Gab's hier nicht ne Dialysepatientin oder zwei?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    schaut mal, was ich ebenbei Facebook gesehen habe:


    http://www.uwid.uni-wuppertal.…en/caroline-kuechler.html



    Keine Ahnung, ob das schon produziert wird, sieht aber cool aus (im Link gibt's Bilder).


    LG
    Shakes

  • Schade, das es ein Freund der Familie nicht mehr miterleben darf. Ich durfte das damals hautnah miterleben wie sehr diese Dialysegänge die Lebensqualität einschränken.


    Schön, das es jetzt solche Möglichkeiten gibt. #super

  • Die Bauchfelldialyse gibt es schon lange, nicht erst seit Neuestem. (Habe aber keine Jahreszahl parat.)


    Es hat einige Nebenwirkungen, bzw. gibt es Einschränkungen, unter denen es eben nicht angewandt werden kann.
    Es ist eine OP am/im Bauchraum und es muss regelmäßig das Dialysat getauscht werden. Somit besteht die Gefahr einer Infektion der Bauchhöhle. Mein Wissensstand von vor 5(?) Jahren war, dass sie auch nicht so Leistungsfähig ist, wie eine externe Blutwäsche, und somit z.B. Restnierenfunktion von Vorteil ist.
    Auch darf der Patient glaube ich nicht Übergewichtig sein und es gab noch ein paar andere Dinge, die ich aber schon längst wieder verdrängt habe.


    Wobei natürlich auch die "normale" Dialyse massig Nebenwirkungen hat. Egal was, ich hoffe für jeden, nie dauerhaft Dialysepflichtig zu werden, das ist verdammt hart.


    Edit: Wikilink: http://de.wikipedia.org/wiki/Dialyse#Peritonealdialyse
    Fresenius hat noch ein recht informatives PDF dazu: www.fresenius.de/documents/Dialysis_Compact_PD.pdf
    (man muss da aber bedenken, dass die u.a. damit ihr Geld verdienen)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Mmmartina ()