Was bedeutet "Förderung Umzugkosten bei gewerblichem bzw. privatem Umzug" ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ihr Lieben,


    ihr könnt mir sicher weiter helfen. :D


    Was bedeutet in einer Eingliederungsvereinbarung " fördert Umzugskosten ...blubberdibla...bis max. 1500 € bei gewerblichem Umzug, bei privatem Umzug bis max. 600,00 € unter Berücksichtigung der Eigenleistungsfähigkeit." ??????


    Was isn der Unterschied zwischen nem gewerblichen und nem privaten Umzug? Mir erschließt sich das gerade nicht so wirklich. #confused


    Sohnimatz is leicht kränklich und bammelt mir dauerstillend am Busen rum. Ich glaub, der stillt mir noch meine vermutlich einzige verbliebene, klar denkende Hirnzelle mit wech..... #motz #motz #motz #pfeif

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • ich hab keine Ahnung, Vermutung wäre: gewerblich= Umzugsunternehmen, privat= selbst gemacht.
    Allerdings wollte ich noch sagen, daß je nachdem, wie sehr ein AG Deinen Mann einstellen möchte, auch durchaus möglich ist, daß der AG sich an den Umzugskosten und der Maklerprovision für die Wohnung beteilgt, ich würde einfach fragen, vielleicht geht da ja was.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Meine Vermutung:


    Gewerblicher Umzug = ein Unternehmen zieht um
    Privater Umzug = eine Privatperson/Familie zieht um


    Dann wären für euch bis zu 600€ drin.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich bin auch bei Annes Interpretation.


    Gewerblich, wenn ein Gewerbe umzieht.
    Sonst heisst es Privat (und kann entweder von einer Firma oder Privat gemacht werden)

  • Also ich hätte als Tipp: auf die erste Seite kucken, da steht die TelNr. von der- oder demjenigen, welche(r) solche Bescheide häufiger verbricht. Und da fragst du einfach mal nach. Ich bin nämlich grundsätzlich auch eine, die solches Bürokratenkauderwelsch verbricht und ich könnte dir im Leben nicht sagen, was die damit meinen.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Cassie: Genau DAS habe ich am Montag vor... :D Also den guten Mann da mal anrufen und fragen... :D

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Also ... ICH weiß es ja nu. :D


    Und asreileeth hatte Recht. Nach längerem Nachdenken gestern meinerseits bin ich zu diesem Schluss für mich selbst dann aber auch gekommen, dass es so gemeint sein müsste. Denn wir sind ja rein rechtlich betrachtet Privatpersonen ohne Gewerbe. #weissnicht


    Also meint ein gewerblicher Umzug den Selbigen mit einem Umzugsunternehmen und privater Umzug wäre, wenn wir nen Transporter anmieten würden und Freunde helfen würden beim Umzug. Ja - so is das nu. #freu

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich kann das so bestätigen ;)


    Gewerblich: Firma mit offizieller Rechnung etc.
    Privat: Umzug wird selbst durchgeführt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.