hause mit den Kindern? ---> mein Sohn spielt nicht mit Spielzeug! Er ist ein Material-Spiel-Kind, was mit Lego und Autos, Rollenspielpuppenzeug nichts anfangen kann. #haare


    Viele Fragen und ich hoffe auf viele ratgebende Antworten.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Hallo Wedekind,


    ich habe schon häufiger gehört, dass gerade Kinder, bei denen die Eingewöhnung problemlos und schnell klappte, dann einige Zeit später eine kleine "Kindergartenkrise" bekommen und nicht mehr hingehen wollen (war bei uns allerdings nicht so).


    Kann es sein, dass er auf die kleine Schwester eifersüchtig ist, die den ganzen Tag mit Dir zu Hause sein darf? Dann könnte es dadurch besser werden, wenn er ein paar Tage zu Hause ist und merkt, dass es dort eher langweilig ist.


    Bei uns war allerdings mal ein Vorkommnis aus dem Kindergarten der Grund dafür, dass unsere Große nicht mehr hingehen wollte. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, bis ich aus ihr herausbekommen hatte, dass sie bei einem Spiel nicht mitmachen wollte, bei dem sie die anderen Kinder anfassen sollte (Eisenbahn), weil sie das nicht mochte. Sie hatte das im Kindergarten aber auch gar nicht zu erkennen gegeben, dass ihr das unangenehm war und hatte einfach angenommen, dass sie keine Wahl hätte.
    Wir haben dann zusammen der Erzieherin gesagt, dass sie das nicht möchte, und es war gar kein Problem, eine Sonderlösung zu finden. Von da an ist sie dann auch wieder gerne hingegangen.


    Ich würde also ruhig im Kindergarten nachfragen, ob den Erzieherinnen etwas aufgefallen ist und auch Deinen Sohn noch mal ansprechen, ob es einen besonderen Grund gibt und dass man ein Problem ja bestimmt gemeinsam lösen kann. Kinder können mit ihren Sorgen ganz schön verschwiegen sein...


    LG Nele

  • unsere haben das hin und wieder auch gehabt. mal haben wir sie zuhause gelassen, mal überzeugt dass es ihre arbeit ist. wenn ich den mittleren frage, ob er bis 13 oder bis 15 uhr bleiben will, sagt er ganz oft er will bis 15 uhr bleiben, was für mich bedeutet, dass es ihm grundsätzlich gefällt.


    vielleicht hilft es ihm, wenn du ihn ab und zu bewusst zuhause lässt und für die anderen tage die vorzüge des kigas herausstellst? also, dass er dort viel mehr machen kann und die erzieher zeit zum spielen/basteln etc. für die "großen" kiga-kinder haben.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir hatten das phasenweise auch beim Töchterchen und ich habe dem meistens nachgegeben.


    Allerdings war es völlig klar, dass ich hier keine Bespaßung übernehme und immer wenn es "langweilig" wurde, habe ich auf den Kindergarten verwiesen. So war dann auch schneller als gedacht klar, dass man wieder hingehen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Und kuck doch mal noch auf der Rabenhomepage nach "Eingewöhnung, so machen es die Rabeneltern" (unter Kind und Job, glaube ich). Da hat es schöne Tipps für neue Rituale etc.
    Und ja, ich würde die Erzieherinnen mit ins Boot holen - nicht weil ich das Gefühl hätte, es sei etwas vorgefallen, sondern weil sie beim Entwickeln eines neuen Abschiedsrituals, bzw. Willkommensrituals von ihrer Seite helfen können.


    Liebe Grüsse


    Talpa