Urlaub im Baltikum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    WIr fahren Ende Juli/Anfang August. Und ja, wir haben was gebucht. War auch gar nicht mehr so leicht, was zu finden... aber ich könnte mir vorstellen, dass das vor Ort noch mal anders aussieht.

  • Ich wäre jetzt an der Küste entlang gefahren und da wäre dann halt Weißrussland dazwischen gewesen. Deshalb die Frage.


    Du meinst Kaliningrad (Exklave von Russland). Weißrussland ist (süd)östlich von Litauen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."


  • (Nur vor den Temperaturen habe ich etwas bedenken *bibber* ich finde ja eigentlich 30°+ im Sommer nicht soo verkehrt. Auf alle Fälle besser als 15° - aber bis dahin ist ja noch Zeit: Go Sommer go!)


    Viel Glück mit dem Wetter! Die zwei Sommer, die ich da war, waren jedesmal bis punkt 31. August hochsommerlich heiß und ab dem 1. September wurde es pünktlich herbstlich kühl.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • wir waren 2006 im baltikum, noch ohne kinder. wir waren mit fähre von rostock nach ventspils (26h - zum glück hatten wir spiegelglatte see), ohne auto unterwegs, also entweder fahrrad gemietet, gelaufen (mit 30kg schlepp auf dem rücken 8I ) oder dann bus. zug ist (oder war zu der zeit) völlig unmöglich, mit ausnahme riga - sigulda. wir waren grösstenteils auf campingplätzen (hatten zelt dabei) mit ausnahme von 2 nächten einmal in riga jugendherberge und einmal in tallinn jugendherberge.


    empfehlenswert:
    saarema! unbedingt. das ist wunderbar. da sind wir mit dem rad rumgefahren und haben wild gecampt. (kann man überall).
    tallinn ist toll, aber hat schon ein bissl was zuckerwattenartiges in der altstadt.
    riga ist wunderschön.
    wir waren in so einem nationalpark östlich von tallinn. lahema? oder so ähnlich... das war auch toll.
    ventspils hat wunderbare strände. davon gibts aber weiter im süden noch viel mehr.


    englisch: naja. in estland kein problem. das ist ja fast wie skandinavien. aber in lettland war das nicht so einfach. die jungen leute noch eher.


    garantie für einen völlig skurrilen abend: wenn ihr zufällig deutschbaltische ahnenvereine trefft #stumm sowas habt ihr noch nicht erlebt. (historiker/innen sollten sich dann in mundhalten trainieren).


    und dann zwei warnungen:
    - campingplätze können am wochenende extrem laut werden. lieblingssport der esten und letten: wochenendens auf dem campingplatz aufschlagen mit soviel grillfleisch und wodka wie möglich, grill auspacken, autos im kreis aufstellen, türen öffnen, lautstark schlechtesten tekkno/eurotrash hören, dazu fleisch vom plastikeimer auf den grill und wodka kippen. gerne bis 4h morgens. danach zu sechst in einem iglu3mannzelt schlafen. und die autos sind natürlich bestens ausgerüstet.
    - es wird sehr viel getrunken. sehr viel. besonders die jungen leute, oft sind sie schon am frühen abend blau am wochenende. das kann unschön enden. wir haben gewalt erlebt, auch gegen familien mit kindern. besonders beim wildcampen sollte das im hinterkopf behalten werden. da kann und wird euch niemand helfen, die polizei ist entweder machtlos oder nicht wirklich zu bewegen (aus diversen gründen: sprachbarriere, tourifaktor, sie kennen die einheimischen jungen persönlich etc), eine anzeige dann völlig zwecklos.


    achja: das wetter war sensationell (wir waren juli/august). wir hatten jeden tag 30°C und keinen regen bis auf die letzten zwei-drei tage, wo es gewitterte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi ainu - das mit den Deutschbalten kann ich mir lebhaft vorstellen, wir waren 1997 in Polen und trafen auch etliche "Heimatreisende". Ihr wart aber nicht in Litauen, oder? Wobei ich mir das mit den Wochenendveranstaltungen ähnlich vorstellen kann - danke für die Warnung.


    Das mit dem Wetter, wildfang, ainu, finde ich gerade echt beruhigend. #ja


    Und ich freu mich.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969