Zweiter Bildungsweg mit Kindern - wer hat es gewagt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie habt ihr Abitur im 2. Bildungsweg + Kinder + Haushalt empfunden? 21

    1. Ich würde es auf alle Fälle wiedertun! (0) 0%
    2. Es war stressig, aber gut machbar. (3) 14%
    3. Uffz, erinnere mich nicht daran! (1) 5%
    4. Nie wieder! (1) 5%
    5. Ich habe es ohne Kinder hinter mir und könnte es mir mit K. auch vorstellen. (3) 14%
    6. Ich habe es ohne Kinder hinter mir und könnte es mir mit K. nicht vorstellen. (2) 10%
    7. Ich habe Abitur auf der Regelschule gemacht und bin froh, daß es so ist. (10) 48%
    8. Die vergessene Antwort. (1) 5%

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal eine Umfrage zum o.g. Thema starten. Sehr gerne würde ich auch eure Erfahrungen dazu lesen, wenn ihr erzählen wollt.


    Ich trage mich mit dem Gedanken ab September die Schulbank zu drücken.
    Unsere Zwergentochter ist sieben und dann in der zweiten Klasse.
    Die Minizwergin ist fünf und dann noch im Kindergarten (Vorschule).
    Ich müsste trotzdem etwas *hust* arbeiten, um zum Familieneinkommen beizutragen,
    d.h. 10 Nachtschichten und zwei Tagschichten jeweils à 7,5h im Monat.
    Abendgymnasium beginnt im ersten Jahr um 17:55h und im 2.+3. Jahr um 17:10h.
    Geht jeweils bis 21:00h.
    Fahrtstrecke ist gleich null, weil ich fünf Minuten zu Fuß brauche. Der KiGa ist eine Tür weiter.
    Kinderbetreuung wäre dort im Notfall auch verfügbar, falls mein Mann die Kinder mal nicht rechtzeitig abholen kann.


    Ich hoffe, ich habe keine Antwortmöglichkeit vergessen.


    Nun seid ihr dran.... ^^


    Liebe Grüße
    Marta

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Hallo Marta,


    ich habe mein Abi an der Regelschule gemacht, aber ich habe mit 2 Kindern studiert. Gut, das ist vom Aufwand und Umfang nochmal anders. Da ich kaum Pflichtpräsenzveranstaltungen an der Uni hatte, konnte ich sehr viel in Eigenregie daheim machen. So hat sich mein Studium auch viel länger hingezogen als geplant.


    Eine Bekannte von mir hat auf dem 2. Bildungsweg Abitur gemacht (mit 2 Kindern im Kiga-Alter) und studiert jetzt.


    Ich denke schon, dass Du das schaffen kannst, v.a. wenn man ein Ziel vor Augen hat. Lassen sich denn die Schulzeiten mit dem Nachtdienst vereinbaren?
    Auch, dass es so nah an Euch dran ist, und quais keine Fahrtzeit dazu kommt, ist ein großes Plus.


    Viele Grüße!


    (Wir kennen uns übrigens aus einem anderen Forum.)

  • Ich habe das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg gemacht. Allerdings nicht als Abend-, sondern als Vollzeitschule. Ich hätte es wohl nicht geschafft, wenn ich noch hätte arbeiten und Kinder versorgen müssen. Ich habe so schon ziemlich kämpfen müssen, weil ich mit Mathe und zweiter Fremdsprache etc. und das ganze in zwei Jahren schon sehr gefordert war.


    Ich würde es an deiner Stelle aber auf jeden Fall versuchen! Sonst ärgerst du dich ewig! Ggf. würde ich auch einplanen, dass mal ein Jahr wiederholt werden muss. Aber langfristig macht das das Kraut auch nicht fett, wenn man dann endlich Abitur hat und damit endlich das machen kann, was man eben ursprünglich wollte.


    Vielleicht fällt es dir ja leicht und es kommt ja auch darauf an, ob man Fächer wählen kann oder nicht. Ich konnte das z. B. leider nicht.


    Also wie gesagt - ich würde es ganz sicher zumindest probieren! Obwohl es bei mir die zweit härtesten Jahre meines Lebens waren, habe ich es keine Sekunde bereut! Im Gegenteil! Es war mit die beste Entscheidung meines Lebens!

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Gedanken! Das einzige, wovor ich wirklich Respekt habe, ist Mathematik.
    Wenn ich es verstehe, kann ich es anwenden etc. Aber wenn nicht..... #kreischen


    Sprachen sind einfach meins. Da habe ich fast "freie" Auswahl.


    Abitur muss ich allerdings machen wie alle anderen Regelschüler. Also wirklich in allen Fächern und nicht nur in einer kleinen Auswahl.


    Ich denke mir mittlerweile auch, daß ich es einfach wagen kann. Pausieren, wiederholen - das ist alles möglich.


    Liebe Grüße
    Marta

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Ich hab zwar nur studiert mit Kind und das stelle ich mir flexibler vor, aaaber
    Jetzt wo meine schon grösser sind (und immer noch kleiner als deine) denke ich dass das sehr gut gehen würde.


    Ich drücke Dir die Daumen und ich bin überzeugt davon dass Du das schaffst #super

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Hallo Marta,


    ich bin gerade durch damit!
    Meine beiden waren, als ich angefangen habe, genauso alt wie Deine (also Vorschule und 2. Klasse).


    Ich hab das Abi aber nicht am Abendgymnasium, sondern tagsüber an einer Vollzeitschule nachgemacht, d.h. ich hab erst meine beiden Kinder in die Frühbetreuung zur Schule gebracht und bin dann selber in meine Schule gefahren.


    Es war tierisch anstrengend, ich habs aber sehr gut hinbekommen. Hast Du Pläne für danach?
    Ich fand es total wichtig für mich, ein Ziel zu haben (nämlich das Studium), sonst weiß ich nicht, ob ich es bis zum Ende durchgezogen hätte.


    Ich würde es aber immer wieder machen. Ach, und Mathe, ein Fach, in dem ich früher nie was kapiert habe, ist mein bestes und liebstes Fach geworden!!!

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)