wie heißt das & wo find ich's?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo, weiß zufällig jemand, wie diese Vorrichtung heißt, die man hinten ans Fahrrad baut & in die man dann das Vorderrad vom Kinderfahrrad einhängen kann? das wäre sehr praktisch & zusätzlich auch noch perfekt, wenn dann noch einer mir sagen könnte, wo's sowas zu kaufen gibt! ;)


    viele Dank im Voraus!

  • Meinst Du eine Follow me Tandemkupplung?


    Google mal nach Follow me. Bekommst Du im Fahrradhandel oder im Internet. Ist nicht billig, aber meiner Meinung nach sein Geld wert.


    Außerdem gibt es noch Tandemstangen, da wird das Kinderrad an der Stange montiert. Hat den Schwerpunkt höher, ist deshalb wackeliger. Aber billiger.


    Wir haben das Follow me und es nicht bereut.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Es ist ein Fahrradtrailer, wir haben unseren auf dem Flohmarkt gekauft. Bestimmt gibt es das in Fahrradgeschäften oder gebraucht bei den Kleinanzeigen.


    edit: gerade nochmal nachgeschaut, beim Trailer wird das Vorderrad ausgebaut, das meintest du wohl nicht.

  • Wie lange bräuchtest du das denn? Ich hätte hier eventuell was zum Verleihen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • danke für eure Antworten, genau so'ne Follow Me Kupplung meinte ich! #top


    aktuell bräuchte ich das im Juli für 2 Wochen, aber generell würde sich so'ne Anschaffung schon lohnen, allerdings hab ich grade gesehen, dass die nur bis 20 Zoll passt & der Große könnte schon bald auf ein 24er umsteigen #gruebel aber der Kleine wird auch irgendwann fahren...


    Njnia, in welcher Gegend wohnst du denn?

  • holländische Grenze am Rhein
    Ich kann es aber bis Ende der Woche auch nach Tübingen und/oder München mitgeben
    Ich denke, ein Versand würde auch nicht mehr als 15 Euro kosten, will das aber nicht beschwören.


    Ich muss mal schauen, was für eine Tandemkupplung das genau ist. Wenn ich mich recht entsinne, hing ich damals mit 7, 8 (?) Jahren mal dran, da war nichts mehr mit 20 Zoll. :D

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Bei der Follow-me muß man beachten, was für eine Hinterachse das Zug-Fahrrad hat. (also Kettenschaltung oder dicke Achse mit Nabenschaltung etc.) Da gibt es dann drei verschiedene Ausführungen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • zur 24"-Sache habe ich mal nachgefragt:
    "Zulassung ist doch völlig wurscht. Aber tatsächlich sind alle Tandemstangen immer grenzwertig - bei der Größe ohnehin schon - bei 20" ist eigentlich Schluß. Wenn der/die Nutzer mechanisch sehr versiert sind, können die das ja probieren. Allein die Montage braucht sehr viel Fingerspitzengefühl und ist bei vielen Rädern sowieso nicht möglich. Also nur wenn ein passionierter Fahrradschrauber da drüber geht, dann herleihen, sonst Finger weg! 24" = selbst fahren und mit der Hand auf dem Rücken mal schieben!"

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!