Umzug,kigawechsel...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben...ich brauch mal etwas Denkhilfe:)


    Wir werden zum 01.09 umziehen...in ein anderes Dorf mit anderem Kiga.


    Luke geht ja schon seit einem Jahr hier bei uns und der neue Kiga hat erst in einem ganzen Jahr einen Platz frei...
    Ich bin ohne Auto...mit Auto wäre ich in 10 min in seinem alten Kiga...mit Bus muss ich einmal umsteigen und wäre pro Fahrt über 30 min unterwegs...das ganze Jahr dann 4 mal am Tag:(


    Morgen kriege ich noch von einem anderen Kiga Bescheid,da wäre ich mit Bus bloß pro Fahrt 10 min da...dort sieht's aber auch eher schlecht aus :(


    Was mach ich denn jetzt?
    Zuhause lassen ist eigentlich keine Option...
    Und die Wohnung ist so wahnsinnig toll:)


    Ich brauch bitte DIE ultimative Lösung :P


    Gruß :)

  • Mitfahrgelegenheit? Fahrrad? privater Taxidienst?
    Das sind so Stichworte, die mir in den Sinn kommen, aber eben von vielen Faktoren abhängen...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Hallo,


    Vielleicht ene Zwischenlösung?


    Nur 3 Tage Kiga, oder 4 und einer davon ein ganz kurzer Tag, an dem die zwischendurch Besorgungen machst (Falls da was in der Nähe ist wobei "Dorf" klingt toll aber nicht sooo sehr danach, daß man vieles dort erledigen könnte... ) oder einfach was nettes für dich und Baby so daß weniger Fahrerei anfällt, er aber nicht ganz ohne Kiga ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Hmm,Mitfahrgelegenheiten ist gar nicht drinne:(
    Fahrrad?
    Puh ich bin schon selbst ewig nicht mehr gefahren und ich bräuchte dann nen Anhänger...und sehr viel hoch und runter...aber durchaus eine Überlegung wert:)
    Privater Taxidienst?

  • Trin,hört sich auch nicht schlecht an:)


    Aber lesend im Cafe wird sich wohl abenteuerlich mit der Kurzen gestalten :P


    Hm,aber weniger Tage und so hört sich echt nicht schlecht an :)


    Und was zum einkaufen wäre auch da:)

  • Hallo,


    Lesend im Caffe hab ich wieder weggelöscht, weil ich beim tippen nichts ans Kleine gedacht hatte ;).


    Aber vielleicht gibt es andere Sachen, die man machen kann, zumdeinst den Sommer über einfach irgendwo draußen sein... Und so ein Vormittag der "nur für dich und wenns Kindlein wach ist zur Babybespaßung" da ist, an dem man kein schlechtes Gewissen wegen haushalt und so hat, kann ja auch nett sein.


    Wenn der Große an dem Tag nur Vormittags in den kiga geht (z.B. 9-vorm Mittagessen) ist ads ja nicht so lange, vielleicht kann man auch ein anschließendes Picknick bei halbes tauglichem Wetter zur Tradition machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Eine Stunde ist zwar schon viel, aber für höchstens ein Jahr würde ich das wahrscheinlich machen. Fahrrad plus Anhänger finde ich auch eine gute Lösung, wenn das Wetter mitspielt. Bei starker Nässe oder Eis und Schnee würde ich den Bus nehmen. Und die Idee Luke nur vier Tage die Woche in die Kita zu geben, finde ich ebenfalls sehr gut. Mullemaus geht auch von Dienstag bis Donnerstag - und dann eben jeweils eine Stunde länger - zur Tagesmutter und den Montag verbringen wir gemeinsam. Dass sie sechs statt fünf Stunden dort ist, bringt mir richtig was. So kann der Kleine ganz ausgiebig Mittagsschlaf machen. Und Du hättest dann ja auch ein längeres Zeitfenster bis Du wieder los musst, um ihn abzuholen.



    Edit: Autokorrektur korrigieren müssen ;)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

    Einmal editiert, zuletzt von sholy ()

  • Also ich denke ich werde einiges von euch in die tat umsetzten...
    Auf alle fälle Fahrradanhänger ( dannach werd ich zwar halbtot sein :D )
    Und ich denke das ich dann echt nur vier Tage mache...


    Hmm,wie schwer wird denn dann nächstes Jahr der Wechsel für ihn?
    Er ist dann fünf :S

  • Hast du kein Auto oder habt ihr kein Auto? Vielleicht kann der Papa ihn sonst morgens bringen und du holst ihn dann mit dem Rad ab? Zumindest an dem einen oder anderen Tag? Oder ihr teilt das möglicherweise vorhandene Familienauto anders auf, so dass du es auch mal für KiGa-Shuttle nutzen kannst?

  • Nein,wir haben leider zur Zeit kein Auto...nach dem Umzug steht das dann aber an und wäre auch meins...aber eben nicht unmittelbar :S

  • Die 4-Tage-Lösung haben wir auch gemacht in der Krippe, als wir noch nicht hier am Ort wohnten und die Kleine mit Papa reinpendeln mussten. Das würde ich auf jeden Fall machen!


    Und Fahrrad mit Hänger ist auch super, wenn es die Strecke zulässt. Wir haben auf ein zweites Auto verzichtet zugunsten vom Fahrradanhänger und das hat sich super bewährt über die Jahre! Spart Geld, ersetzt mir den Sport :) Im Winter oder bei Dauerregen war es zwar ab und zu eine arge Überwindung, aber es funktioniert mit der richtigen Ausstattung. Außerdem fand ich es im Nachhinein gut für mich (und letztlich auch als Vorbild für die Kinder), mal aus der Komfortzone rauszukommen... Und wenn es einen Bus gibt als absolute Notlösung ist das doch super!

  • Hmm,wie schwer wird denn dann nächstes Jahr der Wechsel für ihn?
    Er ist dann fünf :S

    Das kommt auf dein Kind an!


    Wir haben im April den Kindergarten gewechselt - nicht wg. Umzug sondern wg. dem schlechten Kindergarten - und mein Großer hat das ohne Probleme gemeistert, besser als ich gedacht & erhofft hatte!


    Mein Sohn ist aber auch ein sehr offener Junge, der direkt auf andere zu geht und der neue Kindergarten ist top (tolle Erzieher, die sich richtig kümmern, tolle Spielkameraden..).
    Wir hatten noch 1 Tag zur Eingewöhnung mit Mama, danach hat er mich nach Hause geschickt #super


    Ich wünsche euch, dass es bei euch auch so toll abläuft!

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Wieso hat der neue Kiga denn erst in einem Jahr einen Platz? Ihr habt doch Anspruch auf einen Kiga-Platz.


    Sie haben ja einen Platz - das neue Dorf ist genauso eingemeindet wie das alte und gehört jetzt zur gleichen Stadt. @clc: ihr wollt wirklich nach d ziehen??? #pfeif

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Tamaco, ja wollen wir :)


    Die Wohnung ist so super,die Vermieter auch und eine sehr gute Freundin wohnt auch dort :)
    Sag mal,sind wir uns mittlerweile mal über den Weg gelaufen?:P



    Genau,ich hab ja einen Platz,deswegen keinen Anspruch mehr:(