Norwegen - Tipps und "Jedermannsrecht"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren im Juni mit unserem Bus nach und durch Norwegen und so langsam aber sicher kommen wir in die heißere Phase der Planung und freuen und schon sooo, wenns endlich losgehen kann! #banane


    Aber vorher wollte ich ein paar Norwegen-Erfahrene Raben um Hilfe bitten. Wie ist es mit den Mücken??? Wirklich so, dass wir den ganzen Bus mit Netzen zukleben sollten, oder hilft ein Mückenschutz (welcher?).


    Und wie ist es denn mit dem Jedermannsrecht. Im i-Net liest man viele verschiedene Meinungen dazu. Man darf nur wenn man zu Fuß unterwegs ist wild campen, klar kein Problem auch mit dem Bus nicht, besser auf den Campingplatz, die Norweger mögen das nicht (mehr) so... #weissnicht


    Hat außerdem jemand Erfahrungen mit den Fähren? Geht es auch, dass man ohne Buchung hinfährt und noch einen Platz bekommt? Oder ist es auch preislich von Vorteil, jetzt im Voraus zu buchen? Es geht speziel um die Verbindung Hirtshals - Kristiansand.


    Vielen Dank schonmal, ich freue mich über jeden Tipp!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Hallo,


    Mücken - das kommt auf die Gegend, die Zeit und das Wetter an.


    Ich finde eine mückendichte Unterkunft schon sinnvoll, es gab Orte, da haben wir uns nur ins (mückendichte) Innenzelt gesetzt, weil es ansonsten unerträglich war und Gegenden, in denen es kaum welche gab. Wenn ihr im Auto übernachtet, würde ich tatsächlich dafür sorgen, daß man es mückenfrei halten kann.


    Dünne, aber dicht gewebte Kleidung ist gut, Kopfnetze kann man gut vor Ort kaufen.


    Jedermannsrecht - kommt auch drauf an. Wenn man irgendwo etwas findet, wo man mit dem Auto an eine entsprechende Stelle rankommt (Also z.B. kleine Waldstraße mit passender Stellmöglichkeit) , geht es für eine Nacht, auf regulären Parkplätzen ist es nicht erwünscht, in der Nähe von Häusern sowieso nicht. Finde ich auch verständlich.


    Fähre - wir buchen immer vor, wie haben keine Lust, den Urlaub mit dem Risiko zu beginnen, mitzukommen oder nicht (Wir müssen Schulkindbedingt leider in der Hochsaison Urlaub machen) ;) Abenteuer haben wir unterwegs noch genug...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hallo aro,


    wir haben unser Womo in mühsamer Handarbeit mit extrafeinem Mückenschutz versehen. Das hat sich gelohnt, man muß natürlich darauf achten, die Türe zu schließen. Diese Dinger können schon nervig sein, so daßß man sich bspw nicht draußen aufhalten mag. Das ist aber abhängig vom Ort, von der Tageszeit, vom wetter und überhaupt. Ich hatte auch schon Norwegenaufenthalte ohne Mückenalarm.


    Wir stehen in Skandinanvien fast immer frei. Für ein- oder zwei Nächte war das bisher nie ein Problem. Mit meinem zelt habe ich es ähnlich gehalten und bin auch in Parkanlagen von Städten nie gestört wurden. Mich hat glaub ich nie jemand entdeckt.


    Wir buchen im allgm. vor, allerdings ist das mit Womo auch etwas anders, da es mehr Platz als ein Bulli einnimmt. Zudem sind wir meist interessiert an bestimmten Verbindungen. Wennihr da gelassener seid und auch in Kauf nehmt Fähre XY nicht zu kriegen, ist das sicher möglich. Wir haben unsere Rückfahrt bspw. schon mehrmals um ein oder zwei Tage verschoben mit ner Vorlaufzeit von 2 Tagen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony, das interessiert mich aber auch! Wir wollen von Sassnitz nach Trelleborg Ende Juli und ich hatte eigentlich recht spontan bleiben wollen. Nun erzählt mir aber alle Welt, die Fähren wären in der Ferienzeit komplett ausgebucht! Also doch jetzt schon die Tickets kaufen? Mäh ... #motz

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Sassnitz-Trelleborg fährt nicht so oft, da haben wir glaub ich immer gebucht (weiss ich gerade gar nicht mehr) aber was immer spontan geht (machen wir seit viele Jahren und mehrmals im Jahr) ist Rödby-Puttgarden.
    Ganz manchmal haben wir Pech und kommen nicht mit der nähsten Fähre mit aber dann wartet man halt ne halbe Stunde und kommt mit der nächsten mit. Ein einziges Mal mussten wir eine ganze Stunde warten.


    Allerdings ist die Überfahrt deutlich kürzer und dafür sitzt man mehr im Auto, vielleicht wollt ihr die Fähre gerne als Pause nutzen?

  • In den Ferien würde ich die Fähre vorher buchen. Wir waren Mai/Juni unterwegs und ich fand Hirtshals/Kristiansand sowie Oslo/Kiel (letzteres nicht ganz so doll) voll. Klar gab,es welche, die erst vor Ort bezahlt haben, aber der Vorplatz vor den Fähren war schon recht voll.Womo und,Zelt haben wir überall an geeigneten Stellen am Seeufer/Wald gesehen. Ich würds glaub ich machen, wenns jemanden stört, kann er euch immer noch wegschicken.

  • Das ist unsere Hausstrecke :-)))
    Naja die sind schon recht voll, gerade an diesen Tagen Berlin hat Ferien oder Sachen :)
    Wir sind mit dem Womo da ja schon schwieriger unterzukriegen, PKW ist sicher einfacher. Wir hatten immer die Option die Rückfahrt umzubuchen, das war bisher bis zu 24h vorher kein Problem.


    Sassnitz Trelleborg fährt nun aber auch nicht alle halbe Std. und Sassnitz selbst ist totlangweilig.


    Guter Übernachtungsplatz ist übrigens in Prora, der letzte Parkplatz. Kostete irgendwas um die 4 EUR/24Std. Von da zur Fähre isses nicht weit.
    In trelleborg kann ich Euch die Richtung gen Falsterbo empfehlen. Das ist so ne nette kleine Halbinsel. Mit Wikinger-Dingens-Reservat und schönem weißem Sandstrand. Wir standen dort bisher immer frei, obwohl es schwieriger wurde. Mit VW Bus konnte man letztes Jahr doch direkt in den Dünen stehen. Womos haben sich am letzten freien Parkplatz vor dem Meer getroffen.
    Da gibts übrigens (kalte) Duschen am Strand und lecker Eis.


    Kabine brauchts in der Fähre übrigens nicht. Das sind irgendwas um die 5 Std.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich unterschreibe bei Trin, habe allerdings mit Autocamping keine Erfahrung, wir sind auf Trekkingtouren im Norden unterwegs. Da wir aber mit Auto an- und abreisen, buchen wir auch immer vor.

  • Du bestätigst meine Befürchtung, aber echt besser ich mache alle Luken dicht mit Netz und dann kann ich mich trotzdem freuen, wenns mal mückenfrei sein sollte!



    Das mit der Kleidung ist notiert... Kopfnetze haben wir sogar aus einem anderen Urlaub noch, ist aber nix für die Kids befürchte ich. Ich hoffe einfach, dass ich als mega Mückenmagnet die Viehcher von den Kindern fernhalte ;)


    In den Ferien würde ich die Fähre vorher buchen. Wir waren Mai/Juni unterwegs und ich fand Hirtshals/Kristiansand sowie Oslo/Kiel (letzteres nicht ganz so doll) voll. Klar gab,es welche, die erst vor Ort bezahlt haben, aber der Vorplatz vor den Fähren war schon recht voll.Womo und,Zelt haben wir überall an geeigneten Stellen am Seeufer/Wald gesehen. Ich würds glaub ich machen, wenns jemanden stört, kann er euch immer noch wegschicken.

    Ok, so wie es aussieht, werden wir wohl doch eine Fähre buchen. Wäre irgendwie schade, wenns dann endlich losgeht und wir spontan keinen Platz bekommen!
    Und mit 2 Kleinkindern ewig warten... hm.



    DANKE für die Infos bisher!

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

    Einmal editiert, zuletzt von aro ()

  • Danke auch von mir - dann werde ich jetzt Sassnitz-Trelleborg schon vorbuchen (wir sind vorher zelten in Altenkirchen, das ist schon ganz günstig) und mir Rödby-Puttgarten für den Rückweg offen lassen. Falls es in Schweden und Norwegen doch so doof ist, dass wir abbrechen und nach Frankreich fahren #angst

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer