Abschiedsgeschenk für Grundschullehrerin...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mich würde es interessieren, welche Kleinigkeiten zur Erinnerung die Klassenlehrer/innen von euch bzw. von den Kindern zum Ende der Grundschulzeit bekommen haben. Oder vielleicht habt ihr auch nette Geschenkideen, obwohl eure Kinder die Grundschulzeit noch gar nicht beendet haben?


    Ich bitte um Brainstorming. Danke ^^!

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !

  • heuer werden die 4. klässler der jahrgangsgemischten klasse als abschiedsgeschenk einen holz-cd-ständer fürs klassenzimmer bemalen (viele lose herumliegende cds). ist eher ein klassengeschenk als ein persönliches geschenk für die lehrerin(nen).


    ansonsten ist das hier meist so, dass die jeweiligen 4.-klasseltern gemeinsam einen gutschein schenken (von restaurant über wellness bis sportartikelladen) - also, etwas, was sich verbraucht, aber freude macht. die kinder erstellen meist ein kleines album mit persönlichen bildern und kurzen texten.


    meine freundin ist grundschullehrerin und bekam mal eine wunderschöne selbstgenähte tasche, die eine der eltern erstellt hat. ich schätze, die anderen haben etwas dafür gezahlt, denn es war ein gemeinschaftsgeschenk.

  • Ich habe seinerzeit von einer Viertklässlerin am Ende meines Referendariats einen sehr schönen Becher bekommen. Irgendwie nix besonderes, aber er stand viele viele Jahre als Stiftaufbewahrung in der Küche und hat mich immer an Nina (und ihre nette Mama) erinnert. Letztes Jahr ist er leider zerbrochen und ich war richtig traurig.
    An die meisten anderen Geschenke kann ich mich gar nicht mehr erinnern bzw. sie haben mich nicht mehr umgeben, da schon lange verbraucht.

  • Wir schenken eine "Gartenstehle" aus verschiedenen Segmenten, von denen jedes Kind eines gestaltet (mit Acryllack, Kunstharzlack, bunte, flache Steinchen, etc.).


    Hier sind es nur 12 4.Klässler, da die Klasse jahrgangsübergreifend (3. und 4. Klasse ) ist, sonst würden es wohl zu viele Segmente sein.


    Wieviel das jetzt kostet, weiß ich noch gar nicht, wir haben unser Segment heute erst von einer Mutter, die wohl auch die Idee hatte, bekommen.

  • Ich will dann auch mal kurz unsere Ideen preisgeben. Vielleicht kann ja die eine oder andere Mama auch für ihre Klasse etwas aufnehmen:


    Unser Referendar, der Anfang des Jahres fertig geworden ist, bekam ein nettes Erinnerungsalbum. Dafür hat jedes Kind eine Seite selbst gestaltet (mit einem Foto plus Gedicht, Geschichte, Gemaltes, guten Wünschen oder...oder...oder), die dann laminiert und anschließend mit den anderen Seiten zu einem Album gebunden wurde. Dazu bekam er ein Trikot "seiner" Fuballmannschaft, individuell beflockt und mit den Unterschriften der Kinder versehen.


    Unsere Klassenlehrerin soll ein ähnliches Album bekommen. Hinzu schwirrt grad die Idee in unseren Köpfen (kleiner Mütterkreis), dass wir (mit Einverständnis der Eltern) mit den Kindern eine DVD erstellen, auf der wir kleine Interview-Sequenzen, Gedichte, Liedchen, Phantomimen der Kinder aufnehmen. Rund um das Thema "unsere schönsten Erinnerungen der Grundschulzeit". Die wollen wir ihr dann schenken. Diese Idee ist aber noch nicht soooo ausgereift. Mal schauen, ob es was wird. Und hinzu würden wir ihr gerne noch eine kleine "materielle" Sache schenken, da wir von einer vergangenen Aktion etwas Geld übrig haben. Vielleicht auch ein Gutschein für ein nettes Restaurant oder so was. Mal sehen, vielleicht fische ich ja hier noch eine Idee ab ;).

    Liebe Grüße, Nepomuk mit Suppenfrosch !