Brauner Punkt am Milchzahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach man...
    Gestern Abend habe ich beim Zähneputzen einen kleinen braunen Punkt am Backenzahn von L entdeckt #heul
    Zuerst dachte ich noch, es ist ein Speiserest, aber es lies sich nicht wegputzen.
    Termin beim Zahnarzt ist schon gemacht, ist aber leider erst am 27.05.
    Ich habe so ein schlechtes gewissen.
    Sie hat immer xylit bekommen, abends vor dem schlafen, doch seit der keine da ist, haben wir es öfter vergessen, als gegeben...
    Ich kann es mir auch nicht erklären, ich schaue mir die Zähne immer nach dem putzen an!
    Sie tut mir so Leid. Zum Glück ist sie beim Zahnarzt immer kooperativ.
    Kann mich vielleicht jemand beruhigen?
    ich habe selbst so anfällige Zähne...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

    Einmal editiert, zuletzt von Mäuschensmama (30. April 2013 um 16:52)

  • Ende Mai ist definitiv zu spät!

    Falls es nur oberflächlich ist, läßt es sich jetzt noch evtl. so entfernen.

    Wir gehen alle 3 Monate und ich konnte selbst erleben, wie schnell Karies entsteht.

  • Das habe ich auch gedacht.
    Dann gehe ich vielleicht am besten mal ohne Termin mit ihr hin.
    Schon mal danke.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Brauner Fleck kann auch eine Pigmentstörung am Zahn sein.
    Hat meine Tochter an einem der Backenzähne.

    Ich war auch erst erschrocken als ich den Fleck entdeckt habe, wo wir doch so gründlich beim Zähneputzen sind.
    Aber die Zhnärztin hat dann Entwarnung gegeben.

  • Mein Sohn hat auch so einen Fleck..aber leider am Schneidezahn :(. Sieht total unschön aus, aber der ZA meinte auch, es sei nicht schlimm...es ist wohl auch eher eine Pigmentstörung bzw. der Schmelz ist etwas kaputt...weiß jetzt gerade nicht, ob dass das gleiche ist?

    Wie auch immer...ich bin froh, wenn dieser Milchzahn bald ausfällt...aber 1,5 jahre kann das noch dauern...

    Liebe Grüße von Julisonne mit
    fünf Söhnen und zwei Töchtern

  • L hat auch einen winzigen Punkt am Schneidezahn, da ist sie mal gestürzt und es ist Zahnschmelz “abgesprengt“, hat der Zahnarzt uns erklärt.
    wir sollen gut aufpassen, weil der Zahn nun anfälliger ist für Karies.aber er sieht seit einem Jahr unverändert aus.
    Der Backenzahn hat aber eine deutlich größere stelle.
    Ich habe auch schon überlegt, ob sie auf irgendwas hartes gebissen haben kann (im Winter ist sie zb auf einen abgestreuten weg gestürzt und hat dann erstmal Splitt gespuckt beim aufstehen.
    Wir werden morgen früh mal zum Zahnarzt schauen...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Nachdem L letzte Woche dolle erkältet war, konnten wir erst heute zum Zahnarzt. Es ist Karies im ganz frühen Stadium ;(
    Aber es wurde nicht lange gefackelt, sie hat ganz toll den Mund aufgemacht, es wurde ganz kurz gebohrt, Füllung rein, fertig. Sie war ganz stolz.
    Wir sollen noch mehr auf ihre fissuren achten, die sind sehr tief. Alle anderen Zähne sind Top in Ordnung.
    Für die fissuren nehmen wir jetzt noch eine extra Zahnbürste mit sehr feinen langen Borsten...
    Ach Mensch...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif