Hilfe: Schnupperstunde 5.Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,
    nächstes Schuljahr geht es für mich wieder los und ich übernehme eine 5.Klasse (Gymnasium). Am Mittwoch ist dazu eine Schnupperstunde. Was würdet ihr denn in der Schnupperstunde machen (ca. 30 min)?


    Bisher dachte ich an:
    - Vorstellung von mir
    - Jedes Kind schreibt sein Name auf ein Kärtchen + Geburtstag/ Hobby/Lieblingsfach/Wohnort(?) in je eine Ecke, das kann dann jedes machen wie es möchte eher malen für die Mädels oder nur schreiben (die karten möchte ich dann im Schuljahr als Dienste usw.-Einteilung nehmen)
    - jedes Kind stellt sich anhand der Karte vor
    - Es wird noch ein Schülerkalender ausgeteilt, den schauen wir uns evtl. noch kurz an


    Was noch? Oder reicht das schon?


    Ich komme mir gerade nach einem Jahr Pause vor wie ein Schulanfänger (habe aber auch davor erst ein Jahr Schulpraxis, bin also nicht wirklich erfahren.)

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Tut mir leid, ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich finde deine Idee mit den Karten schon mal toll. Ich kann mich nicht wirklich dran erinnern, dass sich die Lehrer bei uns damals solche Gedanken gemacht habe.


    Die 30 Minuten dürften dann aber mit Gestaltung der Karten und Vorstellung schon fast ausgefüllt sein, oder?

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Da sind die 30 Minuten doch schon durch :)
    Vielleicht noch einmal durchs Schulhaus gehen?

  • Welches Fach/ welche Fächer unterrichtest du denn in der Klasse? Evtl. sonst je nach Fach ein kurzes Matherätsel, ein fetziges Lied, nettes Gedicht oder eine kurze Geschichte?
    Oder Zettel, auf denen Wünsche für das kommende Schuljahr gesammelt werden? Oder eventuelle Ängste geäußert? Vielleicht auch anonym in einen kleinen Postkasten?


    Wie gehen das denn deine Kollegen an? Du bist ja sicher nicht alleine! Plant jedeR für sich?


    Alles Gute für den Tag!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Hast Du ein kleines Begrüßungsritual, ein Lied oder sonstige Aktion? Das würde ich dann gleich einführen, daran kann man dann beim Schulanfang schön anknüpfen.


    Ich weiß nicht, ob ich die Kinder schreiben und malen lassen würde. Es ist recht wenig Zeit und eventuell wäre so eine Runde mit Ball/Wollknäuel-zuwerfen und Vorstellen besser? Als zweites vielleicht ein "Peter-Paul" oder ein ähnliches Kennenlernspiel spielen, da kann man schon mal Namen üben.


    Ich würde mal bei den typischen Programmen schauen (PROPP, Lions Quest etc.), was die so haben, oder in einem von diesen vielen Büchern, die es zum Thema Teambildung gibt.

  • Vielleicht können die Kids sich Themen wünschen (entsprechend deinen Fächern, in denen Du sie unterrichtest) die Du dann im Laufe des Schuljahrs aufgreifen kannst...


    Oder Wünsche an das neue Schuljahr?

  • Ich werd jedes Jahr ausgewählt die Schnupperstunden für die zukünftigen 5er zu halten..


    Dieses Jahr hab ich mich kurz vorgestellt, und dann der Gruppe erstmal Fragen auf Englisch gestellt:


    - What's your name?
    - Where are you from?
    - How old are you?
    - What's your favourite colour?
    - What's your telephone number?
    - etc.


    Jede Frage mehrmals, erst hab ich die aufgerufen, die sich gemeldet haben, nach einer Weile haben sich dann auch die anderen getraut, weil sie gemerkt haben, dass sie das ja schon kennen.


    Dann hatte ich die entsprechenden Fragen und Antworten auf laminierte Karten geschrieben, in der Gruppe verteilt und habe die Kinder daraus vorne an der Tafel einen Dialog bauen lassen.


    Damit kann man dann Verschiedenes machen:


    - den Dialog einige Male paarweise vorlesen lassen
    - die Gruppe (die sich ja noch nicht kennt), sich gegenseitig im Plenum Fragen stellen lassen - gerne auch mit Ball/Faden zuwerfen. Die schriftlichen Fragen an der Tafel geben Sicherheit.
    - alle Kinder gleichzeitig in Partnerarbeit sich gegenseitig interviewen lassen, dann ein paar "Mutige" bitten, was über ihren Nachbarn zu erzählen.
    - Jedem Kind ein Zettelchen mit einer Frage geben, dann gehen die Kinder im Klassenzimmer rum und stellen einem anderen Kind die Frage auf ihrerm Zettel, die dieses dann beantwortet. Dann ist der andere dran. Zum Schluss werden die Zettelchen getauscht und jeder zieht mit ner neuen Frage weiter.


    Damit sollte man 30 Minuten (oder 60...) vollkriegen. Manchmal versuch ich auch noch unser Englischbuch irgendwie einzubauen, damit die Kids das auch schonmal gesehen haben.


    Wenn ich nicht die Schnupperstunden geben muss, mach ich das auch gerne in der ersten Englischstunde in der neuen 5. Klasse, da wird das Ganze dann am Ende halt schriftlich festgehalten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke schonmal!
    ich unterrichte Mathe. Aber stimmt ein Mathe-Rätsel oder Wünsche sind auch nicht schlecht.


    Gerne noch mehr Vorschläge....

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Hallo,


    Verstehe ich es richtig, eine zukünftigen 5er jetzt noch 4er sind eine Stunde da,damit ihr euch kennenlernt?
    Namenskärtchen finde ich gut (kannst du ja dann gleich für die ersten Schultage einbehalten), ansonsten würde ich die Vorstellungssache eher kurz und knapp halten.


    So Sachen wie Hobbys anderer usw. sind für Kinder, die sich jetzt noch nicht kennen, wissen, daß noch die Ferien kommen und die innerlich gerade noch im Abschiedsmodus sind, jetzt noch sooo weit weg, daß sich das eh keiner merkt (und wenn sie sich kennen,wissen sie es schon) und wenn zu viel geredet wird, schalten schnell die ersten ab.


    Ich würde die Zeit lieber mit spannenden und praktischen Sachen füllen, die zum Fach passen.


    OK, Mathe ist jeztt nicht so das Fach für Experimente (Experimentieren war für meine Kinder nämlich immer DER Höhepunkt beim Schnuppertag), aber ich denke trotzdem, daß sich da was finden lässt.


    Vielleicht Richtung Bruchrechnung oder anderen jahrgangsrelevanten Sachen - "Und ab August entdecken wir dann zusammen WARUM das so ist".


    DA könnte man z.B. die Kinder nach Hobbys, Lieblingsfächern... aufteilen lassen und andeutungsweise Bruchrechung auf ganz pratische Weise reinbringen. Oder in Gruppen (Wie teilen wir XY in soundsoviele Gruppen auf?) je eine große Schokolade aufteilen lassen (eventuell sogar mit Restmenge), so daß es gerecht ist und begründen, lassen warum so...


    Oder tatsächlich Knobelaufgaben (3 verschiedene schwere, aber gleich große Dinge und man muss mit nur 2 Wiegungen das leichteste rausfinden - OK, eher Physik, aber schon auch für Mathe relevant).
    Oder Sachen aus den letzten Jahren Känguruh, die man nicht nur lesen sondern irgendwie praktisch anfassbar gestalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()