Hausstaubmilbenallergie wurde eben festgestellt? Und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Wissen helfen, wir kommen eben vom Kinderarzt, es wurde ein Allergietest durchgeführt, bei dem festgestellt wurde das Kind 1 eine Hausstaubmilbenallergie vorliegt. Und nun? Was tut man genau? Bin da noch völlig ahnungslos. Worauf muss man achten? Welche Maßnahmen machen keinen Sinn? Wie gesagt bin gerade total überfordert wo ich denn genau anfangen soll?


    Liebe Grüße

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Hat Euer KiA Euch keine Informationen dazu gegeben?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nein, nur ganz allgemein :-(,


    edit: ich weiß eigentlich nur das was ich vorher schon wusste. Bekommt man z.B. Irgendwas von der Krankenkasse erstattet, wenn wir neues Bezeug, Überzug ect. brauchen? Muss der Teppich wirklich raus? da hab ich bisher noch nichts eindeutiges im Internet dazu gefunden.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von Nani ()

  • Teppich muss nur dann raus, wenn er arg verdreckt ist und du keinen leistungsfähigen Sauger hat, der auch wirklich tief rein kommt. Also hochflorigen Teppich würd ich rausschmeißen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hi,
    hochflorig ist der Teppich nicht, ist nur so ein Spielteppich von Ikea, hatte den auch schon mal in der WaMa. Ich lese jetzt hier was von "keine Haustiere" "offene Bücherregale aus dem Zimmer" oh man?? Mit der Krankenkasse hab ich eben telefoniert, die übernehmen die ganzen Überzüge die nötig sind.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • hallo,



    unsere maus hat auch eine hausstaubmilbenallergie, liegt auf der skala wohl bei 5 (was immer das auch bedeutet #weissnicht )


    wir haben diese allergie zwischenbezüge fürs bett geordert in der regel zahlt das wohl die KK unsere tats nicht auch nach nochmaligem antrag, war aber egal ich hab sie dann so gekauft. ansonsten wurden alle stofftiere aus dem bett verband. ich wasche das bettzeug jetzt häufiger als ich es sonst getan habe.teppiche oder vorhänge habe ich jetzt keine rausgerissen. unsere kinderärztin meinte das die größte belastung wirklich das bett ist und wenn man täglich saugt und sehr oft wischt und viel lüftet ist die belastung von teppichen und vorhängen nicht sonderlich groß.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Bei uns haben die milbendichten Bezüge für Matratze, Kopfkissen und Bettdecke eine wahnsinnige Verbesserung gebracht.
    Die private Versicherung hat's leider trotz Schrieb vom KiA nicht bezahlt, so haben wir das Familienbett halt auf eigene Kosten eingetütet. #sauer


    Ansonsten haben wir die Kuscheltiere im Bett reduziert und diese wandern nun auch regelmässig in die Waschmaschine. Saugen versuche ich auch öfter als sonst und möglichst zu Zeiten, wenn das Kind nicht daheim ist.

  • Sohn J. hat auch eine Hausstauballergie. Getestet beim Allergologen. Der hat direkt ein Formular für einen Milbenbezug für die KK mitgegeben, was unsere KK auch anstandslos bewilligte.


    Ansonsen haben wir einen Hund, dazu wurde nichts gesagt. Zum Thema Teppich meinte er, käme auf den Grad der Allergie an. Er vertrst die Ansicht, dass Teppich den Staub eher bindet. Hst msn kIinen im Zimmer , würde der Staub mehr hrrum fliegen.


    Wir sollten erst mal schauen, wie sich die Dinge mit Bezug verändern. Das hat bei uns gereicht. Ich wechsel allerdings die Bettwäsche aich häufiger.


    J. hatte aber als Grundsymtom auch nur juckende Augen.
    Gruß

  • Danke euch schon mal für eure Antworten, das bringt mich schon mal weiter.


    Der Kia hat jetzt Rezepte ausgestellt, die muss ich am Montag abholen und dann zur KK schicken. Wenigstens hab ich jetzt nen Grund diese riesigen Stofftierberge auszudünnen:). Den Teppich lass ich jetzt erst mal, dann werde ich ja sehen ob es so ausreichend ist. Komischerweise waren die Beschwerden bis kurz vor Pfingsten fast ein Jahr lang weg?!? So das ich gar nicht an Allergie gedacht hab. Wir waren vor 3 Jahren schon mal beim Kinderarzt deswegen, da wurde ein Bluttest gemacht da kam damals nix raus.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • Meine Große hat auch eine Hausstaubmilbenallergie.


    Falls du ein bisschen Geld übrig hast, oder zufällig ohnehin demnächst einen neuen Staubsauger kaufen wolltest, dann kannst du auch mal über die Anschaffung eines Staubsaugers mit HEPA-Filter (Klasse H12 oder höher) nachdenken. Beim normalen staubsaugen wird der mikroskopisch feine Milbenkot komplett hinten aus dem Staubsauger wieder rausgepustet, was für die Optik nix macht, da man diesen Staub nicht mit dem bloßen Auge sehen kann, aber für die Allergie sehr viel ausmacht. Ein Staubsauger mit leistungsfähigem HEPA-Filter lässt hingegen kaum was von dem Milbenkot wieder raus.


    Bei uns haben die Encasings fürs Bett zusammen mit dem neuen Staubsauger viel gebracht.